Hallo Zusammen
Habe den ST5 ABS getestet und bin begeistert
ABS:
Vom ABS merkt man wenig. Beim dynamischen Bremsen in Kurven greift es manchmal ein.
Der Druckpunkt der Vorderradbremse ist leicht undefiniert. Was nicht stört. Bei einem Mountainbile wäre das vielleicht anderst.
Das ABS System ist über ein Deckel im Unterrohr zugänglich.
Das Kabel des Drehzahlsensors ist im Bereich vom Bremssattel speziell geschützt. Sieht sauber aus.
Bremsen allgemein:
Die TRP Bremsen sind etwas enttäuschend wie seit jeher.
Ich habe bei allen Stromer einfach gleich auf Shimano Resin Beläge gewechselt. Anschliessend ist die Bremse problemlos und bissig.
Weiter stelle ich die Bremshebel leicht nach unten und die Bremshebel etwas gegen die Griffe, danit diese leichter erreichbar sind.
Aktuell kommt der ST5 sogar noch mir XTR Schaltwerk. Was ich persönlich schätze. Finde das Downgrade nach datenblatt unschön bei einem Velo der Preisklasse.
Denke aber, sobald das Lager umgestellt ist in Oberwangen wird der ST5 wie beschrieben mit dem XT Wechsler ausgeliefert.
Optik:
Die verschliffenen Nähte gefallen mir persönlich.
Das Oberrohr ist signifikant breiter und dadurch wirkt das Bike noch etwas wuchtiger. Mir hat der alte ST5 da etwas besser gefallen.
Weiter ist das Loch am Sattelrohr für die damals DI2 Buchse weg.
Die Farbe finde ich sehr schön. Ich hätte es nicht so dunkel erwartet. Ist eher Richtung Antrazit metalic als Grau. Finde die Farbe super.
Werde den ST5 dann wieder folieren damit er unempfindlich gegen Kratzer ist.
Alles in allem hat der ST5 ein schönes Facelift und Upgrade bekommen.
Gruss lamprmar
Habe den ST5 ABS getestet und bin begeistert
ABS:
Vom ABS merkt man wenig. Beim dynamischen Bremsen in Kurven greift es manchmal ein.
Der Druckpunkt der Vorderradbremse ist leicht undefiniert. Was nicht stört. Bei einem Mountainbile wäre das vielleicht anderst.
Das ABS System ist über ein Deckel im Unterrohr zugänglich.
Das Kabel des Drehzahlsensors ist im Bereich vom Bremssattel speziell geschützt. Sieht sauber aus.
Bremsen allgemein:
Die TRP Bremsen sind etwas enttäuschend wie seit jeher.
Ich habe bei allen Stromer einfach gleich auf Shimano Resin Beläge gewechselt. Anschliessend ist die Bremse problemlos und bissig.
Weiter stelle ich die Bremshebel leicht nach unten und die Bremshebel etwas gegen die Griffe, danit diese leichter erreichbar sind.
Aktuell kommt der ST5 sogar noch mir XTR Schaltwerk. Was ich persönlich schätze. Finde das Downgrade nach datenblatt unschön bei einem Velo der Preisklasse.
Denke aber, sobald das Lager umgestellt ist in Oberwangen wird der ST5 wie beschrieben mit dem XT Wechsler ausgeliefert.
Optik:
Die verschliffenen Nähte gefallen mir persönlich.
Das Oberrohr ist signifikant breiter und dadurch wirkt das Bike noch etwas wuchtiger. Mir hat der alte ST5 da etwas besser gefallen.
Weiter ist das Loch am Sattelrohr für die damals DI2 Buchse weg.
Die Farbe finde ich sehr schön. Ich hätte es nicht so dunkel erwartet. Ist eher Richtung Antrazit metalic als Grau. Finde die Farbe super.
Werde den ST5 dann wieder folieren damit er unempfindlich gegen Kratzer ist.
Alles in allem hat der ST5 ein schönes Facelift und Upgrade bekommen.
Gruss lamprmar