26.05.2020, 10:13
Hallo Stéphane
Einer der wenigen Nachteile des Hinterradantriebs ist, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrads mit abnehmender Geschwindigkeit logischerweise laufend abnimmt. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h ist dann das Drehmoment entsprechend gering und hier kommen die Vorteile des Zentralmotors zum Zug. Am Tretlager kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit mit der Schaltung beeinflussen, d.h. trotz langsamer Geschwindigkeit hast du eine hohe Umdrehungszahl und ein entsprechend hohes Drehmoment. Es ist also normal, dass man als Stromer-Fahrer am Berg bei Geschwindigkeiten <20 km/h überholt wird. Aber auf flacher Strecke wird das nicht passieren. Man muss also beim Kauf abwägen, wo man am häufigsten unterwegs ist.
Gruess, Ändu
Einer der wenigen Nachteile des Hinterradantriebs ist, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrads mit abnehmender Geschwindigkeit logischerweise laufend abnimmt. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h ist dann das Drehmoment entsprechend gering und hier kommen die Vorteile des Zentralmotors zum Zug. Am Tretlager kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit mit der Schaltung beeinflussen, d.h. trotz langsamer Geschwindigkeit hast du eine hohe Umdrehungszahl und ein entsprechend hohes Drehmoment. Es ist also normal, dass man als Stromer-Fahrer am Berg bei Geschwindigkeiten <20 km/h überholt wird. Aber auf flacher Strecke wird das nicht passieren. Man muss also beim Kauf abwägen, wo man am häufigsten unterwegs ist.
Gruess, Ändu