Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OFF TOPIC: Periodische Inst.-Kontrolle Wohnungen
#1
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich eine Wohnung in der Schweiz von meiner Tante betreue die nun in Deutschland im Altersheim liegt.

Ich selbst bin Elektriker in Deutschland und habe jetzt für Ihre Wohnung in Baden (Argau) einen Bescheid bekommen, dass die Wohnung zur kontrolle (alle 20 Jahre) muss.

Ich habe dazu folgende Fragen, da ich nur allgemein gültige Sachen im Internet gefunden habe.

Wie läuft diese Kontrolle ab?
Wir haben die Wohnung frisch renovieren gelassen vor etwa 1 Jahr. Alle Wände neu streichen lassen und auch Boden neu verlegen lassen.

Die Wohnung hat noch alte 6A Sicherungen. Ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß, aber der Stromverbrauch ging ja auch durch LED beleuchtung und flachbildschirm zurück.

Daher meine Frage, müssen bei dieser Kontrolle nun alle Leitungen und Schalter erneuert werden, oder was wird da genau geprüft?

Für eine Antwort bin ich dankbar. Eventuell auch mit Prüfprotokoll.

Darf ich als Privatperson in der Schweiz an meiner Anlage arbeiten?

beste Grüße

Grimmlin
Zitieren
#2
Vorweg: Das STROMER Forum richtet sich nicht an den ebenfalls so genannten Berufsstand...

Es gibt eine Niederspannungs-Installationsverordnung