06.05.2020, 22:39
Hallo Reto
Punkt eins:
Die Schaltung kommt aus dem Mountainbike Bereich. Der Hebel hat eine stabilsierende Funktion bei Schlägen. Es verhindert ein übermässiges herumdongeln des Schaltwerks bei gröberen Schlägen was die Ketten vorne vom Kettenblatt hebeln oder zu ungewollten Gangsprüngen führen könnte. Was ich nicht weiss ist, wieso es die Funktion überhaupt gibt und es nicht prinzipiell so konzipiert ist (also auf "ON").
Am Stromer auf der Strasse ist es eigentlich egal ob "on" oder "off" denke ich.
Zu Punkt zwei und drei: Meinst Du mit überpringen, dass ein Gang übersprungen wird oder "ratscht" es irgendwie durch ohne Widerstand (gefährlich)? Ist dein ST2S neu oder gebraucht gekauft?
Wenn dein Stromer erst 1.000km gerollt ist, ist es Einstellungssache. Hat es schon deutlich mehr könnte es auch Verschleiss bedeuten.
Bei der XTR DI2 kannst Du jeden Gang im Mikrometerbereich feinjustieren. Du musst hierzu den kleinen Taster am Display glaube zwei Sekunden gedrückt halten bis so ein Dings im Display blinkt. Dann kannst Du mit den Gangtastern die Postion des Schaltwerks für den vorab eingestellten Gang justieren. Die Plastikröllchen am Schaltwerk sollten exat in einer Linie mit dem jeweiligen Gang sein.
Am besten macht man das auf eine Montageständer. Du kannst Dir ja auch die Bedieungsanleitung mal zu Gemüte führen (online sicher auffindbar).
Viele Grüsse
Hannes
Punkt eins:
Die Schaltung kommt aus dem Mountainbike Bereich. Der Hebel hat eine stabilsierende Funktion bei Schlägen. Es verhindert ein übermässiges herumdongeln des Schaltwerks bei gröberen Schlägen was die Ketten vorne vom Kettenblatt hebeln oder zu ungewollten Gangsprüngen führen könnte. Was ich nicht weiss ist, wieso es die Funktion überhaupt gibt und es nicht prinzipiell so konzipiert ist (also auf "ON").
Am Stromer auf der Strasse ist es eigentlich egal ob "on" oder "off" denke ich.
Zu Punkt zwei und drei: Meinst Du mit überpringen, dass ein Gang übersprungen wird oder "ratscht" es irgendwie durch ohne Widerstand (gefährlich)? Ist dein ST2S neu oder gebraucht gekauft?
Wenn dein Stromer erst 1.000km gerollt ist, ist es Einstellungssache. Hat es schon deutlich mehr könnte es auch Verschleiss bedeuten.
Bei der XTR DI2 kannst Du jeden Gang im Mikrometerbereich feinjustieren. Du musst hierzu den kleinen Taster am Display glaube zwei Sekunden gedrückt halten bis so ein Dings im Display blinkt. Dann kannst Du mit den Gangtastern die Postion des Schaltwerks für den vorab eingestellten Gang justieren. Die Plastikröllchen am Schaltwerk sollten exat in einer Linie mit dem jeweiligen Gang sein.
Am besten macht man das auf eine Montageständer. Du kannst Dir ja auch die Bedieungsanleitung mal zu Gemüte führen (online sicher auffindbar).
Viele Grüsse
Hannes