(30.05.2020, 02:45)daweb79 schrieb: Habe alle Schrauben mit dem Drehmommentschlüssel angezogen. Genau nach vorgaben.
Wo sitzt den der Bremssensor und was kann dort optimiert werden?
Drehmomentschlüssel und die richtigen Werte, ein Muss... und es funktioniert
Den Bremssensor als mechanisches oder elektronisches Bauteil gibt es nirgends. Vielmehr ist es eine Einstellung in der OMNI App (Bike-Profil - Sensoren - Bremssensor) mit der vorgegeben werden kann wie stark die Rekuperation wirkt wenn man den linken oder rechten Bremshebel oder beide zieht. Bevor ja die mechanische Bremse einsetzt wird über einen Schalter in den jeweiligen Bremshebeln die Rekuperation (links in etwa die Hälfte der Wirkung von rechts) ausgelöst, eine elektromagnetische Bremshilfe die über den Motor erzeugt wird. Mit den 5 Rekupstufen kombiniert, bedient über den Einstellring am Lenker, sehr praktisch und verschleissmindernd bezüglich Bremsanlage.
Bei Unterstützungsproblemen kam die Einstellung dieses 'Bremssensors' in den Fokus. Dabei gab es zwei Erfahrungen bei Stromerfahrern. Die Einten stellten die Wirkung auf 0% und das Problem mit welliger oder zäher Unterstützung war gelöst. Andere machten die Erfahrung (auch ich), dass eine Einstellung auf 0%, dann 100m fahren, und wieder zurück auf 100% die launische Unterstützung ins Lot brachte. Es scheint also, dass die Bremssensoreinstellung irgendwie in das Unterstützungsmanagement des Bikes eingreift bzw. dieses beeinflusst. Etwas was diese natürlich nicht sollte
. Mit dem variieren der Einstellung, bzw. auf 0% stellen, verschwindet diese 'Einmischung' des Bremssensors und die Unterstützung arbeitet wieder normal. Der Grund des Verhaltens könnte ein Bug in der Firmware sein. Wissen könnte das, wenn, aber nur Stromer?!