Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OFF TOPIC: Periodische Inst.-Kontrolle Wohnungen
#1
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich eine Wohnung in der Schweiz von meiner Tante betreue die nun in Deutschland im Altersheim liegt.

Ich selbst bin Elektriker in Deutschland und habe jetzt für Ihre Wohnung in Baden (Argau) einen Bescheid bekommen, dass die Wohnung zur kontrolle (alle 20 Jahre) muss.

Ich habe dazu folgende Fragen, da ich nur allgemein gültige Sachen im Internet gefunden habe.

Wie läuft diese Kontrolle ab?
Wir haben die Wohnung frisch renovieren gelassen vor etwa 1 Jahr. Alle Wände neu streichen lassen und auch Boden neu verlegen lassen.

Die Wohnung hat noch alte 6A Sicherungen. Ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß, aber der Stromverbrauch ging ja auch durch LED beleuchtung und flachbildschirm zurück.

Daher meine Frage, müssen bei dieser Kontrolle nun alle Leitungen und Schalter erneuert werden, oder was wird da genau geprüft?

Für eine Antwort bin ich dankbar. Eventuell auch mit Prüfprotokoll.

Darf ich als Privatperson in der Schweiz an meiner Anlage arbeiten?

beste Grüße

Grimmlin
Zitieren
#2
Vorweg: Das STROMER Forum richtet sich nicht an den ebenfalls so genannten Berufsstand...

Es gibt eine Niederspannungs-Installationsverordnung

Daraus geht hervor, dass Du - als gelernter Elektriker aus BRD - alles selbst erledigen darfst. Voraussichtlich ergibt die Kontrolle, dass 3 Adrige Verdrahtung erforderlich wird. Dann kommen die 10A wie von selbst. Vermutlich wird eine Übergangsfrist gewährt.

PS: Dieser Beitrag wird vermutlich bald gelöscht, weil kein Bezug zum STROMER
Zitieren
#3
Das ist grundsätzlich nicht so tragisch. Wird erst interessant, wenn die Wohnung verkauft wird (dann müsst ihr eine Abnahmekontrolle organisieren). Der Käufer muss dann die nötigen Sanierungen vornehmen. Aber sollte keine neue Heizung o. ähnliches installiert werden, keine Brandgefahr ausgehen, werdet ihr nichts machen müssen.
Ich bekam einmal die Info, wenn ich ein Oldtimer kaufe gelten bei diesem Oldtimer die Regelungen uns Gesetzte von damals. So auch bei der Elektroinstallation.
Näheres erfährst du auch von der abnehmenden Stelle.
Zitieren
#4
Hallo Muggi und bluecat,

vielen Dank für eure Antworten und verlinkungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen müssen.
Die Elektroinstallation sind fachgerecht ausgeführt worden und alles so wie damals belassen. Es wurden schon 20 Kontrollen durchgeführt die letzte vor 20 Jahren und die Abnahmekontrolle.
Natürlich kann ich nichts zum Isolationswiderstand sagen ohne gemessen zu haben.
Ich hatte aber schon Angst die Installationen müssen immer auf aktuellem Stand gehalten werden und das wäre hier definitiv nicht mehr der Fall. Aber die 6A Sicherungen reichen nun auch weil der Strombedarf bei uns in der Wohnung eher zurück geht. Von daher möchten wir nicht die ganze Wohnung nochmals aufreißen und neu Kabel verlegen.

Beste sonnige Grüße

Grimmlin
Zitieren


Gehe zu: