Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS In der Stromer Pipeline: ABS // Jetzt im Handel
#26
(07.07.2021, 09:38)Hannes Buskovic schrieb: Kann das ABS System denn etwas bemerken ausser ein plötzlicher Stillstand/zu starke Verzögerung der Mess-Scheibe? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es in den Kurven aktiv wurde.

Das ABS hat auch Fliehkraftsensoren, welche Bewegungen um die Querachse (das Abheben des Hinterrads) und die Längsachse (Kurvenfahren) erkennen. Im Auto ist auch noch die Hochachse (Kreiselbewegung = Schleudern) interessant.

Blubrake hat am 29. Juni die 2. Generation seines ABS für Velos vorgestellt. Äusserliches Hauptmerkmal ist der Wegfall des Kalmars. Der Aktuator und die Steuereinheit sind nun in einem Gehäuse vereint. Das macht den Einbau einfacher und braucht weniger Platz.

Wesentlicher ist die gleichzeitig angekündigte verbesserte Steuerung.

Unsere Tests zeigten auf Gravel noch gewisse Schwächen, die nun vermutlich behoben sind. Das Werk hat angekündigt, die laufende Produktion auf das neue ABS 2nd Generation umzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Softwareumstellung sofort erfolgt, denn es gab seitens Blubrake keinen Hinweis auf geänderte Komponenten.

Das Videostill von Blubrake zeigt deren Test-Stromer, erkennbar an den Schweissnähten und den unterschiedlich gefärbten Bremssättel. Das erinnert daran, das ein blockierendes Hinterrad - und damit verminderte Spurtreue - auch mit dem ABS zur Notbremsung gehört.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In der Stromer Pipeline - von RoadCruiser - 16.07.2020, 08:50
RE: In der Stromer Pipeline - von Qwurdi - 16.07.2020, 13:52
RE: In der Stromer Pipeline - von bluecat - 31.08.2020, 20:47
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von Qwurdi - 31.08.2020, 21:04
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 03.09.2020, 20:03
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 24.09.2020, 23:41
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 29.09.2020, 20:19
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 26.12.2020, 13:42
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 09.01.2021, 18:59
RE: In der Stromer Pipeline: ABS - von bluecat - 31.03.2021, 22:47
RE: In der Stromer Pipeline: ABS // Jetzt im Handel - von bluecat - 07.07.2021, 20:54
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von bluecat - 15.11.2021, 00:33
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von bluecat - 19.11.2021, 22:57
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von ST2-jsg - 22.11.2021, 03:32
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von Qwurdi - 22.11.2021, 12:44
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von Qwurdi - 29.11.2021, 14:46
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von Qwurdi - 30.11.2021, 17:17
RE: wieder Probleme mit dem ST5 - von bluecat - 01.12.2021, 19:43

Gehe zu: