11.10.2020, 00:58
(10.10.2020, 21:41)Ruefy schrieb: O.k. JM1374 soweit verstanden.
......
Falls nun die beiden parallel geschalteten Akkupacks nicht genau die gleichen Eigenschaften haben, so wird derjenige Akku mit dem kleineren Innenwiderstand beim Laden- oder Entladen stärker belastet, d.h. es erfolgt keine gleichmässige Stromverteilung. Somit hat das wiederum einen Einfluss auf die Akku Lebensdauer von Haupt- und Extenderakku.
Freut mich, dass du verstehst.
So hatte ich das bei meinem letzten S-Pedelec. Zwei Akkus mit unterschiedlichen Zellen. Dadurch lieferte der Hauptakku 60% und der Extenderakku 40% des benötigten Stromes. Nach einer Fahrt fliesst immer ca. 1A Ausgleichstrom der sich rasch abbaut wenn die Spannung beider Akkus wieder gleich ist. Beide Akkus sind jetzt 5 Jahre alt und über 60.000km in Benutzung. Ich benutze sie weiterhin in einem anderen Bulls E45.
Klar ist es von Vorteil wenn beide Akkus identische Zellen haben, es ist aber keine Grundvoraussetzung und es scheitert auch nicht daran wenn man unterschiedliche Zellen benutzt.
Bei dem jetzigen Projekt im Stromer habe ich in beiden Akkus die gleichen Zellen verbaut und nach der Fahrt haben beide Akkus ca. die gleiche Spannungslage. Darum kann ich die Akkus trennen und wieder verbinden nach Belieben.