(07.05.2020, 09:58)StromBaer schrieb: Hier nun meine Frage dazu: Meinem Verständnis nach, kann man daran nichts ändern, richtig? Eine Einstellung der Gangschaltung verändert nicht die Kettenlinie.
Falls das so ist: Fährt denn hier jemand ernsthaft mit den großen Ritzel? Für mich sind die nur Dekoration und selbst wenn ich hier einen Berg fände, würde ich mich nicht trauen, die großen Zahnränder zu benutzen.
Hallo StromBaer
Richtig, die mech. Anordnung von Kettenblatt und Kassette bestimmt die Kettenlinie. Die lässt sich im Grundsatz nicht ändern. Sie lässt sich aber durch Feinjustierung optimieren, so dass auf allen Gängen ein sauberes Schalten möglich ist, die Reibungen von Kette und Kassette reduziert und der Geräuschpegel minimiert wird. Wo die ideale Kettenlinie liegt (Kette läuft mit 0° Abweichung li/re vom Kettenblatt weg) ist vom Design des Bikes abhängig. Beim Stromer dürfte das so um Gang 6-8 herum sein, vom kl. Gang (Grösstes Ritzel) her gesehen. Das bedeutet, dass der Schräglauf vom 'Idealgang' hergesehen zunimmt. Knattern sollte es auch da nicht aber eine Geräuschzunahme, speziell Richtung der kleineren Gänge ist sicherlich da.
Neben richtiger Einstellung der Schaltung hilft auch regelmässige Ketten- und Kassettenpflege u.a. Geräusche zu mindern .
Grosses Ritzel?: Ja, wenn du im schweizer Jura wohnst dann ist das tägliches Brot. Da geht es mal ein paar 100m hoch und wieder runter, mitunter mit Steigungen bis 18%. Ich habe meine Kassette sogar von original 11-42 auf 11-46 gewechselt um auf dem kleinsten Gang mit höherer Kadenz treten zu können.
Viele Grüsse
Jürg