Hallo Reto
Wie Hannes schon ausführte dient der Hebel dazu die Kette zu stabilisieren. Shimano nennt das Shadow+. Die Funktion ist vornehmlich im MTB Bereich nützlich um bei Trails mit starken Schlägen die Kette 'vom abheben' vom Kettenblatt zu hindern. Für den Stromer Strassennormalbetrieb braucht es Shadow+ nicht, also Hebel auf Off.
Wenn es rattert läuft die Kette nicht auf der idealen Kettenlinie. Das Di2 Schaltwerk lässt sich mit der sog. MicroShift Funktion (0.1mm Schritte) sehr genau einstellen. Wichtig ist auch, dass die Anschläge 'H' & 'L' richtig eingestellt sind um ein auswandern der Kette Richtung Ausfallende oder Rad bzw. Motor zu verhindern. Die sog. B Schraube sollte auch kontrolliert werden. Sie gibt die Umschlingung der Kassette an und sollte stimmig sein (5-6mm), damit Kassette und Schaltwerk gut harmonieren.
Shimano beschreibt die Justage eines Di2 Schaltwerks hier (ab S. 61).
Weiter gibt es auch Videos wie das gemacht wird. z.B. Link 1 | Link 2
Springt die Kette unter Last auf der Kassette ohne Schalten kann es an einer verschlissenen Kette (oder Ritzel) liegen. Auch ein oder mehrere schwergängige Kettenglieder können die Ursache sein. Da es bei dir aber teilweise rattert würde ich eher auf die Einstellung des Schaltwerks tippen.
Viele Grüsse
Jürg
Wie Hannes schon ausführte dient der Hebel dazu die Kette zu stabilisieren. Shimano nennt das Shadow+. Die Funktion ist vornehmlich im MTB Bereich nützlich um bei Trails mit starken Schlägen die Kette 'vom abheben' vom Kettenblatt zu hindern. Für den Stromer Strassennormalbetrieb braucht es Shadow+ nicht, also Hebel auf Off.
Wenn es rattert läuft die Kette nicht auf der idealen Kettenlinie. Das Di2 Schaltwerk lässt sich mit der sog. MicroShift Funktion (0.1mm Schritte) sehr genau einstellen. Wichtig ist auch, dass die Anschläge 'H' & 'L' richtig eingestellt sind um ein auswandern der Kette Richtung Ausfallende oder Rad bzw. Motor zu verhindern. Die sog. B Schraube sollte auch kontrolliert werden. Sie gibt die Umschlingung der Kassette an und sollte stimmig sein (5-6mm), damit Kassette und Schaltwerk gut harmonieren.
Shimano beschreibt die Justage eines Di2 Schaltwerks hier (ab S. 61).
Weiter gibt es auch Videos wie das gemacht wird. z.B. Link 1 | Link 2
Springt die Kette unter Last auf der Kassette ohne Schalten kann es an einer verschlissenen Kette (oder Ritzel) liegen. Auch ein oder mehrere schwergängige Kettenglieder können die Ursache sein. Da es bei dir aber teilweise rattert würde ich eher auf die Einstellung des Schaltwerks tippen.
Viele Grüsse
Jürg