Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwegs im Tesla
#1
Unterwegs im Tesla vom Chef (dem Präsidenten des Verwaltungsrates BMC Group Holding AG)

Nichr zufällig steht +stromer- auf Thömu's Dienstwagen. Kein anderes Fahrzeug würde besser passen. Der Tesla kombiniert Form, Eleganz und Funktionalität mit technischem Fortschritt wie es der ST2 tut.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...b91e39.jpg]

Nachdem wir alle den ST2 getestet hatten, durften wir mit dem Tesla S eine Probefahrt machen. Zu viert nehmen wir Platz, nachdem der "Schlüssel" in Form eines Mini-Tesla die Türgriffe hervorspringen liess und deren Hintergrundbeleuchtung aktivierete.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...f98834.jpg]

Eine Sensorik im Fahrersitz aktiviert die Fahrbereitschaft. Die Fahrstufe einlegen und sanfter Druck aufs rechte Pedal. Komplett geräuschlos verlassen wir den Stromer Campus. Eine Kreuzug weiter und Fahrt geht über Nebenstrassen. Der Fahrer drückt energisch aufs Pedal - unser Fotograf hat Mühe, die Kamera zu halten.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...eeeba8.jpg]

Der Tesla S ist eine viertürige Sportlimusine, so etwa wie ein Panamera - aber mit reinem Elektroantrieb. Darum ist bei Landstrassentempo nur das Abrollgeräusch der Reifen vernehmbar. Die enorme Beschleunigung erfolgt absolut stufenlos - weil es kein Getriebe gibt. Wie vom Stromer her bekannt, wird beim Bremsen eletrische Energie zurück gewonnen. Der Multifunktionstacho gibt darüber Auskunft.

Ein hochkant montierter 17" Bildschirm zeigt wahlweise Fahrparameter, Landkarte, Internet, E-Mail oder mehreres gleichzeitig.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...944540.jpg]

Ein voll ausgestatteter Tesla S mit dem stärksten Batteriepaket kostet gegen 130'000 Franken, der Einstiegspreis liegt bei 72kCHF. Idealerweise ist eine leistungsfähige Ladestation vorhanden, dann kann mit 400V und 32A pro Ladestunde >100km Reichweite erzielt werden.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ce5bb8.jpg]

Es ist nicht so, dass die Fahrt unsere Sinne hinsichtlich der Beurteilung des ST2 trübte, vielmehr schärft eine Fahrt im Tesla die Sinne für das technisch machbare, ohne dabei die Ästhetik zu opfern.
Zitieren
#2
bluecat: schrieb:Unterwegs im Tesla vom Chef (dem Präsidenten des Verwaltungsrates BMC Group Holding AG)

Nichr zufällig steht +stromer- auf Thömu's Dienstwagen. Kein anderes Fahrzeug würde besser passen.]


Da bin ich entschieden anderer Meinung.

Innovation im Mobilitätsbereich muss meiner Meinung nach vor allem in Richtung Energieeffizienz gehen. Das hat Horlacher in den 90ern mit ihrem E-Mobil vorgemacht, und das macht auch Specialized mit ihrem Turbo S. Keine 2 Tonnen Autos und keine 30 kg E-Bikes sind die Zukunft (und damit innovativ), sondern E-Bikes, die man mit einer Hand hebt und Autos wie den Renault Twizy mit wenigen hundert Kilos.

Wenn ich mal die graue Energie, die zur Produktion und Betrieb eines Tesla S benötigt wird, berechne, wird mir schlecht.

Innovation sieht für mich ganz anders aus.
Zitieren
#3
lightrider: schrieb:Wenn ich mal die graue Energie, die zur Produktion und Betrieb eines Tesla S benötigt wird, berechne, wird mir schlecht.

Die Verschwendung "grauer" Energie ärgert mich genauso
. Ich gebe unten ein Beispiel.

Ich sehe Tesla und ST2 als Technologieträger, die sich aufgrund Preis und Nutzungsprofil nur an ein kleines Publikum richten. Sie ermöglichen es forschenden Firmen, ihre Innovationen am Markt zu testen und gleichzeitig einen Markt für derzeit noch sehr teuere Spitzentechnologie aufzubauen. Bei Tesla ist das die Akku- und Antriebstechnik, beim ST2 die Vernetzung.

Beide Firmen haben erkannt, dass sich Hochpreisprodukte auch in der Aesthetik und Funktionalität von den günstigeren und pragmatischeren abheben müssen. Das Schicksal des Horlachers ist mit dem des Twike und der efs Basel (einst die Topadresse für Elektrofahrzeuge in der NW-CH) vergleichbar. Der ehemalige Geschäftsführer von efs ist jetzt im Verkaufsteam von m-way.

Das Beispiel:


"Dank" absurd hohen Subventionen entstehen zahlreiche kleinstflächigste Photovoltaik-Anlagen mit bescheidenem Wirkungsgrad aber hohem Energieaufwand - zum Energiesparen notabene. 1000 Watt Sonneneinstrahlung wird im Idealfall in 200W nutzbare Leistung umgewandelt. Idealfall heisst: Panel gleichmässig ohne Schatten und Verschmutzung und unter Einhaltung der optimalen Betriebstemperatur besonnt.

Herstellung, Transport und Montage der Panele sowie der notwendigen elektrischen Anlage kostet nicht nur, es ist auch ein erheblicher Energieaufwand erforderlich. Die Leistungsfähigkeit der Panele sinkt pro Betriebsjahr nicht ganz so drastisch wie die eines Stromer-Akkus, aber dennoch. Ob eine solche Mini-Anlage je realistisch in der Lage ist, mer energie zu erzeugen als iher eigene erzeugung benötigte, konnte mir bisher keiner der befragten Expeten beantworten.

Die legendäre FAWA-Studie ist inzwischen 10 Jahre (!) alt, ihre Aussage bezüglich Photovoltaik im Kleinstformat ist - mangesl Fortschritt in der Photovoltaik - noch heute gültig. Die Krise in der BRD-Photovoltaik Industrie rührt auch daher, dass dort dank Staatsubvention billigste Simpel-Panele gefertig wurden (bis sie in China noch billiger wurden), aber kaum Geld für die Erforschung neuer Legierungen und Kristallstrukturen aufgewendet wurde, mit denen der Wirkungsgrad verbessert werden könnte.



So, nun zur Entspannung OMD / Tesla Girls Enjoy!
Zitieren
#4
bluecat: schrieb:Beide Firmen haben erkannt, dass sich Hochpreisprodukte auch in der Aesthetik und Funktionalität von den günstigeren und pragmatischeren abheben müssen.

Aha! Und hat die myStromer AG irgendwelche Erkenntnisse, die darauf schliessen lassen, dass ihre bisherigen Kunden (und das dürften die am einfachsten zu überzeugenden Personen sein, doch gelegentlich bitte ein neues Produkt der myStromer AG zu erwerben) den Schritt zum ästhetisch und funktional überlegenen (wobei auch darüber diskutiert werden könnte...) Hochpreisprodukt gewünscht haben?

bluecat: schrieb:Das Schicksal des Horlachers ist mit dem des Twike und der efs Basel (einst die Topadresse für Elektrofahrzeuge in der NW-CH) vergleichbar. Der ehemalige Geschäftsführer von efs ist jetzt im Verkaufsteam von m-way.

TESLA hat nach 10 Verlustjahren letztes Jahr erstmals Geld verdient. Deren Aktie deswegen aber mündelsicher zu nennen, wäre total verfehlt. Schauen wir mal, wo sie in 10 Jahren stehen.

Den "Volkswagen" unter den Serien-Elektropersonenwagen bauen sie auf alle Fälle nicht. Das überlassen sie anscheinend lieber Renault (und zukünftig auch BMW, VW, ...).
Zitieren
#5
Ich bin das Tesla Model S (TMS) am Samstag Probe-gefahren. Neben all den technischen Details die hier bereits beschrieben wurden und die ich nur bestätigen kann, möchte ich hauptsächlich auf die kritischen Posts von lightrider eingehen.

Meines Erachtens bietet Tesla echte Innovation. Ich bin absolut deiner Meinung, dass sich Tesla (zurzeit) an eine kleine Käuferschicht wendet. Dies ist aber nur der Anfang! Wieviele Elektro- und Hybrid-Modelle wurden schon auf den Markt gebracht und scheiterten grösstenteils kläglich. Wenn man sich die Verkaufszahlen des TMS anschaut, dann sprechen diese eine ganz andere Sparche. In den USA, den Niederlanden und der Schweiz wurden vom TSM seit Verkaufsstart mehr Exemplare verkauft als von Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8. Alleine in der CH wurden bereits 700 Stück abgesetzt.

Tesla geht m.E. den genau richtigen Weg. Über das gewählte Oberklasse-Segment lässt sich eine zurzeit teure Technologie zu absolut konkurrenzfähigen Preisen anbieten. Über die Menge und den damit steigenden Umsatz lassen sich die Kosten senken und damit in naher Zukunft auch auf Fahrzeuge der Mittelklasse anwenden.

Das TSM ist das einzige mir bekannte Angebot, dass mich zurzeit über 400km mit einer Ladung fahren lässt. Und genau dies ist die Hauptschwäche der Konkurrenz. Zudem berücksichtigt Tesla den Grundsatz, dass der/die Käufer/in bereit ist, maximal 15% an Veränderung zu akzeptieren. Deshalb ist beim TSM der Stromanschluss genau dort, wo bei (fast) jedem Benziner/Diesler der Tankstutzen ist - hinten links. Wenn ich dem Designer des BMW i3 zuhöre, dann kommt mir das Schaudern: Seiner Ansicht nach liegt Innovation bspw. darin, dass die Hecklichter unter einem flächigen Glas eingebetet sind. Da hat BMW absoluts nichts begriffen!

Mit dem Tesla Model C (Prototyp) lässt sich erahnen, wie die aktuelle Technologie des TMS in einem Klein-/Mittelklassewagen aussehen könnte.
Zitieren
#6
Zitat:Nichr zufällig steht +stromer- auf Thömu's Dienstwagen. Kein anderes Fahrzeug würde besser passen. Der Tesla kombiniert Form, Eleganz und Funktionalität mit technischem Fortschritt wie es der ST2 tut.

Sorry, aber da wird mir schlecht, wenn ich das lese.

Mein Stromer ST2 ist in der Fahrradkategorie als äußerst hochpreisig anzusehen (5.500 Euro) und ich warte seit Monaten darauf, dass ich nach den ersten 400km mit dem Fahrrad wieder ordentlich fahren kann.

Das hat für mich nichts mit technischem Fortschritt zu tun, wenn die Technik nicht funktioniert! (Motorabschaltungen bei 40% Ladung und Selbstentladungen des Akkus auf 0%).

Bei meinen 2 Stromer Händlern vor Ort war eine Reparatur nicht möglich, da sie keine Erfahrung mit dem Rad haben oder nicht entsprechend Premium Händler sind. Somit musste ich in den letzten 3 Monaten mehrfach zu meinem 60km entfernten Händler fahren, bei dem ich das Rad gekauft habe. Von dort aus wurde es zuletzt nach Stromer eingeschickt, wo es nun seit 2,5 Wochen steht, ohne dass ich etwas neues gehört habe.

Also bitte Herr Thömu, die Gewinne der verkauften Räder lieber erst in ein funktionierendes Händlernetz und die Behebung der Mängel des ST2 stecken, bevor mit einem über 100.000 Euro teuren Auto geprotzt wird.
Zitieren
#7
da hast du recht.....
Zitieren
#8
Bitte Tesla verkaufen und für das Geld mehr Servicemitarbeiter einstellen, liebe Stromer!!!


Am 15.11.2014 habe ich mein ST2 zum Händler gegeben, um die Mängel beseitigen zu lassen.

Bis gestern (das sind 6 Wochen!!!) habe ich nichts gehört!

Mein Händler meint, dass der Stromer Service sich bei mir direkt melden sollte. Das hat er bis heute nicht getan.

Ich bin inzwischen äußerst genervt!
Zitieren
#9
Das ist tatsächlich sehr ärgerlich und darf nicht vorkommen.

Dass der Chef, der mit dem Tesla, persönlich an deinem Bike herumdoktert, ist eher unwahrscheinlich und ebenso, dass er sich nach deinem Beitrag hier an deinen ST2 erinnert.

Aber eigentlich hast du den ST2 bei deinem Händler gekauft und ihn dort zur Reparatur gebracht. Da wundert mich schon, dass er die Kommunikation an dich als Kunden delegiert.

Hat da seit November schon irgend jemand mal Dampf gemacht in Oberwangen?

Ich sende dir die Koordinaten des Chefs Kundendienst per PN, für den Fall, dass du oder dein Händler die nicht ohnehin schon im Adressverzeichnis haben.
Zitieren
#10
Danke noch für die Daten!

Mein ST2 ist nun nach 2 Monaten wieder im Stall. Das Wetter muss sich bessern, um zu testen, ob es nun wieder einwandfrei fährt.
Zitieren


Gehe zu: