Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Firmware Open Source
#1
Guten Tag,
das Wechseln der hinteren Kassette hat mich in einen tagelangen Kampf mit der Elektronik meines ST1 gesürtzt. Stand heute konnte ich alles lösen auch mit Tips die ich in diesem Forum gefunden habe. Besten Dank an die Community. However. Mir scheint die ST1 Firmware undurchsichtig und sehr unstabil sobald eine ungewöhniche Situation entsteht, z.B. durch einem falsch funktionierenden Sensor (z.B. unlocken des Stromers wenn der Recup Sensor sagt, er sei aktiv). Ich war nahe dran, das Teil zu entsorgen, doch wenn er funktioniert ist er eben cool, ich liebe ihn. Man sollte die Firmware aber verbessern, wozu die OpenSource Community oftmals erstaunliches hervorbringt. Frage: Gibt es Dokumentation über die Signale, die in den Kontroller gehen ? Anhand dieser Specs könnte eine neuer Controller inclusive Firmware entwickelt werden (einfach und billig mit z.B. Arduino oder ESP32). Frage an Stromer: Wie wärs, wenn alte Firmware auf Github gestellt würde ? Das könnte euer Geschäft befeuern Smile
Zitieren
#2
(14.07.2020, 22:23)MauiKano schrieb: Frage: Gibt es Dokumentation über die Signale, die in den Kontroller gehen ? Anhand dieser Specs könnte eine neuer Controller inclusive Firmware entwickelt werden (einfach und billig mit z.B. Arduino oder ESP32). Frage an Stromer: Wie wärs, wenn alte Firmware auf Github gestellt würde ? Das könnte euer Geschäft befeuern Smile

Die Frimware des alten ST1 war durchaus weithurum bekannt (nicht der Quellcode, aber die Parametrierung). Die Händler hatten damals sogar das notwendige Interface, um die schon damals zahlreichen Einstellung ändern zu können.

In der Folge haben sie manchmal versucht, ihren Kunden Gutes zu tun und die Leistung zu Optimieren. Die Folge waren verglühte Motoren. Diese Art der Befeuereung des Geschäfts war dem Werk dann doch zuviel...

Heute hängt zusätzliche der Datenschutz und die Diebstahlsicherheit an der Firmware; gute Gründe, nur die Schittstellen offenzulegen und dies nur gegenüber vertrauenswürdigen Kunden.
Zitieren
#3
Hallo MauiKano,

Hab ich schon umgesetzt, reverse engineered, es läuft tadellos:

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2750

Der Protokoll / Firmware veröffentliche ich aus verschiedenen Gründe nicht.

Die Original Firmware stammt von TDCM, da hat Stromer nichts programmiert.... Taiwan Baukasten...
Zitieren
#4
(15.07.2020, 10:25)RoadCruiser schrieb: Die Original Firmware stammt von TDCM, da hat Stromer nichts programmiert.... Taiwan Baukasten...


Exakt, aber as wurde Stromer rasch klar, dass die Asianten ganz anders E-Bike fahren wie wir - und die Firmware daher europäische Anpassungen braucht. Also hat das Werk die notwendigen Rechte erworben und sich an die Arbeit gemacht...
Zitieren
#5
Ist wirklich keine Hexerei glaube es ist egal auf welchem Kontinent man ist (Nur regulatorisch, damit man Gesetztkonform auf die Strasse kann),

Sensor lesen, Stufe lesen, dem entsprechend Unterstützen, beim ST2 aufwärts wird aber nicht voll Beschleunigt und gebremst, so wie der V1.0 / V1.1 / ST1.
Wegen den 48V sind die neuen Bikes halt schneller, fliesst auch weniger Strom weniger Hitze etc. schon einige Vorteile.

Ab ST2 haben sie was am Programmcode gemacht, sonst eben hat es ihren Lieferanten so wie gewünscht geliefert, kann sein das es immer noch so ist.
Zitieren
#6
(15.07.2020, 13:22)RoadCruiser schrieb: Ist wirklich keine Hexerei glaube es ist egal auf welchem Kontinent man ist (Nur regulatorisch, damit man Gesetztkonform auf die Strasse kann),

Ab ST2 haben sie was am Programmcode gemacht, sonst eben hat es ihren Lieferanten so wie gewünscht geliefert, kann sein das es immer noch so ist.

a) In Asien färt man E-Bike, um dem Sammeltaxi zu entkommen und weil es für einen Roller nicht reicht. Das sind ganz leicht andere Anforderungen als hierzulande.


b) Die OMNI-App ist eine Auftragsarbeit, das Akku-Protokoll ein Industriestandart – und wäre der Rest irgendwo käuflich, hätte Stromer Konkurrenten en masse...
Zitieren
#7
(15.07.2020, 10:25)RoadCruiser schrieb: Hallo MauiKano,

Hab ich schon umgesetzt, reverse engineered, es läuft tadellos:

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2750

Der Protokoll / Firmware veröffentliche ich aus verschiedenen Gründe nicht.

Die Original Firmware stammt von TDCM, da hat Stromer nichts programmiert.... Taiwan Baukasten...

Super Leistung. Gratuliere. Mir schwebt auch so etwas vor. Was spricht dagegen, wenigstens das Protokoll zu veröffentlichen ? Wie bist Du vorgegangen ?

(14.07.2020, 22:33)bluecat schrieb:
(14.07.2020, 22:23)MauiKano schrieb: Frage: Gibt es Dokumentation über die Signale, die in den Kontroller gehen ? Anhand dieser Specs könnte eine neuer Controller inclusive Firmware entwickelt werden (einfach und billig mit z.B. Arduino oder ESP32). Frage an Stromer: Wie wärs, wenn alte Firmware auf Github gestellt würde ? Das könnte euer Geschäft befeuern Smile

Die Frimware des alten ST1 war durchaus weithurum bekannt (nicht der Quellcode, aber die Parametrierung). Die Händler hatten damals sogar das notwendige Interface, um die schon damals zahlreichen Einstellung ändern zu können.

In der Folge haben sie manchmal versucht, ihren Kunden Gutes zu tun und die Leistung zu Optimieren. Die Folge waren verglühte Motoren. Diese Art der Befeuereung des Geschäfts war dem Werk dann doch zuviel...

Heute hängt zusätzliche der Datenschutz und die Diebstahlsicherheit an der Firmware; gute Gründe, nur die Schittstellen offenzulegen und dies nur gegenüber vertrauenswürdigen Kunden.
Also mein erster ST1 Motor verglühte gleich nach Ablauf der Garantie, mit original Elektronik/Firmware notabene. Der Händler zuckte nur mit den Schultern und meinte, ich reihe mich natlos in all die anderen Fälle ein, die er bearbeite Sad

Mit geht es nicht ums tunen. Solange mein ST1 funktioniert bin ich mehr als happy. Die vergangene Woche hat mir einfach gezeigt, dass es sehr wenig braucht, bis das Teil unbenutzbar wird und eine Reparatur bei einem authorisierten Händler schnell in der Diskussion endet, dass es besser wäre, einen neuen zu kaufen. Ich will die Möglichkeit kriegen, selbst zu reparieren. Gerade die Elektronik/FW Probleme sind einfach und billig zu reparieren, wenn man die volle Kontrolle über den tech-stack hat.
Zitieren
#8
(15.07.2020, 17:23)MauiKano schrieb: Ich will die Möglichkeit kriegen, selbst zu reparieren. Gerade die Elektronik/FW Probleme sind einfach und billig zu reparieren, wenn man die volle Kontrolle über den tech-stack hat.

Dann solltest Du auf jeden Fall weg vom damaligen 36V - Stromer Motor!

Niemand im Werk ist Industrie-Historiker, daher ist die Aussicht auf Hilfe aus dieser Richtung = oder <0.

Schau dich auf der Webseite von Grin um und suche das passende aus.
Zitieren
#9
(15.07.2020, 18:02)bluecat schrieb:
(15.07.2020, 17:23)MauiKano schrieb: Ich will die Möglichkeit kriegen, selbst zu reparieren. Gerade die Elektronik/FW Probleme sind einfach und billig zu reparieren, wenn man die volle Kontrolle über den tech-stack hat.

Dann solltest Du auf jeden Fall weg vom damaligen 36V - Stromer Motor!

Niemand im Werk ist Industrie-Historiker, daher ist die Aussicht auf Hilfe aus dieser Richtung = oder <0.

Schau dich auf der Webseite von Grin um und suche das passende aus.

Industrie-Historiker? Die Motoren von Stromer sind einfache BLDC Motoren wirklich keine Racketenwissenschaft, die Spannung ist nur für das max RPM zuständig mit 32-42V erriecht man die 36-44Km/h mit 42-52V zwischen 40-50Km/h.

Innen drin sind Spulen und 3 Hall Sensoren und einige Neodym Magnete verbaut, das Gehäuse muss die Zentrifugalkraft sowie die Belastung durch das Rad und die Induktion die durch die Kräfte der Magnetfelder entstehen aushalten.

Der ST5 Motor ist leichter gebaut, der ST1 Motor ist schwerer, ich hab ein ST5 Motor rumliegen, kann den mal öffnen, sehr wahrscheinlich sind die Kupferleitungen dünner und die Spulenanzahl sind mehr als die vom ST1 Motor.

Ist halt ein hin und her, mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl.

Die Frage soll eher heissen warum soll ich den Stromer v1.0/v1.1/ST1 Protokoll oder die Firmware veröffentlichen?

(15.07.2020, 16:22)bluecat schrieb:
(15.07.2020, 13:22)RoadCruiser schrieb: Ist wirklich keine Hexerei glaube es ist egal auf welchem Kontinent man ist (Nur regulatorisch, damit man Gesetztkonform auf die Strasse kann),

Ab ST2 haben sie was am Programmcode gemacht, sonst eben hat es ihren Lieferanten so wie gewünscht geliefert, kann sein das es immer noch so ist.

a) In Asien färt man E-Bike, um dem Sammeltaxi zu entkommen und weil es für einen Roller nicht reicht. Das sind ganz leicht andere Anforderungen als hierzulande.


b) Die OMNI-App ist eine Auftragsarbeit, das Akku-Protokoll ein Industriestandart – und wäre der Rest irgendwo käuflich, hätte Stromer Konkurrenten en masse...

a) E-Bike ist ein E-Bike egal wo man ist es soll Unterstützen, wie schnell regulieren die Behörden.

b) App's haben auch andere Anbieter, sie Präferieren aber das Display ans Lenkrad zu befestigen, damit der Blick auf der Strasse bleibt, beim OMNI muss man immer den Kopf runter knicken damit man was sieht. Würde Bosch ins Hub Motor geschäfft einsteigen, würden für gewisse Hersteller ziemlich schwer werden. Irgendwie fehlt hier die Interesse.
Zitieren
#10
(16.07.2020, 08:00)RoadCruiser schrieb: a) E-Bike ist ein E-Bike egal wo man ist es soll Unterstützen, wie schnell regulieren die Behörden.

b) App's haben auch andere Anbieter, sie Präferieren aber das Display ans Lenkrad zu befestigen, damit der Blick auf der Strasse bleibt, beim OMNI muss man immer den Kopf runter knicken damit man was sieht. Würde Bosch ins Hub Motor geschäfft einsteigen, würden für gewisse Hersteller ziemlich schwer werden. Irgendwie fehlt hier die Interesse.

a) Stimmt, jede Tretmühle schafft die 45km/h - und sei es nur auf dem Papier und von den Behörden reguliert.

Der Unterschied, wie inzwischen mehrfah erläutert, liegt in der Fahrdynamik. Entscheidend ist nicht die Höchsgeschwindigkeit, sondern wie sie erreicht wird. Und exakt in diesem Punkt ist Stromer seinen Mitbewerbern voraus.

b) Stimmt, ein Bordunterhaltungssystem war das Oberrohr-Display noch nie. Das ist ein Magel bei den Marketingargumenten.

Aber eine clevere Anordnung schon, wer ein Mobilgerät nutzen will, findet den idealen Platz dafür. Der ST2s hatte das Di2 Display mit Ganganzeige und Signalton - der ST5 nichts davon. Aber ich konnte dennoch ohne die geringste Einbusse ST5 fahren. 
Zitieren


Gehe zu: