15.11.2021, 00:33
(14.11.2021, 15:25)roesti schrieb: Wenn Dir bei 42 km/h Dein Vorderrad blockiert, schmierst Du nicht f a s t weg. Du solltest an Deinen Fehlerbeschreibungen arbeiten.
Die Funktion des ABS am Stromer ist eine Bremskraft-Abschwächung.
Es ist kein Bremskraftverstäker vorhanden, wie etwas im Auto. Der GAU beim ABS wäre ein Ausfall, dann bremst der ST5 ABS wie ein alter ST5, der Super-Gau wäre ein Leck im Kalmar (so habe ich das Bauteil wegen seines Aussehens genannt), dann gibt es vorne keine Bremsleistung.
Das ABS überwacht die Rotation des Vorderrads und die Lage des ST5 ABS. Es wird aktiv, wenn in einem der beiden Fälle ein Überschreiten der Toleranz festgestellt wird. Mit der Lageüberwachung wird verhindert, dass der Fahrer bei einer Notbremsung über den Lenker absteigt.
Bei einem Showfahren hat mir ein Stunt-Pilot auf dem Motorrad das vorgeführt - ohne ABS versteht sich.
Meine eigenen Fahrversuche auf Gravel sind hier ja bekannt und das Video dazu auch. Das Standbild zeigt die Funktion: Das Vorderrad blockiert ganz kurz, dann setzt der ABS Regelkreis ein. Im Bild gut erkennbar an den stillstehenden Speichen und dem aufgewirbelten Staub.
(Nun suche ich nache einen Piloten aus der DH-Fraktion mit FF-Helm und dem ganzen sixsixone Krempel, der das auf Asphalt probiert)