Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstentladung bei Ausgeschaltetem Stromer
#21
(19.01.2021, 15:01)jodi2 schrieb: Wenn ich bewusst das Rad sperre statt ausschalte verbraucht das nur rund 1% pro Tag

Jep, 1-2% / Tg

(19.01.2021, 15:01)jodi2 schrieb: (hab mich früher schon gewundert, dass manche berichteten, der gesperrte Modus würde bei ihnen schon nach einem 8h Arbeitstag 10% oder mehr geschluckt haben, ich konnte da nie was feststellen.

Das war so, aber nicht flächendeckend bei der ganzen "Stromergemeinde". Welche Akkus genau betroffen waren (Stromer verkauft ja verschiedene Akkurössen, und hat verschiedene Zulieferer) wurde zumindest für Aussenstehende nie transparent. Seit der Akku FW 2.54 (12/2019) scheinen diese markanten Tagesverluste behoben zu sein.
Zitieren
#22
(19.01.2021, 18:58)ST2-jsg schrieb: Seit der Akku FW 2.54 (12/2019) scheinen diese markanten Tagesverluste behoben zu sein.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Mess- und/oder Anzeigemehtode verbessert wurde - denn ein echter Verbrauch bedingt einen Verbraucher.
Zitieren
#23
(22.01.2021, 20:33)bluecat schrieb:
(19.01.2021, 18:58)ST2-jsg schrieb: Seit der Akku FW 2.54 (12/2019) scheinen diese markanten Tagesverluste behoben zu sein.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Mess- und/oder Anzeigemehtode verbessert wurde - denn ein echter Verbrauch bedingt einen Verbraucher.

Richtig, echter Verbrauch bedingt einen Verbraucher. Fakt war, dass nach einem 8 Std. Tagesverlust von 6-8% diese Kapazität am Schluss fehlte. Heisst, der Stromer brachte bei Anzeige 0% keine Unterstützung mehr, auch wenn der Akku vielleicht die 6-8% (von einem Mess- oder Anzeigefehler ausgehend) noch im Akku hatte. Abgeschalten wurde also nach Anzeige. Ich gehe davon aus, dass es ein Softwareproblem war das gewisse Akkus bzw. eine Serie betraf. Stromer wüsste es wohl  Smile .
Zitieren
#24
Bei mir hat es sich jetzt vorerst wieder eingerenkt, die letzten 1,5 Monate war kein "Vampirverbauch" mehr, komisch...
Zitieren
#25
Ist das Thema noch aktuell?
Habe einen ST2 (gekauft 2018, 12'000 km, 814Wh Akku gold). Nur etwa 250x geladen.
Seit dem Omni-C Umbau im September 2021 habe ich regelmässig bei ausgeschaltetem Stromer Selbstentladung von 30..45% in 8..9 Stunden. Aber nicht immer! Hatte schon 6..7 Fahrten ok, dann plötzlich wieder Selbstentladung auf 25%. Das reicht nicht mehr nach Hause.
Vorher hat eine Ladung problemlos die 50km (alles flach) ins Büro hin und zurück gereicht. Jetzt muss ich im Büro nachladen.
Einmal habe ich die Batterie ausgebaut und hatte die Selbstentladung ebenfalls -> das deutet auf den Akku.

Hat jemand Erfahrung? Ist das einen Zelle die die ab und zu Kurzschluss macht? Oder das BMS? Oder der Omni-C (der ist eh ein Rückschritt).
Soll ich ein zweites Ladegerät kaufen oder eine neue Batterie? Nach nur 250 Ladungen?
Ich liebe meinen Stromer, aber das geht gar nicht!
Zitieren
#26
(07.07.2022, 13:38)mforster schrieb: bei ausgeschaltetem Stromer Selbstentladung von 30..45% in 8..9 Stunden.

Ohne Verbraucher kann auch bei Stromer Energie nicht einfach verschwinden. Aber sie muss vorher vorhanden gewesen sein.

Es gibt die Chemie im Akku, welche eine exakte Aussage verhindert. Alle angezeigten Werte sind immer "so in etwa". Aber der von Dir und etlichen Anderen geschilderte Verlust ist auf eine Fehlmessung davor zurück zu führen. Häufigste Ursache ist das Ladem im Stromer.

Aber es sind noch andere Szenarien denkbar.
Zitieren


Gehe zu: