07.05.2020, 11:16
Vielleicht noch ergänzend. wenn du den Knopf am Display lang genug drückst, erscheint eine Zahl. Diese wird zwischen -16...0...+16 liegen. Nun kannst du das Schaltwerk fein einstellen. Wenns beim schalten auf ein kleineres Ritzel erst rattert und dann verzögert schaltet musst du das Schaltwerk weiter Richtung der +16 bewegen. Schaltet er in gleicher Situation zu schnell und neigt dazu Gänge zu überspringen musst du in Richtung -16 Justieren.
Verzögerung beim schalten auf kleinere Ritzen dann —->+16
Probleme beim schalten auf größere Ritzen dann —->-16
Normalerweise wird so vorgehangen, das funktioniert aber nur wenn alles heile und nichts verbogen ist. 5 Gang einlegen und auf das Geräusch der Kette achten. Im einstellmodus soweit Richtung +16 schalten bis du die Kette am nächstkleineren Ritzel ganz leicht schleifen hörst. Nun 5 Schritte zurück und alles sollte nun leise laufen.
Wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat ist das eigentlich ganz easy. Du kannst das sogar super während der Fahrt machen.
Viel Erfolg
Gruß André
Verzögerung beim schalten auf kleinere Ritzen dann —->+16
Probleme beim schalten auf größere Ritzen dann —->-16
Normalerweise wird so vorgehangen, das funktioniert aber nur wenn alles heile und nichts verbogen ist. 5 Gang einlegen und auf das Geräusch der Kette achten. Im einstellmodus soweit Richtung +16 schalten bis du die Kette am nächstkleineren Ritzel ganz leicht schleifen hörst. Nun 5 Schritte zurück und alles sollte nun leise laufen.
Wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt hat ist das eigentlich ganz easy. Du kannst das sogar super während der Fahrt machen.
Viel Erfolg
Gruß André