Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherung Schweiz für ST2 45km/h?
#1
Ich suche seit Stunden welche Versicherung ich für ein ST2 lösen könnte. Wenn ich es bei den Offerten via Töffli also "bike" Versicherung versuche und den Typenschein oder auch den Hersteller eingebe, kommt nichts, da gehts offenbar immer nur im Motorräder.
Mir geht es nicht um eine Diebstahl oder sowas Versicherung, es geht mir über welche Versicherung ich das gelbe Schild einlösen kann/muss.

Gibt es irgendwo eine KONKRETE Übersicht wer und zu welchen Konditionen S-Pedelecs versichert?
Oder wo seid ihr versichert in der Schweiz? 
Danke!
Zitieren
#2
(26.04.2020, 18:56)xebone schrieb: Ich suche seit Stunden welche Versicherung ich für ein ST2 lösen könnte.

Haftpflicht: Einheitsversicherung via MFK des Kantons

Kasko / Diebatahl etc.: Oftmals als Hausrat ausser Haus versichert. Achtung: Je nach Anbieter ist die Berschädigung mitversichert (was viel wertvoller ist als die Versicherung gegen Diebstahl wegen des Zeitwerts und der unwahrscheinlichkeit des Ereignisses)
Zitieren
#3
Wie bluecat schreibt: Du musst das Stromer bei der Fahrzeugbehörde wie jedes andere Fahrzeug einlösen. An die Zulassung ist direkt die Haftfpflicht geknüpft.
Zitieren
#4
ich habs in der Hausrat mit drin
Zitieren
#5
(26.04.2020, 18:56)xebone schrieb: Ich suche seit Stunden welche Versicherung ich für ein ST2 lösen könnte. Wenn ich es bei den Offerten via Töffli also "bike" Versicherung versuche und den Typenschein oder auch den Hersteller eingebe, kommt nichts, da gehts offenbar immer nur im Motorräder.
Mir geht es nicht um eine Diebstahl oder sowas Versicherung, es geht mir über welche Versicherung ich das gelbe Schild einlösen kann/muss.

Gibt es irgendwo eine KONKRETE Übersicht wer und zu welchen Konditionen S-Pedelecs versichert?
Oder wo seid ihr versichert in der Schweiz? 
Danke!

Fündig wirst du mit einer Suche nach z.B. "einlösen motorfahrrad $kanton$".
(S-Pedelec gilt in der Schweiz als Motorfahrrad.)

In der Regel musst du ein Formular ausfüllen und zusammen mit Fahrzeugausweis vorbeibringen/schicken und erhälst dann einen neuen Fahrzeugausweis mit Schild & Vignette.
Jährlich gibts dann eine Rechnung: Zahlst du diese, gibts ne neue Vignette.
Zahlst du nicht, ist es noch bis zum 31. Mai des Folgejahrs versichert bzw. erlaubt damit rumzufahren.

Wechselt der Halter, muss er mit Formular & Fahrzeugausweis umschreiben lassen.
Wechselst du die Adresse im Kanton: Fahzeugausweis aufn neue Adresse umschreiben lassen mit Formular.
Wechselst du interkantonal die Adresse: Musst mit Fahrzeugausweis & FOrmular analog der Neueinlösung oben neues Schild & Vignette & Fahrzeugausweis bestellen.

Beispiel-Links:
St. Gallen: https://www.sg.ch/verkehr/strassenverkeh...ebike.html
Zürich: https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsd...Ebike.html
Aargau: https://www.ag.ch/de/dvi/strassenverkehr...sung_1.jsp
Zitieren


Gehe zu: