Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächster Akku defekt
#21
Ich hatte damals auch bei LIOFIT angefragt. Die Antwort war:
"wir würden versuchen die Elektronik zu reparieren. Die ST2 sind immer etwas schwierig"

Das war mir zu unsicher und habe dann meinen Stromer ST2 wieder verkauft, auch aufgrund der schlechten Firmenpolitik von Stromer...
Zitieren
#22
Nach eingehenden Récherchen und Erfahrungen mit meinem BQ 983 ist mir bis dato keine Firma (CH / DE) bekannt welche die BMS der Stromerakkus reparieren kann. Upvolt in Basel (CH) tauscht lediglich BMS mit noch funktionierenden von Akkus aus dem Recyclingkreislauf aus. Bei Swissvolts hat man mir klar gesagt, dass eine BMS Reparatur nicht möglich sei. Stromer selber macht keinerlei Reparaturen an den Akkus, lediglich ein Reset ist möglich. Reset heisst aber nicht Reset des SoH (State of Health) sondern lediglich eine Deblockierung des Akkus, wenn dessen Sicherheitsschaltung, z.B. wegen einem Kurzschluss im Stromerbordnetz, angesprochen hat.

Im weiteren muss bei einem Refit des Akkus mit neuen Zellen der SoH zurückgesetzt werden. Wenn das nicht geschieht hat man zwar neue Zellen aber die alte Reichweite weil das BMS mit dem alten SoH "rechnet". Ich kenne nur eine Firma welche die Software hat um das HTE BMS zurückzusetzen, Swissvolts. UpVolt bietet das mittlerweile auch an, lässt den Reset aber bei Swissvolts machen. Weiter geht der Reset nur bei Akkus von HTE (3-Schraubenversion). Bei den Simplonakkus (4-Schrauben) ist kein Reset möglich.

Schwammige oder keine Angaben zum SoH Reset auf Webseiten, oder Auskünfte wie; hätte, würde, könnte, schwierig und Co sind keine Option. Auch das Argument, dass sich sich der SoH nach 20-30 Laden den neuen Zellen anpasst scheint Makulatur. 

Meine Empfehlung: Lasst euch auf jeden Fall den Reset des SoH schriftlich bestätigen. Auch würde ich nur Markenzellen akzeptieren (z.B. die Samsung INR18650-35E) und keine China-Klones. Gerade bei Tiefpreisangeboten ist hier Vorsicht geboten. Baut eine Geldzurückklausel ein, wenn bei der Kontrolle danach dies nicht so sein sollte. Der SoH lässt sich übrigens nach einem Refit beim Händler bzw. Stromer erfragen.

NB: Das beschriebene gilt für die 48V Akkus, bei den 36V Typen sieht die Sache ggf. anders aus.

SoH Reset nur bei 3-Schraubenmodelle
   

Bsp.: Liofit / Heskon
   
   
[+] 3 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#23
(08.05.2023, 12:13)sodycc schrieb: (PS: ich habe 3 Akkus, mit meinem CustomMade RIG von KlickFix auf dem extra-verstärkten Gepäckträger-Aufbau kriege ich damit 250KM hin mit voll Power) ...  und "netterweise" haben die mir den von den von nominal 814 auf 1008 "aufgebohrt"... und das für 480 Euros (nach MwSt Abzug (danke an Zoll Rheinfelden))   .....     ich werde bald meine beiden anderen Akkus ebenfalls dahin senden zum Upgrade (sogar mein "nur"  5 Jahre alter blauer)      dann kriege ich für 1500 Euros ne volle Ladung von ca 350 KM mit voller Power Unterstützung (das einzige Sorry geht an meine Kette und Ritzel, die werden leiden müssen)

volle Power und dann 250/350km mit nur 3000Wh (3 Akkus)? Das macht ungefähr 10Wh/km, was weit weg ist von den ~20Wh/hm, die hier sonst meist genannt werden (für all-in Fahrten) und die auch meiner Erfahrung entsprechen.
Zitieren
#24
Hallo in die Runde, frag mal bei Accufit.ch nach oder schau auf die Homepage.

Gruss Dominic
Zitieren
#25
(09.05.2023, 00:16)MarkusSi schrieb: volle Power und dann 250/350km mit nur 3000Wh (3 Akkus)? Das macht ungefähr 10Wh/km, was weit weg ist von den ~20Wh/hm, die hier sonst meist genannt werden (für all-in Fahrten) und die auch meiner Erfahrung entsprechen.

Volle Power und 250/350 km sind wohl zu optimistisch. 200 km All In sind bei 3 kW Energiedepot aber in Reichweite.

Mit meinem neuen Extender von 660 Wh habe ich mit dem ebenfalls neuen BQ 983 zusammen 1'643 Wh. Nach diversen Fahrten im Bereich 50 bis 70 km und mit 380-1230 Hm hält das Tandem bei All In im Schnitt etwa 110 km durch. Damit kam ich auf einen Ø-Verbrauch von 15 Wh/km, dies bei einer Ø-Geschwindigkeit von 33.7 km/h. 
Die gefahrene Ø-Geschwindigkeit ist eine der entscheidenden Komponenten beim Ø-Verbrauch. Bei einer Ø-Geschwindigkeit von 37 km/h brauchte ich letzthin bereits 17 Wh/km.
Zitieren
#26
Wenn ich die Reichweiten von All-In, die so genannten werden, mit meinen Vergleiche, dann sind da Welten dazwischen. Denn scheinbar wird der Begriff All-In sehr unterschiedliche interpretiert. Wenn ich auf höchster Unterstützungstufe fahre und dabei den Motor durch meine entsprechend hohe Eigenleistung quasi zwinge ständig max. bis nahe max Leistung zu liefern, dann liegt der Verbrauch bei mir im Bereich 24-26 Wh/km. Bedeutet ich habe gerade mal eine Reichweite von 38-41 km mit einem frischen 983 Wh Akku. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann so im Bereich 40-41 km/h. Lasse ich es in Stufe 1 etwas gemütlicher angehen und fahre so 32 km/h im Schnitt, dann sinkt der Verbrauch auf ca. 11 Wh/km.
Zitieren
#27
Hi hi, anschiend ist der Akkuverbrauhc ein Reizthema... eventuell Bereifung, Körpergrösse, Gewicht, etc mit einbezieghen... egal, ich wollte hier nur um abzurunden die ersten Eindrücke nach dem Update des 8 jahre alten gelben Akkus bei Liofit beschreieben. Und ich bin keine Elektroniker, und keinnb Akku-Experte. Mein "Hausstrecke geht über den Hauenstein von LF City nach Aarau und zurück. ca 50 KM, rel viele Höhenmeter (2 mal Hauenstein):

In der Hälfte in Aarau
- mein Blauer (5 Jahre alt): gibt da in Aarau noch 70% an
- meine gelben 8 Jahre alten sind dann schon runter bei knapp 60%

- der gelbe bei LIOFIT geupdated ist nun bei 75%

Also für 480 Eurs finde ich das gut - eine neuer blauer kostet ja auch CHF 1800

kein Ahnung wie nachhaltig der ist, aber das werde ich in den nächsten 3 Monaten rauskriegen. So, damit wünsche ich hier Bye Bye, weil alles hinterfragen muss nicht sein... Ciao
Zitieren
#28
Meine ehemalige Pendelstrecke hatte ein ähnliches, ländliches, Streckenprofil wie die von sodycc, war aber mit 40 km und 550 hm 2 km kürzer und hatte 140 weniger hm. Im Schnitt kam ich mit dem „Blauen“ mit 60-70% Restakku im Geschäft an und mit 15-30% wieder zu Hause. Die Unsymmetrie war dem Streckenprofil geschuldet, rel. kurzer Anstieg zu Beginn, und eine längere „Ausrollphase“ zum Ziel bzw. umgekehrt.

Wenn der gelbe Liofit die beschriebene Strecke mit 75% macht ist das sehr gut und mit dem aufgerufenen Preis sogar super. Ich will das auch nicht hinterfragen, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen (Post #22) einbringen. Interessant wäre noch der Restakkustand wieder zu Hause in Läufelfingen.

Die Verbräuche kann man m.E. nicht an einzelnen Strecken festmachen. Neben dem Höhenprofil sind vor allem die machbaren Durschnittsgeschwindigkeiten, das Systemgewicht, Wind (Widerstand) & Wetter, Stops & Goes und natürlich die Unterstützungseinstellungen am Bike - und die damit verbundene Eigenleistung - wichtige Faktoren und machen Vergleiche schwierig. 

All in heisst für mich max. Unterstützungsstufe, 100% Sensor und strampeln was die Muskeln hergeben. Ein Stromer lässt sich auch im einstelligen Wh/km Bereich noch fahren, also nahe an der Grenze zum Biobike. Will man aber möglichst schnell von A nach B, hat freie Bahn und kann 40+ „drücken“ wird auch der Windwiderstand zum wichtigen Faktor und der Verbrauch steigt über 20 Wh/km.

So ist das halt mit der Physik, Äpfel und Birnen, Wunsch vs Realität - oder so Smile .
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#29
danke für den Post   werde natüürlich die Performance weiter begucken     ich habe zum Glück die Möglichkeit mit DE so was zu machen (klaro, Paket mit Hermes als Gefahrengut zu liofit, , dann zurück als Gefahrengut an die packstation, abholen, verzollen, (mit etc.... jaaa, etwas Aufwand, aber für den Preis bin ich Happy)    wie gesagt, "sodycc@outlook.com  für Anfragen
Zitieren
#30
(10.05.2023, 07:44)sodycc schrieb: Hi hi, anschiend ist der Akkuverbrauhc ein Reizthema...

Eher nicht; das Akku-Voodoo hingegen schon. Dabei sollten die Akku-Preise das Reizthema sein.
Zitieren


Gehe zu: