Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" XTR Schaltung einstellen / Umschalthebel
#10
(07.05.2020, 22:04)xebone schrieb: Ich häng mich da kurz rein, da ihr Euch offenbar da gut auskennt.
Ich hab das "Problem" bei meinem ST2 das ich wenn ich 45km/h fahre, ich wie wild pedalieren muss, gibt es eine Möglichkeit das ich hier weniger Trittfrequenz machen muss? Umstieg am ST2 auf XTR Schaltung?
Danke Euch

Hallo xebone

Um die Entfaltung zu vergrössern müsste ein grösseres Kettenblatt, eine kleinere Kassette oder beides verbaut werden (bleibt man beim bestehenden System). Das Schaltwerk selber ist nur der 'Gehilfe' um die Gänge zu schalten. Auf das Übersetzungsverhältnis hat es keinen Einfluss, allerdings ist bei einem Umbau die Schaltkapazität zu überprüfen. 

Wenn du das 2017 er Modell hast (20 Gang) müsste neben dem Kettenblatt auch der Umwerfer, der mech. Schalter, die Kettenlinie... beim Umbau berücksichtigt werden. Bei der Kassette gibt es glaube ich noch 10er Kassetten. Ein solche müsste dann aber wieder mit dem Shimano Freilauf harmonieren. Eine solche Kassette würde die Trittfreuquenz von ca. 80 auf 75 senken. Alles in allem also eine ganze Menge Holz die es zu beachten gilt Shy.

Auf der Fahrerseite bedeutet eine höhere Trittfrequenz auch weniger Kraftaufwand. Beim MTB und Rennradbereich sind diese üblich. Aber ja, bei Full Speed fühlt sich das Treten beim ST2 schon etwas 'hamsterradmässig' an. 

Alternative wäre auf ein ST3 / ST5 umzusteigen. Durch die grösseren Räder (27.5") und gleicher Übersetzung (52T / 11T) sinkt die Trittfrequenz auf etwa 70 bei max. Geschwindigkeit.

Ziehst du einen Umbau in Betracht frage vielleicht mal Flachlandstromer oder morpheus hier im Forum, die haben schon Umbauten von Kettenblättern und Kassetten gemacht.

Viele Grüsse
Jürg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: XTR Schaltung einstellen / Umschalthebel - von ST2-jsg - 08.05.2020, 01:54

Gehe zu: