11.03.2020, 10:56
Hallo Mage66,
Wenn das so wäre, dann könnte es sein dass sie in der Firmware vom Ladegerät eine Funktion ergänzt haben, dass er gewisse Daten via CAN-BUS abholt und das Aufladen weigert.....
Erkennen kann man es sehr einfach, beim anschliessen in der Fabrik des BMS wird ein Flag auf 0 gesetzt, wird die Stromquelle oder ein Zellpack als abgetrennt erkannt, dann wird der Flag auf 1 gestellt und das Laden wird verweigert.
Oder via errechnete gespeicherte Wh die nehmen bekanntlich ab, wenn jetzt der Akku mehr Wh hat durch ein Zyklus, dann wird ein Flag gesetzt, natürlich muss es einen EEPROM haben wo das Zeug gespeichert wird, wenn man die Spannung von BMS wegnimmt, dann würde er sich von selbst resetten.
Wenn das so wäre, dann könnte es sein dass sie in der Firmware vom Ladegerät eine Funktion ergänzt haben, dass er gewisse Daten via CAN-BUS abholt und das Aufladen weigert.....
Erkennen kann man es sehr einfach, beim anschliessen in der Fabrik des BMS wird ein Flag auf 0 gesetzt, wird die Stromquelle oder ein Zellpack als abgetrennt erkannt, dann wird der Flag auf 1 gestellt und das Laden wird verweigert.
Oder via errechnete gespeicherte Wh die nehmen bekanntlich ab, wenn jetzt der Akku mehr Wh hat durch ein Zyklus, dann wird ein Flag gesetzt, natürlich muss es einen EEPROM haben wo das Zeug gespeichert wird, wenn man die Spannung von BMS wegnimmt, dann würde er sich von selbst resetten.