Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand dieses Bike?
#21
HABEN WILL

Corratec ebow


[Bild: http://www.mountainbike-magazin.de/e-bik...9872.2.htm]
Zitieren
#22
Und für was sind die Kette, Schaltung und Pedale noch da? Wink
Zitieren
#23
Puma007: schrieb:Und für was sind die Kette, Schaltung und Pedale noch da? Wink

mit 55x11 kann man bis 70-75km/h treten Smile
Zitieren
#24
Die Geschäfte scheinen nicht allzu gut zu laufen für die B2G-Bikes-Produzenten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich der Geschäftsführer extra in unserem Forum registriert, um mir dann per PM mit dem Anwalt zu drohen, falls ich meine Beiträge in diesem thread nicht innert 5 Tagen löschen würde.

Dass dieses Thema dadurch in unserem Forum wieder hoch kommt, dafür kann er mich nun gleich auch noch verantwortlich machen. Mit seinem Anwalt.
Zitieren
#25
Danke Lightrider ohne deinen neuen Kommentar wäre ich gar nie auf dieses Thema gestossen. B2G, tolle Homepage, tolles Fahrrad! ;-)

Noch besser ist ja das B2G Fully, sieht aus wie vom Baumarkt. aber doch mit Top Komponenten! ;-)
Zitieren
#26
Wenn das dir damit ernst ist, dann sage ich bitte schön.

Hoffentlich werden deine Geschäftsbeziehungen nicht von Drohungen mit Anwälten und Ähnlichem geprägt werden. Wink

Ach ja, zum Geschäftsführer (Quelle: www.moneyhouse.ch):
"K.E. hat in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn 2 Firmen (mit-)gegründet, mit 1 Firma Konkurs angemeldet und 2 Firmen gelöscht oder liquidiert."
Zitieren
#27
Eigentlich war mein Eintrag eher sarkastisch gemeint.
Zitieren
#28
Du hast recht, da hätte ich drauf kommen können. Sorry.
Zitieren
#29
Information 
Moin,

Ich habe mich mal eben angemeldet, um meinen Eindruck bezüglich des Geschäftsgebarens von b2g zu schildern. Das Netz gibt dazu wenig her, bzw. scheinen einige kritische Beiträge bereits entfernt worden zu sein. Die mündlichen Kritiken der "usual suspects" in der Branche sind bisher vernichtend. Da ich aber prinzipiell nichts auf die Meinungen potentieller Platzhirsche gebe, wollte ich mir selbst einen Eindruck verschaffen.

So habe ich mich also mal vor einer Weile bei b2g zu einer Testfahrt angemeldet. Allererster Eindruck:

- Wo ist die Werkstatt ? An der angegeben Adresse ist kein Firmenschild angebracht.
- Pünktlichkeit und Kommunikation nicht optimal: Bis der Geschäftsführer schliesslich nach telefonischer Rückfrage eintraf, vergingen total 45 Minuten.
- Die Werkstatt entpuppte sich als Keller in einer Hochbausiedlung

Gut, darüber kann man beim ersten Mal hinwegsehen. Auch ich habe mal als Garagenbastler angefangen, und im Stau kann man auch mal steckenbleiben. Nun zum ersten Eindruck der Testfahrt:

Supergeil. Speed wie auf einem Mofa, allerdings mit dem leisen Surren. Genau darauf setzt auch die Firma, das Zielpublikum scheint zu sein: Facebook-User mit Hang zu Speed. Die Steuerung des Gashebels ist anständig programmiert, das Fahrvergnügen ist ohne Zweifel in den ersten 10 Minuten Test garantiert 1a.

Für Anwender mit einem technischen Verständnis drängen sich jedoch schnell Fragen auf, von denen ich zumindest von einem Geschäftsführer klar nachvollziehbare Antworten erwarte. Fehlanzeige. Auf technische Fragen hin wird mit Zukunftsmusik ausgewichen. Generell erschleicht sich der Eindruck, dass viele Details schlicht nicht erfasst wurden und arg mangelhaft sind, wie z.B.:

- Ruhestrom des Controllers (ohne Gasgeben)
- Effektiver Wirkungsgrad (nein, nicht die 92% des Motors bei der optimalen Drehzahl)
- Fahrradergonomie: Fehlanzeige. Darauf sollte man bei den unterschiedlichen Physiognomien der Käufer definitiv achten, sonst ist der Kunde nicht lange zufrieden.

Was für den potentiellen Käufer arg irritierend erscheint, ist, dass viel angekündigt, dann aber "vergessen" geht, und die Kommunikation schlecht funktioniert. Kann sein, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Genau meine Zielgruppe diskutiert jedoch technische Details öffentlich und zerreisst u.U. ein Produkt gnadenlos, wenn es den Anforderungen nicht genügt
Die Webseite ist vom Aspekt des technischen Marketings zumindest völlig ungenügend: Irrwitzige Zahlenangaben in holprig formulierten Werbetexten, keine Datenblätter, keine Listen zu Zubehör oder Preisen.

Wenn ich z.B. eine Wunschliste A habe, mir dabei aber B angedreht wird, und auf meine Anforderungen gar nicht eingegangen wird, gibt das schlechte Noten. Das darf ein Anfängerfehler sein, in Anbetracht der Tatsache, dass die Firma die eigentlich keine ist (kein Eintrag im Handelsregister, Mwst-Nummer nicht auffindbar), schon eine Weile lang ihre Bikes auf dem Markt plaziert, macht es dann einen sehr schlechten Gesamteindruck. Sehr ungewöhnlich ist auch, dass b2g auf Vorauszahlungen (im Sinne einer Auftragserteilung) besteht.

Zu den Bikes als solchen will ich noch eine Kritik abgeben:

- Optisch sehr schön, der Mechaniker macht saubere und sorgfältige Arbeit
- Die Dinger sind LEICHT. Die LiPos mit 7AH (diese Angabe wäre allerdings nach wie vor mit Fragezeichen behaftet) machen deutlich weniger aus als bei einem Gerät aus dem Baumarkt
- Arger Mangel: Der Akku muss manuell per Kabel ausgesteckt werden. Beim Einstecken gibt es einen lauten Knall inkl. blauen Funken. Das ist ein absolutes No-Go (EMV, der TüV würde beim Test sowas aus dem Verkehr ziehen, mit ev. teuren Konsequenzen entweder für Hersteller oder Besitzer).
- Motoren/Controller: scheinen die üblichen Komponenten zu sein, die man auch bei alibaba (aliexpress) erhält. Nichts, was den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt, mit Ausnahme eventueller Modifikationen der Controller, die laut b2g durchgeführt werden.
- Die Programmierung scheint solide, die Beschleunigungskurven scheinen wirklich gut optimiert. Allerdings fehlen Angaben zur optimalen Drehzahl der Motoren. Ob die Firmware der Controller auf die unterschiedlichen Drehzahlen Rücksicht nimmt und überhaupt eine vernüftige Sensorik vorhanden ist, weiss ich nicht, dazu wurden bisher nur schwammige Angaben gemacht. Sehr negativ: Wiederholtes Nachfragen: Schriftlich keine Antwort, mündlich: Aggressives Abbügeln. No go.

Soweit mein bisheriger potentieller Verriss. Ich will bei b2g allerdings noch nicht die Flinte ins Korn werfen, und gebe den Jungs noch eine letzte Chance, mir eine brauchbare Bike-Lösung zu liefern. Werde bei Gelegenheit dazu berichten.

Noch ein letzter Kommentar zum Thema Anwaltsdrohung: Ob es nun stimmt, oder nicht: Liebe b2g, falls Ihr euch wirklich in diesem Fahrwasser bewegt: Hört besser damit auf und steckt die Energie in die Lösung der kleinen Probleme, denn euer Produkt HAT den gewissen Coolness-Faktor und hat Potential. Aber auf die Profis solltet ihr hören und in die Technik investieren. Ein versauter Ruf endet heutzutage schnell in der Pleite und der Anwalt, sofern er denn sich überhaupt die Hände schmutzig macht, lacht sich ins (dreckige) Fäustchen.

Grüsse,

- drehmoment
Zitieren
#30
Vielen Dank für deinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht mit der b2g.

drehmoment: schrieb:Noch ein letzter Kommentar zum Thema Anwaltsdrohung: Ob es nun stimmt, oder nicht:

Ich habe dir mit Persönlicher Mitteilung die Nachricht von Koray Ergen weitergeleitet. Es wäre nett von dir, wenn du deine Zweifel an meinen Aussagen hier öffentlich revidieren würdest, um meine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.
Zitieren


Gehe zu: