Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku st1 Innereien
#11
(10.08.2020, 23:42)bluecat schrieb: Die Parametrierung beinhaltete auch, dass das max. Drehmomnet NICHT bei 0rpm anliegt, sondern bei etwa 2/3 der Nenndrehzahl.

Magst du mal erkären welche Idee dahinter steckt.
Bei sehr tiefen Umdrehungzahlen kann ich es verstehen  wegen der hohen Ströme. Aber dann ,.....?

Dein Problem ist wohl, dass Du sehr schnell (und mit hoher Kadenz) fahren willst, was den normalen ST1 Motor rasch ausserhalb seines guten Wirkungsgrades bringt (= wird zum Heizkraftwerk). Im Stop & Go erscheint mir mehr Drehmoment aber viel sinnreicher.

Hmm , laut den Motorsimulation steigt der Wirkungsgrad mit höherer Drehzahl weiter an. Die mögliche Leistungsaufnahme verringert allerdings sich allerdings ab 2/3 der Nenndrehzahl.


Schau dir die Simualtion mal an:
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.ht...E&axis=kph


Wie interpretierst du das ?


Hattest Du im Motorengehäuse eine "funktionslose" Metallscheibe gefunden? Diese dient nicht der Wärmeableitung sondern dem Schutz der Bevölkerung vor nichtionisierender Strahlung.

Nee, in keinem der Motoren eine Metallscheibe gefunden. Der Conntroller hat hinten eine Metallplatte. Daran ist aber Wärmeleitpaste rangeschmiert. Dient also zur Wärmeweiterleitung.
Magst du auch mal einen Satz zu NIS bei Controllern sagen.

Grüße aus dem Flachland


Zitieren
#12
Das versteh ich nicht. was bedeutet 0.2 C ?

C steht für Capacity (in Ah)

Z.B. einen Lipo-Akku der 25C hast, kannst du mit 150 Ampere belasten wenn er eine Kapazität von 6 Amperestunden (Ah) hat.

Typischerweise werde Ebike-Akkus mit 0.2C gemessen, damit eine höhere Kapazität rauskommt. Tatsächlich ist die Kapazität wegen Verlusten und der höheren Belastung, z.B. 1C Belastung , geringer.
Zitieren
#13
(11.08.2020, 22:24)cookiemonster schrieb: C steht für Capacity (in Ah)

Du verwirrst mich.

Bisher ging ich davon aus, dass C für Coulomb steht und eine Messeinheit für den (maximalen) Lade- resp. Entladestromfluss einer einzelenen Zelle darstellt.
Zitieren
#14
(11.08.2020, 23:33)bluecat schrieb:
(11.08.2020, 22:24)cookiemonster schrieb: C steht für Capacity (in Ah)

Du verwirrst mich.

Bisher ging ich davon aus, dass C für Coulomb steht und eine Messeinheit für den (maximalen) Lade- resp. Entladestromfluss einer einzelenen Zelle darstellt.

Coloumb wird glaubich mehr in der Wissenschaft/Physik etc. verwendet.
Der C Wert, wie er im Datenblatt jeder Batterie steht, bezieht sich auf den Lade/Entladestrom im Verhältnis zur Kapazität in Ah. Sehr typisch ist zum Beispiel Laden bei 1C. Das heisst die 3.3 Ah Batterie kannst du mit 3.3 Ampere laden.

Als Beispiel kannst du nach "datasheet INR18650-mh1" oder nach irgendeinm anderen datasheet suchen.
Zitieren
#15
(11.08.2020, 23:59)cookiemonster schrieb:
(11.08.2020, 23:33)bluecat schrieb:
(11.08.2020, 22:24)cookiemonster schrieb: C steht für Capacity (in Ah) 

Du verwirrst mich.

Bisher ging ich davon aus, dass C für Coulomb steht und eine Messeinheit für den (maximalen) Lade- resp. Entladestromfluss einer einzelenen Zelle darstellt.

Coloumb wird glaubich mehr in der Wissenschaft/Physik etc. verwendet.
Der C Wert, wie er im Datenblatt jeder Batterie steht, bezieht sich auf den Lade/Entladestrom im Verhältnis zur Kapazität in Ah. Sehr typisch ist zum Beispiel Laden bei 1C. Das heisst die 3.3 Ah Batterie kannst du mit 3.3 Ampere laden.

Als Beispiel kannst du nach "datasheet INR18650-mh1" oder nach irgendeinm anderen datasheet suchen.

xC ist nicht gleich x C, hier gut erklärt.
Zitieren


Gehe zu: