Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächster Akku defekt
#31
Photo 
nach LIOFIT update vom gelben Akku (9 Jahre alt, max 60% Kapazität; für CHF 480 - nach Abzug DE-MwSt (funzt 1A, am Zoll abstempeln, eMail mit Scan schicken, Geld wird ASAP zurücküberwiesen)):

Heute. 24.4 km (inklusive Hauenstein), Restkapazität 77% (immer Stufe 3; Fahrtzeit: 39 min; Distanz  24.4 km; Energie 9.2 Wh/km; Durschnittsgeschwindigkeit  37.5 km/h)

Also, ich bin kein Elektriker oder Akku-Gott... aber für 480 Stutz passt das...  klaro, ich denke ein neuer Blauer liefert noch bessere Daten, aber der kostet ja auch CHF 1800 min...  schicke nächste Woche meinen zweiten Gelben los.. mit dem Blauen zusammen krieg ich so 200-300 km hin, und das reicht doch dicke als Tagesetappe...  und zwei Akkus kann ich auf meinem custom-made Gepäckrig transportieren...
 
Der Sommer kann kommen....  Smile Smile Smile Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[+] 1 user Likes sodycc's post
Zitieren
#32
(15.05.2023, 09:08)sodycc schrieb: Heute. 24.4 km (inklusive Hauenstein), Restkapazität 77% (immer Stufe 3; Fahrtzeit: 39 min; Distanz  24.4 km; Energie 9.2 Wh/km; Durschnittsgeschwindigkeit  37.5 km/h)

Geht die Strecke überwiegend bergab? Denn ganz ehrlich, ich zweifle diesen geringen Verbrauch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit stark an. Auf Grund des miesen Wetters und weil ich nicht aussehen wollte wie Sau, bin ich letzte Woche mal eine komplett flache 22 km Strecke ganz gemütlich in Stufe 1 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,8 km/h gefahren, da lag der Verbrauch dann bei ca. 9,1 Wh/km. Bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 37,5 km/h geht der Verbrauch bei mir eher Richtung 20 Wh/km.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#33
Smile 
ich weiss nicht wie genau das OMNI das ausliest...   anbei die Strecke gemäss Google Maps (OK, ST2 (Kette), kein Gegenwind, feuchte Fahrbahn, Klicks für den Rundumtritt, und habe natürlich Schwalbe drauf mit 3.5 bar) ...  Ich wiege 95 kg (habe schwere Knochen --)) ), und habe den Blauen als Reserve mit auf dem Custom Rack...  sonst nur noch den Laptop im Rucksack...  also ca 105 kg Lebendgewicht

und (das mittlerweile seit 3 Jahren) wenn ich mit dem Blauen fahre bin ich hier in AA bei ca 70-73%, und am Ende zu Hause am Abend bei  ca. 25% Restakk.....   

und mit den gelifteten Gelben am Ende bei ca 30% Restakku...   

In Summary, ich habe hier im Forum den Hinweis zu Liofit gefunden (habe bei denen keine Aktien), weil ich 3 Akkus habe (2 x Gelb 9-10 Jahre, 1 x Blau 6 Jahre), sind halt die Kosten schon ei Thema wenns an die Akkus geht.. und für den preis passt das für mich. 


PS: wenn der Akku 20 saugt, dann kriegst du ja knapp 50 km hin mit dem Blauen...  Ich fahre jedes Jahr ein paar Tagestouren, eine zB LF City Thun via Luzern/Brünig   das sind KM 170, 1300 HM hoch und runter...   1 Blauer (bei ca 85%) und 2 Gelbe (bei ca 65%)    und ich habe noch immer etwas Restakku....    ist bei deinem Bike alles in Ordnung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#34
(15.05.2023, 13:48)sodycc schrieb: ist bei deinem Bike alles in Ordnung?

Es liegt vom Verbrauch in dem Range, der quasi von den meisten so angegeben wird. Selbst mit Reku ist dein Verbrauch schon extremst niedrig.
Zitieren
#35
Die Angabe von sodycc geht für die angegeben Strecke in Ordnung. Es geht kurz aber nicht zu steil bergauf und danach ständig und leicht bergab. Ich kenne die Strecke und mit einem neuen Akku passt das. Man kann es mit wenig Eigenleistung locker und zügig rollen lassen.

...und (das mittlerweile seit 3 Jahren) wenn ich mit dem Blauen fahre bin ich hier in AA bei ca. 70-73%, und am Ende zu Hause am Abend bei  ca. 25% Restakku.....  

Wie in meinem #28 erwähnt hatte ich ein ähnliches Streckenprofil und auch dort war der Verbrauch unsymmetrisch und der Strecke geschuldet. Das sieht man auch hier. Nach Hause verbraucht sodyycc dann etwa 45-50%.

Mit  2 x BQ814 und 1 x BQ983 hat man 2'611 Wh brutto. Damit sind Reichweiten um 200km bei neuen Akkus absolut möglich.

@sodycc: Deine "Gelben" sind schon etwas älter. Das könnte der Grund sein, dass ein Refit bei Liosoft keine Probleme mit der SoH-Problematk mit sich brachte. Da sind wohl noch BMS verbaut die beim Zellenaustausch keinen Reset benötigen um den Akku als wirklich "Neu" (bezogen auf die Reichweite) zu verwenden.

@S-Fahrer: Verbrauchswerte von 13 -20 Wh/km sind im Schnitt absolut normal bei S-Pedelecs, geht man davon aus, dass man S-Peds auch dem Verwendungszweck entsprechend fährt, also meist All-In :-)

Hier z.B. eine Tabelle des CH-Herstellers Speedpad.
   
Zitieren
#36
@ST2-jsg: Bravo, deine Einschätzung ist nicht schlecht...  Dieselbe Strecke zurück (es hat gepisst wie irre, spürbarer Gegenwind bis Olten): 40% Akku weg

So, das ergab für heute folgendes:


Distanz:               47.0 km
Höhenmeter:        532 m (hoch und runter gemäss Google-Maps)
Totalenergie:        12.2 Wh/km
Geschwindigkeit:   35.2 km/h
Dauer:                 1:20:11
Restakku:             32%
Stufe:                  3 (dauernd)

Noch 2 Sachen:   

- Als 2020 Kette und Ritzel gewechselt wurden, hat mir der Mechaniker anerboten den Motor zu prüfen, und ihm nochmals etwas Schub und Spitze zusätzlich zu geben (ob das was gebracht hat ist schwierig zu sagen, die Unterstützung stoppt jetzt einfach bei 48.6 (vorher 47.9), aber es ist bekannt das hier Stromer eher auf der positiv-motivierenden Seite das Tempo anzeigt. ABER, er sagte mir dass ich einen super Motor hätte, und Sorge tragen soll zu dem... Ich kanns nicht vergleichen, weil vorher ich auf einem Turbo S unterwegs war.

- Ich habe mittlerweile 22000 KM mit fast 600 h unter, und ich merk so ziemlich jede Veränderung. Mit dem neuen Gelben ist der Balken der Belastung viel seltener im roten Bereich (Hauenstein hoch), das Gerät schiebt aber merklich besser, und Rekuperation ist sofort rot kaum dass ich die Bremse vorne betätige (sehr selten mit den original Akkus). Und den Hauenstein runter hat er mir heute von Oben Richtung Basel bis LF City 3% raufgehauen (OK, ich musste auch dauernd bremsen weil die Fahrbahn extrem rutschig war wegen Aquaplaning). Aber so was habe ich noch nie geschafft vorher.


Zum Glück habe im Vorfeld nie was gehört von der SoH-Problematk - da hatte ich einfach wohl Glück. Nun ja, ich werde den 2ten Gelben nächste Woche abschicken. Dann habe ich 3 Akkus mit denen ich die nächsten paar Jahre rumdüsen kann - und irgendeinmal wird dann hoffentlich eine neue Akkugeneration auch fürs eBike da sein - sinnvoll-grosse Kapazität (so ca 3 Wh - das gäbe dann coole Tagestouren (und nur 1 Ladegerät mitschleppen)) und bezahlbar..

Dann gute Fahrt an alle... Smile Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37
Ok, du hast 68% von deinen 1008 Wh Kapazität für 47 km verbraucht. Damit liegt der reale Verbrauch also bei 14,6 Wh/km. Wenn du auch noch rekuperiert hast, sogar höher. Von den 35,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit der OMNI-Anzeige kann man auch noch etwa 1,2-1,6 km/h abziehen. Damit liegt dein Verbrauch dann im gleichen Bereich, wie meiner auch. Ich rechne ihn halt nur selber aus und vertraue dem Schätzeisen in dem Punkt gar nicht.
Zitieren
#38
Die nächste Frage wäre dann natürlich, wie zuverlässig die Prozentanzeige auf dem Display ist. Habe ab und zu den Fall, dass die Anzeige am Morgen +/- 5% mehr oder auch mal weniger anzeigt als am Abend zuvor (Bike ausgeschaltet). Klar, kenne ich auch vom Smartphone, aber weitere Berechnungen auf diesem Wert sind wohl ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Bleibt eigentlich nur den Akku ganz leer zu fahren um den Verbrauch eindeutig zurückzurechnen.

Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit scheint mir jeweils näher an der Wahrheit als der Tacho während der Fahrt, kann aber auch täuschen.

Mit meinem ST2 von 2018 erreiche ich auch Verbrauchswerte (vom OMNI abgelesen) von ~5 Wh/km (Modus 1 gemütlich in der Stadt) bis ~16 Wh/km (Modus 3 pendeln auf Landstrassen).
Konnte letztes Jahr für ein paar Tage einen ST3 Pinion testen. Hatte das Gefühl, dass dessen Verbrauch etwas höher lag, denke aber die Zeit war zu kurz für eine belastbare Aussage, wenn man die zahlreichen Einflussfaktoren bedenkt.

Ich finde in der Tabelle von Speedped sieht man sehr gut, wie gross der Unterschied zwischen 35er Schnitt und 40er Schnitt ist. Da kann sich die etwas langsamere Fahrt je nach Anwendungsbereicht schon sehr lohnen.
Zitieren
#39
(15.05.2023, 20:13)nick.fisher schrieb: aber weitere Berechnungen auf diesem Wert sind wohl ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Bleibt eigentlich nur den Akku ganz leer zu fahren um den Verbrauch eindeutig zurückzurechnen.

Genau, auch hier muss man durchaus vorsichtig sein, aber man kann ja messen, was mein wieder reinpumpt und das paßt schon ziemlich gut bei mir.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#40
@nick: Auf der Internet Seite von www.speedped.com findet sich noch eine Erklärung zu ihren Werten. Sie sprechen von „Reisegeschwindigkeit“ das ist etwas anderes als die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Aber ja, du hast Recht 40 vs 35 er Schnitt macht viel aus.
Zitieren


Gehe zu: