Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tubeless
#1
Nach meiner ersten Reifenpanne mit meinem ST5 (Nagel durch den Mantel geschlagen und darauf Taxifahrt zur Arbeit...) habe ich nun auf tubeless umgestellt, nachdem ich beim Abmontieren des Mantels auf dem Felgenband "tubeless ready" lesen konnte. Der Druck hält sich aktuell. Es erleichtert auf jeden fall die Reparatur erheblich, wahrscheinlich minimiert es ja auch die Pannenhäufigkeit...Für den Winter möchte ich ab September die Winterpneu von Pirelli aufziehen. Eignen sich diese auch für die Tubeless-Nutzung?
Wer hat ansonsten Erfahrung ohne Schlauch zu fahren?
Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
So, hab nun Vorder- und Hinterrad auf tubeless umgestellt. Beim ST5 mit den Pirellis klappt das. Ob die Winterreifen dazu geeignet sind, weiß ich noch nicht, diese wollte ich ab September aufziehen.

Hintergrund war eine Panne mit dem Hinterreifen. Da hatte es mit einen Nagel reingebohrt und die Fahrt ging mit dem Taxi weiter.
Mit dem Reparaturkit für Tubeless-Reifen wäre eine Weiterfahrt möglich gewesen.
Zu Hause habe ich den Reifen nach Entfernung des Schlauches gut flicken können. Das Loch im Mantel durch den Nagel ist mit einem kleinen "Reparaturfrimmel" und der Flüssigkeit von innen gestopft.

Nach den ersten Fahrten habe ich ein (noch) besseres Fahrgefühl. Der Druck in den Reifen hält, gelegentlich muss nachgepumpt werden. 
Gefüllt habe ich mit ca. 100ml Flüssigkeit. Führe das Reparaturset und eine Luftpumpe mit 2 Gaskatuschen mit mir.
Werde weiter berichten...

Beste Grüße aus dem Rheinland,

Thomas Möller
Zitieren
#3
Hallo Thomas

Danke für deine Berichte in Sachen Tubeless Fahren mit dem ST5.

Viele Grüsse und gute Fahrt
Hannes
Zitieren
#4
Bin nun 200 km damit gefahren. Der Druck hält. Schon beim Montieren "Klacken" die Mäntel gut in die Felgen, die Tubeless-ready beschrieben sind.
Mein persönliches Fahrgefühl ist sehr gut. 
Das Gefühl mit einem Reparaturkit den Reifen flicken zu können ist gut. Einen Schlauchwechsel traue ich mir auf freier Strecke, v.a. in der dunklen Jahreszeit, weniger zu, zumal man wesentlich mehr Werkzeug mit sich schleppen muss.
Meine Fahrstrecke sind jeden Tag 60 km. Derr Pannenschutz des Pirelli scheint tatsächlich sehr gut zu sein, hat aber natürlich bei einem Nagel versagt (den ich bei der Reparatur zwischen Mantel und Schlauch gefunden habe).
Zur Montage habe ich 120 ml der Tubeless-Flüssigkeit eingefüllt. Das Ventil stammt von der Firma Schwalbe. Das Reparaturkit habe ich bei Amazon bestellt.

Beste Grüße,
Thomas Möller
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe ein ST1 mit "Alexrim" Felgen, 27,5"x30 mm. Sind diese Felgen auch Tubeless-Kompatibel ? (Der ST5 hat anscheinend andere Felgen von DTSwiss, 27,5"x35mm).

Ich fahre mit meinen Rennrad / gravel / MTB immer tubeless und bin davon sehr zufrieden.
Zitieren
#6
Hallo Francis,
zu den Felgen kann ich dir leider keine Auskunft geben. Auch mit dem ST5 und den Tubeless-ready-Felgen funktioniert nicht alles wie gedacht. Mein Versuch, die Winterreifen (Winterreifen Stromer TW757) tubeless zu fahren ist gescheitert. Hingegen funktionierte es mit den montierten Pirellis problemlos...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#7
Also die AlexRims am St3 sind definitiv nicht tubeless geeignet

Andre
Zitieren


Gehe zu: