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ST1 Display Wasserschaden - Wo liegt das Problem (Gelöst)
#1
Stromer V1 - A never ending story..

Das Display hat wie so einigemale Wasser abbekommen.
Nichts ging mehr - Betterie des Display war leer.

Ich hab alles ausenander gescharaubt - getrocknet. - zwischen magnetband vom display und platine war viel wasser.
Neue Batterie rein - display ohne stromer angelassen - siehe da
es startet auf - no bat. - alles normal bisher.

Schliesse ich das display nun wieder an den stromer an, kommt licht aber es steht dann nur noch "stromer" - und reagiert auf nichts.

nach diesem prozedere reagiert aber das display nicht mehr - akku raus und rein - nichts.

Nur die batterie vom display raus und wieder rein - und man steht wieder am anfang. 

ich habe das gefühl irgendwas an der logik stimmt nicht mehr (kurzschluss an einem micro controller - what ever)

nun meine frage - wass soll ich machen?
Gibt es noch eine reset möglichkeit? 
 tasten kombination? 

bekomme ich irgendwo noch displays vom V1 her?
scheinbar hat dieser einen anderen anschluss als das vom ST1. falls es die logik im motor ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu thömus zu gehen. das gurkt mich an..da ich noch eine alte software drauf hab (48kmh) 

oder jemand kann mir die firmware liefern mit interface (?) - nicht ernst gemeint.

Lösung:

Das Display auseinander Schrauben oder in ein Beutel mit Silikagel übernacht entfeuchten. 
Stromer übernacht in ein warmer trockenen raum (heizungsraum zb)
Nach 12 Stunden funktionierte dann alles wieder.
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#2
Hallo wizotime,

Im Display hat man einen DC->DC Wandler 36V -> 5V und den Display mit einem Microprozessor.

Die Display Firmware unterscheidet sich nach meine Kenntnisse nicht zwischen d0.088 und  d0.090, der Protokoll ist der gleiche,  je nach Display hat sich aber die Platine geändert. Spannenderweise wird beim start des Displays keine Parameter mit dem Motor ausgetauscht.
Wenn man einen neuen Motor hat muss man neu wieder via Codes die Parameter setzten, dann schickt das Display Befehle zum Motor mit dem eingestellten Wert.

An meinem Prototyp Stromer habe ich bei Display Versionen gehabt und die funktionieren mit meiner Firmware einwandfrei.

An alle die mitlesen:
TDCM resp. Stromer hat kein Interesse an Nachhaltigkeit, was Ihnen Interessiert ist das das Ding 2 Jahre funktioniert.
Ich repariere Bionx Motoren mit Lagerschaden, Defekten DMS (Dehnmessstreifen um die Unterstützung zu berechnen vergleichbar mit dem TMM), Stator Geräusche und lose Magnete.
Der Unterschied ist das beim BIONX die Platine mit Lack geschützt hat und man alle Bauteile inspizieren ggf. austauschen kann.

Beim TDCM Motor hat man die Elektronik in einem Epoxyharz eingegossen, man könnte mit einer CNC Maschine die Teile frei bekommen z.B wenn ein Mosfet sich verabschiedet hat (studiere seit längerem wie man das Ding frei bekommt, hab es schon frei bekommen aber der Aufwand ist viel zu gross)

Was ich mach ist schmeisse die Elektronik raus und verdrahte alles neu und mach es möglich den Motor von draussen aus zu steuern, ich kann den TMM Sensor auslesen via ADC Pin sowie das Original Display lesen und ansteuern, zusätzlich habe ich einen BLE Chip und kann die Sachen auf mein Smartphone loggen um die Firmware zu optimieren.

Die Motoren selbst wenn sie von mir behandelt sind, sind sie unzerstörbar, klar kann ein Hall Sensor ausfallen aber der ist schnell getauscht.
Ich verpasse auch am Gehäuse eine neue Grundierung sowie neue Farbschicht, das ganze wird bei 180 Grad im Pulverofen eingebrannt.

Danach baue ich alles wieder zusammen.

Ist ein privater Projekt, hab sehr viel Zeit und Geld investiert, musste auch spezial Werkzeug anfertigen lassen, muss schauen ob ich ein PCB Designe und das ganze als Kit anbiete, da das ganze ja Original bleibt ausser die Steuerelektronik, die schon so eine Katastrophe ist.

Einige Stromerfahrer sind mit meinem 1. Prototyp gefahren und waren begeistert Big Grin

Wie schon erwähnt ich kann keine Originale Motoren reparieren die ein elektrischen Defekt haben wegen dem Epoxy mist, da ich immer wieder PN Nachrichten bekomme.

@myStromer
Ich konnte einen OMNI Display zerlegen, eine Katastrope! Man kann die Platine zumindest mit Lack beschichten, das LCD Flexband hätte man auch steckbar machen können wie der Digitizer. Wenn es mir langweilig ist lese ich mal den STM32 aus und decompiliere mal das Zeug, jenachdem publiziere ich das Ganze. Dodgy Villeicht sieht man dort wie Ihr es schafft den TMM Sensor falsch einzulesen, den Ofsett.. ehmm Offset Big Grin
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#3
Hallo Wizotime
du schreibst zur Lösung:

"Das Display auseinander Schrauben oder in ein Beutel mit Silikagel übernacht entfeuchten. 
Stromer übernacht in ein warmer trockenen raum (heizungsraum zb)
Nach 12 Stunden funktionierte dann alles wieder."

Das einzige was ich auf bekomme ist das Batteriefach und die Gummierung der Knopf zu lösen.
Wie lassen sich beide Displaygehäuseteile voneinander Trennen ?
In finde nirgends ein Tipp dazu.
Auf der Rückseite ist ein Pin, es sieht so aus wie ein Resetknopf... könnte aber auch eine Entriegelung sein wenn beide Gehäusehälften z.B. durch seitliches verschieben dann entriegelt (getrennt) verden können???


Hoffe Jemand kann mir helfen..lieben Dank
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