Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenstopp an öffentlicher Ladestation?
#11
Definitiv ein Thema für zukünftige Stromerakkus: Schnelladefunktion

M1 Sporttechnik mit ihrem Spitzing und Haibike beweisen dass die Technik es ermöglicht Fahrradakkus in einer Stunde um 80% zu laden. Für mich definitiv ein super spannendes Thema für längere touren!
Zitieren
#12
Hallo,

auch eine Möglichkeit zum Transport eines Zweitakkus, der Akkutransporter aus den Niederlanden.

Gruß
Andreas

[img][Bild: https://www.bilder-upload.eu/thumb/b0cde...485226.jpg][/img]
Zitieren
#13
Das Ladegerät zum M1 Spitzing soll laut meiner Google "Recherche" 5A bei ~48V liefern, also knapp 250W.

Gibt es da schnellere Versionen?

Das 48V 10A Ladegerät für das Haibike Flyon ist am Markt derzeit tatsächlich außergewöhnlich. Allerdings mit Lüfter, kommt also auch bzgl. Lautstärke dann drauf an, wo man das einsetzen kann.

Der Cycle Satiator von GRIN Tech schafft max. 360W (bzw. max. 8A) in einem ca. 1,1kg schweren Paket ohne aktiven Lüfter.

Die zumindest optional doppelte Ladeleistung wäre für unterwegs noch besser, allerdings braucht man dann auch einen Akkupack mit schnellladefähigen Zellen und ggf. ein aktives Kühlkonzept für den Akkupack.

Wenn man Ladegerät aktiv kühlt wäre noch viel höhere Leistungen denkbar, so gibt es von Eltec 48V Schaltnetzteile mit 1800W, die sehr klein ausfallen und unter 1kg wiegen. (leider nicht so einfach als Ladegerät zu missbrauchen wie z.B. die Meanwell LED Netzteile)

Bei 1800W müsste man dann aber schon einen 13s10p Akkupack z.B. mit LG HG2 oder Sony VTC6 Zellen bauen, die 4A Ladestrom vertragen können und wahrscheinlich muss man die dann auch aktiv kühlen. Das sind Technologien, die heute durchaus möglich wären, aber heute so nicht am Markt angeboten werden. Die Nachfrage nach einem ca. 1,5kWh Akku, den man mit einem 1kg Ladegerät in 45 Minuten wieder zu mehr als 80% voll bekommt wird halt sehr gering sein.

Für kompetente Bastler aber machbar. Damit wäre mit Zwischenladungsmöglichkeiten an Schukosteckdosen sehr hohe Reichweiten möglich

MfG
Zitieren
#14
Sali Zäme,
Durch meine langen Arbeitsweg brauche ich 2 Akkus um immer auf der höchsten Stufe fahren zu können.
Dazu habe ich eine Vorrichtung für den Gepäckträger gebaut.
Der Hauptteil dieser "Vorrichtung" ist ein Sanitärrohr das im normalen Handel einfach und günstig zu bekommen ist.
Im Rohr habe ich eine Auflage eingeklebt und Pufferstellen eingebaut.
So ist der Akku gut geschützt.
Das Rohr ist auf der einen Seite mit einem normalen Deckel verschlossen, auf der anderen Seite befindet sich ein Deckel der mit einem Splint gesichert ist.
Die ganze Vorrichtung liegt auf 2 angepassten Auflagen und ist mit Gummispannern auf den Gepäckträger gebunden.
Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder machen.
Es sieht zwar ein weinig komisch aus, ist aber ungemein praktisch.

Für längere Touren (mehrere Tage) verwende ich einen Trolley-Anhänger (Burley-Travoy).
Darauf passt eine Kunststofflagerkiste (mit einem selbstgebautem Einbau) in der ein Akku und 2 Ladegeräte und eine Steckerleiste transportiert werden können.
Das Aufladen konnten wir (2 Personen) jeweils im Restaurant durchführen.
Bei jeweiliger Konsumation war das nirgends ein Problem.
Zur Zeit natürlich wegen Corona nicht möglich.
Bereiste Länder: Schweiz, Deutschland, Tschechien, Holland, Dänemark, Schweden.
Unsere längste Tour ging über knapp 3 Wochen mit etwas mehr als 2000km.
Für detaillierte Infos einfach fragen. (t.mathys@sunrise.ch)
Gruss Thomas
Zitieren
#15
(23.04.2020, 16:58)Cephalotus schrieb: Die zumindest optional doppelte Ladeleistung wäre für unterwegs noch besser, allerdings braucht man dann auch einen Akkupack mit schnellladefähigen Zellen und ggf. ein aktives Kühlkonzept für den Akkupack.

Die Motorbremse der Stromer erzeugt mehr als 4A Ladestrom, aber nur für kurze Zeit (und der Akku ist immer Temperaturüberwacht).

Wie Du schreibst, es gibt keinen Markt dafür, denn die Anzahl Personen, die den Arbeitstag im Sattel verbringen zu vermögen, ist gering.
Zitieren
#16
eine interessante Frage, zumindest hier in Zürich gibt es ja einige Ladestationen vom Free Floater Angebot von Bond. Ob man dort man laden darf?
Wisst ihr was?
Zitieren


Gehe zu: