Wenn die Akkus eigene BMS haben, kann man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Innenwiderstand parallel schalten. Der Entladestrom teilt sich dementsprechend auf die beiden Akkus auf. Beim Bulls E45 habe ich unterschiedliche Panasonic Zellen. Deshalb liefert der originale BMZ Akku 60% und der selbstgebaute Extenderakku 40% des Stroms. Der Extenderakku hat noch nicht mal ein eigenes BMS. Nur ein Balanceranschluss ist vorhanden. Trotzdem funktioniert die Konfiguration seit knapp 6 Jahren und 60.000km problemlos.
Die Kabel müssen nur den entsprechenden Querschnitt haben um den Widerstand gering zu halten. Mit 10AWG ist man auf der sicheren Seite. Dann spielt die Länge des Kabels eine untergeordnete Rolle. Also selbst 2m zu einem Anhänger sind dann kein Problem.
Man sollte auf gleiche Chemie und eine ähnliche Entladekurve achten. Und da passen die 35E und die 50E gut zusammen. Ich würde einen Akku mit 50E nutzen, wenn ich an keinen Akku mit 35E komme.
Man sollte darauf achten das Rad nach der Fahrt nicht auszuschalten, sondern im Sperrmodus abzustellen. Dann wird die Verbindung beider Akkus später getrennt und der Ausgleichstrom kann länger fliessen.
Die Kabel müssen nur den entsprechenden Querschnitt haben um den Widerstand gering zu halten. Mit 10AWG ist man auf der sicheren Seite. Dann spielt die Länge des Kabels eine untergeordnete Rolle. Also selbst 2m zu einem Anhänger sind dann kein Problem.
Man sollte auf gleiche Chemie und eine ähnliche Entladekurve achten. Und da passen die 35E und die 50E gut zusammen. Ich würde einen Akku mit 50E nutzen, wenn ich an keinen Akku mit 35E komme.
Man sollte darauf achten das Rad nach der Fahrt nicht auszuschalten, sondern im Sperrmodus abzustellen. Dann wird die Verbindung beider Akkus später getrennt und der Ausgleichstrom kann länger fliessen.