08.08.2020, 21:26
(07.08.2020, 00:37)Flachlandstromer schrieb: Ich habe dazu mal eine ganz ganz doofe Frage, kenn mich mit Elektrotechnik nicht so gut aus. Aber wenn man einen Zusatzakkupack mit den gleichen Zellen von Samsung so wie hier beschrieben installiert, braucht der Zusatzakku dann überhaupt ein BMS ? Weil normal hat man ja 13S6P und erweitert diesen Dank Zusatzakku quasi 13S12P. Sollte das Original BMS dann auch nicht theoretisch beide Akkus bedienen?
Wie @cookiemonster schon schrieb, muss man dafür die Akkus mit mehr als 2 Kabeln verbinden. Technisch ist das sicherlich möglich, sinnvoll ist es aber nicht. Dafür muss man nämlich den Originalakku öffnen und die zusätzlichen Leitungen anlöten. Das hätte natürlich den Vorteil, dass das mit ziemlicher Sicherheit funktionieren wird. Die zwei Akkus werden dann vom Stromersystem als ein Akku angesehen.
Ich bin bisher mit einem Green Mover E45 gefahren und hatte dort schon vor knapp 5 Jahren einen zweiten Akku parallel angeschlossen. Dieser Akku hatte überhaupt kein BMS, sondern nur einen Balanceranschluss. Der Akku ist im Nachfolgerad nach über 60.000km immer noch im Einsatz. Geladen wird mit einem Junsi icharger 1010b+ weil mittlerweile eine Zellbank abdriftet. Es geht also auch komplett ohne BMS.