13.07.2020, 00:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2020, 00:50 von cookiemonster.)
@JM1374
Die Risiken und Lösungen habe ich von anderen Ebike-Projekten zusammengetragen. Bei deinem Projekt bleibt neben Wackelkontakten wie gesagt das Risiko dass BMS 1 unterbricht (z.B. wegen Temperatur, schlechte Zelle), du fährst ohne es zu merken mit Akku 2 weiter, danach verbindet BMS 1 wieder. Dann hast du einen Spannungsunterschied und evtl zu hohe Ladeströme.
Kapazitätsmessung (Wh):
Von der Architektur her macht es mehr Sinn die Kapazität nur im Akku zu messen. Es gibt keinen Vorteil die Wh zweimal zu messen.
Wenn die also richtig fies wären, würde STROMER wie bei Druckerpatronen die Akku-Kapazität im BMS messen und speichern oder eFuses auslösen. Das BMS würde dann bei einem Zellentausch oder parallelem Akku streiken.
Zu bluecat wegen Akku gleichzeitig verwalten: der zweite Akku ist über XT60 nur über + - verbunden und für den Stromer nicht sichtbar. Für den Stromer hat einfach der original akku eine höhere Kapazität.
Ich warte gerade selber auf einen externen Akku. Werde die Akkus wie beim Bosch Dual Battery System mit einem Relays abwechselnd nutzen. Arduino Steuerung, ein Relais mit Kondensatoren oder zwei SSR.
Sowas ähnliches wie der hier macht http://signsofsuccess.co.nz/ebikes-dual-...nt-system/
Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Projekt, es klingt interessant und ist sicher keine Spinneridee.
Die Risiken und Lösungen habe ich von anderen Ebike-Projekten zusammengetragen. Bei deinem Projekt bleibt neben Wackelkontakten wie gesagt das Risiko dass BMS 1 unterbricht (z.B. wegen Temperatur, schlechte Zelle), du fährst ohne es zu merken mit Akku 2 weiter, danach verbindet BMS 1 wieder. Dann hast du einen Spannungsunterschied und evtl zu hohe Ladeströme.
Kapazitätsmessung (Wh):
Von der Architektur her macht es mehr Sinn die Kapazität nur im Akku zu messen. Es gibt keinen Vorteil die Wh zweimal zu messen.
Wenn die also richtig fies wären, würde STROMER wie bei Druckerpatronen die Akku-Kapazität im BMS messen und speichern oder eFuses auslösen. Das BMS würde dann bei einem Zellentausch oder parallelem Akku streiken.
Zu bluecat wegen Akku gleichzeitig verwalten: der zweite Akku ist über XT60 nur über + - verbunden und für den Stromer nicht sichtbar. Für den Stromer hat einfach der original akku eine höhere Kapazität.
Ich warte gerade selber auf einen externen Akku. Werde die Akkus wie beim Bosch Dual Battery System mit einem Relays abwechselnd nutzen. Arduino Steuerung, ein Relais mit Kondensatoren oder zwei SSR.
Sowas ähnliches wie der hier macht http://signsofsuccess.co.nz/ebikes-dual-...nt-system/
Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Projekt, es klingt interessant und ist sicher keine Spinneridee.