07.05.2020, 09:58
Moin zusammen,
ich fahre zwar ein ST3, aber eine von Retos Fragen beschäftigt mich auch seit einer Weile - wusste aber nicht, wie ich es formulieren soll.
Und zwar geht es um das "Rattern" der Kette, das je nach Gang entweder gar nicht zu hören ist oder eben deutliche Reibungsgeräusche von sich gibt. Je größer das Ritzel, desto lauter, desto mehr "knirscht" es. Richtig "soft" scheint es wirklich nur in den Gängen 9-11 zu laufen. Nun hat Jürg geschrieben, dass es wohl an der Kettenlinie liegt ...
Hier nun meine Frage dazu: Meinem Verständnis nach, kann man daran nichts ändern, richtig? Eine Einstellung der Gangschaltung verändert nicht die Kettenlinie.
Falls das so ist: Fährt denn hier jemand ernsthaft mit den großen Ritzel? Für mich sind die nur Dekoration und selbst wenn ich hier einen Berg fände, würde ich mich nicht trauen, die großen Zahnränder zu benutzen.
Cheers
Stefan
ich fahre zwar ein ST3, aber eine von Retos Fragen beschäftigt mich auch seit einer Weile - wusste aber nicht, wie ich es formulieren soll.
Und zwar geht es um das "Rattern" der Kette, das je nach Gang entweder gar nicht zu hören ist oder eben deutliche Reibungsgeräusche von sich gibt. Je größer das Ritzel, desto lauter, desto mehr "knirscht" es. Richtig "soft" scheint es wirklich nur in den Gängen 9-11 zu laufen. Nun hat Jürg geschrieben, dass es wohl an der Kettenlinie liegt ...
Hier nun meine Frage dazu: Meinem Verständnis nach, kann man daran nichts ändern, richtig? Eine Einstellung der Gangschaltung verändert nicht die Kettenlinie.
Falls das so ist: Fährt denn hier jemand ernsthaft mit den großen Ritzel? Für mich sind die nur Dekoration und selbst wenn ich hier einen Berg fände, würde ich mich nicht trauen, die großen Zahnränder zu benutzen.
Cheers
Stefan