Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" XTR Schaltung einstellen / Umschalthebel
#11
(08.05.2020, 01:54)ST2-jsg schrieb: Bei der Kassette gibt es glaube ich noch 10er Kassetten.

Präziser: Kassetten mit 10 Ritzel, die aber 11- oder 12-Fach sein können. Nun ist das 11er Ritzel beim Stromer das Hauptverschleissteil, weil "alle-immer-im Grössten-Gang" fahren. Wenn du auf ein 10er gehst, wird das noch schlimmer.

Besser, Du gehst beim Kettenblatt von 52 auf mehr Zähne; das haben schon einige so gemacht.

Sollte es deine körperliche Verfassung aber erlauben, die Stromer-Kadenz zu fahren, würde ich mir die antrainieren. Das bringt am meisten.
Zitieren
#12
Danke Euch für Eure fachlichen Ratschläge.
Alles in Allem tönt es nach massiven Aufwand nur um 5 Umdrehungen runterzukommen...
Und es ist kein Problem die Trittfrequenz zu fahren, das Fahrrad brauche ich vor allem in die Arbeit und da habe ich pro Richtung nur ca. 7 km, also nur kurze rund 10 Min Fahrzeit.
Einzig auf längeren Strecken - gut da fahre ich dann zum sportlichen Spass - da wird's etwas öde, weil ich am Fahrrad fast hüpfe, durch das schnelle drehen  Big Grin 
Man möchte ja auch mal die 50 km/h knacken Big Grin   

Hatte mir schon gedacht für was ich alle die anderen Gänge habe, fahre praktisch nur in 2: vorne klein und gross und hinten immer am Kleinsten. Big Grin

Wie wäre das eigentlich bei einer Rohloff Schaltung im höchsten Gang?
Und Umsteigen ist leider nicht, meine Frau hat mich jetzt schon fast gekillt wie Irre ich sein muss mir ein gebrauchtes E-Bike um 2800.- zu kaufen  Rolleyes Big Grin
Zitieren


Gehe zu: