Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" smide Occassionen - brauchbar?
#3
Grundsätzlich hab ich keine Probleme mit Occasionen - es ist immer eine Frage des Preises. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände die benutzt werden - meine hatten nach 6 Monaten jeweils 4000km und sehen auch ziemlich schnell mal gar nicht mehr neu aus. Der Wertverlust im 1. Jahr ist riesig. Oft ist aber der Preis das Problem, warum ich keine Occasion kaufe - insbesondere wenn das Rad keine Garantie mehr hat, kann’s kostspielig werden (und ich hatte einige Probleme mit meinen). Daher sind mir fast immer alle Stromer Occasion zu teuer und ich rate davon ab - weil sie die Besitzer sehr viel teurer gekauft haben und den damit verbundenen Wertverlust nicht einsehen. Weil ich neugierig war, hab ich das Angebot gesucht - ganz ehrlich, da würd ich zuschlagen. Der ST2 ist einfach genial und ich hab ihn lieber als den schweren ST3/ST5 und neu kriegt man ihn nicht mehr und der ST1X ist für mich nicht im entferntesten in der gleichen Liga. Der Preis ist vernünftig bis sehr gut, gerade mit den Kilometerleistungen (ca 5000 - 6000km sind nicht viel). Das auch ohne die 6Monate Garantie - mit: ein tolles Schnäppchen.

Meiner steht auch ständig draussen und dem hat das bisher nicht geschadet. UV Licht macht alles aus Plastik auf Dauer spröde, bei meinem hatte ich etwas Probleme mit Feuchtigkeit / Kondensation beim V-Licht und einzelne LED gehen nicht mehr. Kann mir kaum vorstellen, dass die Elektronik da Schaden nimmt - eher im Gegenteil. Ich brauch die Fernverbindung mit dem Display allerseltenstens mal und schliesse immer mit PIN auf - und sonst kann man’s bei gegebener Zeit tauschen lassen.

Akku ist ein Verbrauchsgegenstand - ich hab aber mit meinen (die stehen auch ständig draussen und an der Kälte) nach intensivem Gebrauch noch kaum Kapazitätsverlust. Standzeit und entladen schadet da mehr - zu intensiv brauchen ist schlecht und zu wenig ist auch schlecht. Total leer fahren ist schlecht - bei Smide gehe ich davon aus, dass sie eher frühzeitig laden. Mit den 5000km Laufleistung hat man hier einen Sweet Spot, Akku dürfte also in einem guten Zustand sein.

Klar - Kette, Kasette, Bremsbeläge und Scheiben. Kann man natürlich fragen, ob es ab Service ist und neue drauf sind. Aber wäre kein Kriterium für mich - bei meinem intensiven Gebrauch ist das Verbrauchsmaterial. Bei 5000km musst du damit rechnen, dass Kette & Kasette fällig sind und dann nochmal 300.- Materialkosten zum Service kommen.

Den grösseren Akku solltest du dir da unbedingt gönnen.

Würd mir glatt einen kaufen, wenn ich nicht schon zwei hätte ☺️
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
smide Occassionen - brauchbar? - von daffy99 - 23.03.2020, 23:04
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von fabulous - 25.03.2020, 12:32
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von Pucci - 07.04.2020, 21:08
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von Hugo2 - 19.04.2020, 09:59
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von Hugo2 - 14.05.2020, 00:39
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von ed209 - 14.05.2020, 01:36
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von xebone - 29.08.2020, 01:42
RE: smide Occassionen - brauchbar? - von marszh - 30.10.2020, 22:01

Gehe zu: