Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unheimliche Begegnung der orangen Art
#1
Shocked 
Heute Morgen 7:30 auf dem Arbeitsweg, kurz vor dem Ziel, eingangs Luzern:

Erklaerbaer fährt mit seinem Stromer auf dem roten Fahrradstreifen, zwischen Trottoir und stehender Fahrzeugkolonne, leichtes Gefälle. 50 m weiter vorne sieht er den netten orangen Herrn vom Strasseninspektorat mit seinem Besen, der die Trottoirs vom gefallenen Herbstlaub befreit. Erklaerbaer ist froh, gibt es diese Menschen, denn sie machen auch den Fahrradstreifen sicherer. Der nette Herr wischt das Trottoir und steht mit dem Rücken zum Erklaerbaer, der sich mit moderater Geschwindigkeit und Festbeleuchtung am Fahrrad nähert, da weiter vorne zwei gefährliche Ausfahrten lauern ... soweit alles ok.

Just bevor der Erklaerbaer den orangen Herrn passiert, dreht und bewegt sich selbiger OHNE die Umgebung eines Blickes zu würdigen so, dass der überlange Stiel seines Reisbesens komplett in den Fahrradstreifen ragt. Aufgrund der Nähe kann der Erklaerbaer nur noch voll in die Eisen steigen und "Achtung" rufen, bevor sich sein Stromer aufgrund der zu grossen Bremswirkung, des nassen Bodens und der Bremswirkung des Besenstiels eine ungesunde Schräglage einnimmt und den Erklaerbaer relativ unsanft aus dem Sattel katapultiert. Als der Erklaerbaer die Situation begreift, liegt er irgendwo zwischen stehenden Autos auf dem Asphalt und zählt gedanklich seine Körperteile durch. Shit happens ...

Der eigentliche Höhepunkt des Schauspiels kommt aber erst noch:
Statt dass der nette orange Herr mit Besen (der sich auf jeden Fall keiner Schuld bewusst ist) sich mindestens kurz erkundigt, ob der Erklaerbaer (noch am Boden liegend) einigermassen heil ist, startet eine Hasstirade allgemeiner Art gegen Fahrradfahrer, E-Biker (sowieso) und den Erklaerbaern im Speziellen. Die verwendeten Fäkalwörter lässt der Autor hier mal aus.

Auf den freundlichen Hinweis, er möge doch bitte mal etwas innehalten zwecks Situationsbesprechung musste der Erklaerbaer schon fast um sein Leben fürchten ... in der Angst um sein Bärenfell enthielt er sich weiterer "Einmischung". Derweil der orale Fäkalwortausfluss des netten orangen Herrn immer noch weiter auf ihn ergoss ... nach gefühlten 10 Minuten Hasstirade zog der nette orange Herr unvermittelt von dannen. Scheinbar konnte er (endlich einmal) seinen seit längerem aufgestauten Frust auf die gesamte Zweirad-Fraktion dieser Welt am kleinen Erklaerbaern auslassen.

Auch wenn der Erklaerbaer für den Frust auf (gewisse) Fahrradfahrer bedingt Verständnis habe, war er dann doch etwas erstaunt (und vom Sturz vermutlich noch etwas unter Schock), dass er für das gesamte Übel dieser Welt verantwortlich gemacht wurde. Leider hat er in der Hitze des Wortgefechts den Namen des netten orangen Herrn nicht erfragen können.

Fazit dieser unheimlichen Begegnung der orangen Art:
-ein schmerzendes Steissbein und etwas Kopfschmerzen
-ein abgebrochener Bremshebel
-verschobene Schutzbleche
-Schleifspuren an verschiedenen Orten des Stromers
-Hose, Jacke und Helm angeschliffen

Wenn sich der Erklaerbaer einmal drüber geschlafen hat, wird sich beim Strasseninspektorat melden. Dass es aus Unachtsamkeit von Fahrer oder Fussgänger mal zu einem Sturz kommt, ist das eine. Aber dass sich dieser nette Herr, ohne sich nur um die Folgen des (zumindest mitverursachten) Sturzes zu kümmern, zu solchen Hasstiraden und fast schon körperlichen Übergriffen hinreissen liess, ist inakzeptabel.

Vormerkung für den nächsten Veloplus-Einkauf:
-Pfefferspray mit Lenkerhalterung zur Selbstverteidigung

Euch allen eine unfallfreie Fahrt ... und habt Abstand zu den netten orangen Herren mit dem langen Besenstiel!
Erklaerbaer
Zitieren
#2
Das ist eine sehr, sehr unerfreuliche Situation. Mein Mitgefühl!

Es darf nicht sein, dass gewisse Leute, nur weil sie dabei bei der Arbeit sind, sich völlig rücksichtslos im Strassenverkehr verhalten. Dies betrifft "orange" Leute genauso wie Taxi-, LKW- oder Busfahrer.

Fehler können passieren. Es gehört aber dazu, dafür auch gerade zu stehen. Die Schimpf- und Hasstiraden hingegen sind aus meiner Sicht ein Kündigungsgrund für den "orangen Typ".

Bleib am Ball, erklaerbaer!
Zitieren
#3
Nachdem ich gestern Abend die ganze Geschichte meiner Frau erzählt habe und irgendwie immer noch etwas geschockt über die Reaktion des orangen Herrn war, habe ich dem Strasseninspektorat ein nettes Mail geschrieben (wirklich nett, denn ich gehe davon aus und hoffe, dass dies eine Ausnahme ist). Mir geht's ja auch nicht um irgendwelche Kostenübernahmen (die Reparatur des Stromers kostet wohl max. 80.-- ) oder um Schuldzuweisungen, denn ein Unfall kann's im Stadtverkehr ja wirklich mal geben und jeder ist mal unachtsam. Aber die Reaktion hat mich wirklich sehr erschreckt.

Erfreulicherweise hatte ich bereits heute Morgen früh elektronische Post vom Leiter des Unterhalts. Sehr freundlich und mit dem Hinweis, dass er der Sache selbstverständlich intern nachgehen wird und dass sie für allfällige Reparaturkosten aufkommen würden. Diese Reaktion finde ich vorbildlich und kundenorientiert und bestärkt mich in der Ansicht, dass es ein negativer Ausreisser war.
Zitieren
#4
erklaerbaer: schrieb:Diese Reaktion finde ich vorbildlich und kundenorientiert und bestärkt mich in der Ansicht, dass es ein negativer Ausreisser war.

Uff, zunächst bin ich froh, dass Du abgesehen von ein paar blaune Flecken gut davon gekommen bist.

Dein Bericht ist gut; ich spüre bei jedem Wort, dass Du die Contenance wahrst, um nicht auf das Niveau des "farbigen" abzusacken. Mit Blick auf die alltägliche Strassensituation erscheint mir dennoch die sehr positive Reaktion der Verwaltung der (positive) Ausreisser zu sein...
Zitieren
#5
Heute eine erneute positive Reaktion vom Strasseninspektorat:

Das Telefon klingelt: Ein Herr X meldet sich und gibt sich als der Herr mit dem Besen zu erkennen. Er entschuldigt sich sehr nett und versucht mir sein Handeln von letzter Woche zu erklären, was ihm hörbar sehr schwer fällt und wohl auch peinlich ist. Wie ich vermutet habe, ist er durch den Zusammenstoss auch ziemlich erschrocken, was bei ihm dann zum "Durchbrennen der Sicherung" geführt und den angestauten Ärger auf mich ergossen hat. Er hat mir auch gesagt, dass er halt oft rücksichtslose Fahrradfahrer erlebt und sich wohl ein gewisser Groll angestaut hat.
Scheinbar wollte er die Strasse queren und hat nur die stehende Autokolonne beachtet, jedoch mich auf dem Fahrradstreifen nicht realisiert hat.

Auf jeden Fall war ich sehr angenehm überrascht, dass er den Mut zusammen genommen hat (evtl. natürlich auch auf Druck von oben) und sich bei mir gemeldet hat ... das ist ihm sicher nicht einfach gefallen, und ich rechne ihm das hoch an. Aus meiner Sicht ist damit diese unerfreuliche Angelegenheit abgeschlossen, das habe ich ihm auch gesagt. Schlussendlich sind wir beide dank einem Schutzengel mit einem blauen Auge davongekommen.

Insgesamt finde ich die Reaktion des Strasseninspektorats sehr professionell. Das hätte ich so nicht erwartet.
Zitieren
#6
erklaerbaer: schrieb:Auf jeden Fall war ich sehr angenehm überrascht, dass er den Mut zusammen genommen hat (evtl. natürlich auch auf Druck von oben)...

Insgesamt finde ich die Reaktion des Strasseninspektorats sehr professionell. Das hätte ich so nicht erwartet.

Doch, ich schon.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass beschimpfen von andern Verkehrsteilnehmern von den Chefs absolut nicht geduldet werden. Die Entschuldigung des Mitarbeiters hat wohl weniger mit Mut, als mit der Entscheidung zu tun, den Job behalten zu wollen (in einem Fall, den ich mal erlebt hatte, war mir das so vom Chef des öffentlichen Bus-Unternehmens kommuniziert worden, nachdem mich der Chauffeur auf dem Velostreifen zuerst abgedrängt und danach auch noch als Ar*****ch bezeichnet hat).

Nachdem seitens der Strasseninspektorates der Schaden anerkannt wurde und der Mitarbeiter sich für seine völlige Entgleisung (nachdem er den Unfall verursacht hat) entschuldigt hat, ist diese Angelegenheit doch noch so zu Ende gegangen, wie sie eigentlich von Anfang an hätte funktionieren sollen.
Zitieren
#7
Mein Mitgefühl, bin selber in Zürich unterwegs und da erlebt man auch so einiges :-)....

Gut das Du deine Emotionen im Griff hast. Ich hätte das glaub nicht so weggesteckt.

Gute Besserung dir und deinem Stromer.

Gruss Florian
Zitieren


Gehe zu: