Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächster Akku defekt
#41
Der Stromer riegelt gesetzlich korrekt ab, nämlich bei realen 45.5 km/h. Das Omni zeigt das etwas geschönt. Pedalt man in den Begrenzer zeigt es etwa 48.5/48.7 km/h an. Die Abweichungen der Tachos kennt man ja aber auch vom Auto.

Die OMNI Energieanzeige [Wh/km] ist g. meiner Erfahrung auch recht genau. Ich habe mal ein paar Strecken gerechnet und dann mit dem OMNI verglichen. Die Abweichungen lagen hinter dem Komma.

Bei der Prozentanzeige ist es so, dass bei alternden Akkus der Reboundeffekt zum tragen kommt. Der Akku erholt sich nach der Fahrt ein wenig und die Prozentanzeige somit auch. Bei meinem EOL BQ 983 Akku hatte ich bis zu 18% Reboundeffekt. Auf der anderen Seite kann die Anzeige auch sinken, nämlich dann, wenn der Stromer im Standby steht. Das BMS und der Standby Verbrauch liegen etwa bei 2-3% pro Tag. Ist er ausgeschalten, sollte sich über Nacht die Anzeige, wenn überhaupt, höchstens -1% sein.
Zitieren
#42
(15.05.2023, 23:04)ST2-jsg schrieb: Die OMNI Energieanzeige [Wh/km] ist g. meiner Erfahrung auch recht genau. Ich habe mal ein paar Strecken gerechnet und dann mit dem OMNI verglichen. Die Abweichungen lagen hinter dem Komma.

Ich habe das jetzt auch nochmal etwas näher betrachtet. So lange man den Motor nicht wirklich über eine längere Strecke nahe, oder am Limit fordert, scheint die Anzeige tatsächlich recht genau. Allerdings auf meiner vollbeladenen Vollgasstrecke zurück von meinem Fotoansitz passt es eindeutig nicht. Hier werden mir gute 10-15 % weniger Verbrauch am OMNI angezeigt, im Vergleich zum realen Wert.

[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...716-XL.jpg] [Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...169-XL.jpg]

Der Akkuverbrauch lag bei 50% und mein 983 Wh Akku ist noch recht frisch. Die Strecke beträgt nach GPS 21,4 km. Macht also rechnerisch 23 Wh/km.
Zitieren
#43
(18.05.2023, 11:41)S-Fahrer schrieb: Hier werden mir gute 10-15 % weniger Verbrauch am OMNI angezeigt, im Vergleich zum realen Wert.

Wie bestimmst Du den "realen" Verbrauchswert?
Zitieren
#44
(18.05.2023, 11:41)S-Fahrer schrieb: Ich habe das jetzt auch nochmal etwas näher betrachtet. So lange man den Motor nicht wirklich über eine längere Strecke nahe, oder am Limit fordert, scheint die Anzeige tatsächlich recht genau. Allerdings auf meiner vollbeladenen Vollgasstrecke zurück von meinem Fotoansitz passt es eindeutig nicht. Hier werden mir gute 10-15 % weniger Verbrauch am OMNI angezeigt, im Vergleich zum realen Wert.
[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...716-XL.jpg
gkeit durch
Der Akkuverbrauch lag bei 50% und mein 983 Wh Akku ist noch recht frisch. Die Strecke beträgt nach GPS 21,4 km. Macht also rechnerisch 23 Wh/km.

Ein neuer Stromer BQ 983 Akku hat eine real verwendbare Neukapazität von +/- 885 Wh, was etwa 90% des Nennwerts entspricht. Die -10% sind einerseits der Lichtreserve geschuldet und anderseits ein wenig Puffer, den Stromer eingerechnet hat, um die Lebensspanne des Akkus etwas zu dehnen.

Mit 2'000 km Fahrtstrecke wird der Akku etwa einen SoH von 97% haben. Rechnen wir das alles mit ein, kommt man bei obiger Strecke auf einen gerechneten Verbrauch von 19.68 Wh/km (983 x 0.9 x 0.97) / 2 / 21.8 km). Ich denke die Anzeige passt, zumal wir ja Annahmen gemacht haben was den SoH bzw. die Nettokapazität angeht. Der Energieverbrauch ist bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus praxisgerecht.
Zitieren
#45
(18.05.2023, 15:11)ST2-jsg schrieb: Ein neuer Stromer BQ 983 Akku hat eine real verwendbare Neukapazität von +/- 885 Wh, was etwa 90% des Nennwerts entspricht. Die -10% sind einerseits der Lichtreserve geschuldet und anderseits ein wenig Puffer, den Stromer eingerechnet hat, um die Lebensspanne des Akkus etwas zu dehnen.

Interessante Infos, die mir so nicht bekannt waren. Ich habe auf jeden Fall ca. 130 Minuten mit dem CR 246 benötigt, um die laut Anzeige 50 % Verbrauch wieder in den Akku zu bekommen. Wie auch immer man rechnet, wenn ich wirklich Vollgas geben, dann reicht auch der 983 Wh Akku bei mir für nur knapp 40-45 km.
Zitieren
#46
(18.05.2023, 17:14)S-Fahrer schrieb: Interessante Infos, die mir so nicht bekannt waren. Ich habe auf jeden Fall ca. 130 Minuten mit dem CR 246 benötigt, um die laut Anzeige 50 % Verbrauch wieder in den Akku zu bekommen. Wie auch immer man rechnet, wenn ich wirklich Vollgas geben, dann reicht auch der 983 Wh Akku bei mir für nur knapp 40-45 km.

Bei diesen Durchschnittsgeschwindigkeiten ist das so. Der Alltagspendler wird auf seiner Strecke meist nicht 40.7 fahren können. Da ist dann eher so 33-38 km/h die Regel. Die Reichweite eines neuen BQ 983 steigt hiermit auf ca. 50-60 km und All In. Den Akku 100% aufzuladen braucht etwa 4.5 Std..
Zitieren
#47
als Nachtrag:  habe heute meinen zweiten gelben Akku (JG 2010) zu Liofit geschickt... natüüürlich mit dem Stromer ST2 neu gelb , plus den Akku blau von 2018 auf dem Rücken.. also Läufelfingen, Kaiseraugst, Rheinfelden, Hermes Paket Shop, Retour Zoll Rheinfelden, dann über Säckingen, Fricktal,  Aarau...  der geupdatete gelbe hielt easy 60km durch unter voll power
Zitieren
#48
mit nochmals CHF 470 habe ich dann drei Akkus die mich AllIn ca 200 KM vorschieben... hoffe die 3 überleben die nächsten 5 Jahre, bis dann das ST11 mit nem 3000K Akku erhältlich ist (jaaa, ok, das ST7 mit dem 12 Gang Pinion und Rieme ist schon ein Leckerbissen (die 6/9 Gang Variante ist doch Spacko, bei mir gehts 20% hoch am Ende, ich brauch die tiefen Gänge).. mit 2tem Akku halt dann CHF 15500... also sollte jemand Interesse an einem ST2 Kette mit 3 nominal blauen Akkus inkl. 2 Ladegeräte (mit Rack für 2 Akkus) haben, die sind für CHF 12000 zu haben ...
Zitieren
#49
(22.05.2023, 13:41)sodycc schrieb: die 6/9 Gang Variante ist doch Spacko, bei mir gehts 20% hoch am Ende, ich brauch die tiefen Gänge

Ich empfehle dir mal den Übersetzungsrechner von Pinion zu nutzen. Die kleinste Übersetzung ist nämlich zwischen der C9 und C12 identisch.
Zitieren
#50
(22.05.2023, 13:56)S-Fahrer schrieb:
(22.05.2023, 13:41)sodycc schrieb: die 6/9 Gang Variante ist doch Spacko, bei mir gehts 20% hoch am Ende, ich brauch die tiefen Gänge

Ich empfehle dir mal den Übersetzungsrechner von Pinion zu nutzen. Die kleinste Übersetzung ist nämlich zwischen der C9 und C12 identisch.

Die Grafik zeigt das Tempo bei einer Kadenz von 75 im jeweiligen Gang bezogen auf das 12 Gang Pinion. Die Farben entsprechen denen der jeweiligen LE-Stromer.

Es lohnt sich, die Grafik länger anzuschauen, denn sie ist sehr aufschlussreich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: