Ich hänge mich einfach mal an dieses Thema dran, weil es gut passt.
Wollte heute meine erste Tour mit Zweitakku machen und bin also schön mit beiden Akkus bei 100% losgefahren.
Nach etwa 60km war dann der 814er-Akku bei 4% und ich dachte: "Oh, dann muss ich gleich wechseln". Doch dann ging plötzlich das Display aus und der Akku war anscheinend komplett leer. Nun war natürlich das Problem, dass ich den Akku nicht auswerfen konnte um ihn auszutauschen. Hier ist doch irgendwie ein Konzept-Fehler?!
Ich hatte dann zum Glück viel Rückenwind und habe versucht, mittels leichtem Bremsen und der Rekuperation wieder etwas Strom in den Akku zu bekommen, damit ich ihn auswerfen kann. Das funktioniert aber wohl auch nicht mehr, wenn gar kein Strom mehr vorhanden ist :-(
Ergebnis war dann eine 25km Rücktour auf den kürzesten Weg ohne Unterstützung mit 40kg Gewicht unter dem Hintern und einem vollen Akku auf dem Gepäckträger - kein Spaß
zumal es dunkel wurde und ich ohne Strom ja auch kein Licht hatte. Zwei mal auf dem Rückweg drohnte dann die Hupe ohne mein zu tun, und ich hatte kurz Hoffnung, das etwas Strom wieder da war, dem war aber leider nicht so.
Frage also an die Experten: Was tun solch einer Situation? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Art "Notfall-Adapter" zu bauen, der den Stromer-Anschluß an eine Powerbank verbindet um zumindest kurz so viel Strom zu liefern, das das Akkufach geöffnet werden kann?
Eigentlich hätte ich erwartet, das der Abschaltvorgang zumindest so konzipiert ist, das sich der Akku immer noch auswerfen lässt oder zumindest eine Warnung erscheint "Akku gleich leer - auswerfen?"
Es gab ja hier Leute im Forum, die richtig lange Touren mit sogar 3 Akkus gemacht haben. Wie handhabt ihr das? Bereits bei 10% wechseln, dann verliert man aber ja Kapazität?