19.11.2021, 22:57
Nach der Einführung zum ABS hier die Weiterführung:
Der Zweck des ABS am Stromer ist nicht das sanfte Anhalten vor dem Rotlicht sondern das Verhindern des Selbstunfalls beim Notstopp. Das Bremsmanöver bleibt eine hartes Manöver mit der üblichen dynamischen Achslastverschiebung auf das Vorderrad. Das bedeuted, dass plötzlich 100kg oder so auf dem Vorderpneu lasten.
Mit locker 2.2 Bar macht sich der Pirelli riesig breit und erzeugt eine grosse Aufstandsfläche. Der Grip des Pneu und die Grösse dieser Fläche sind die entscheidenden Grössen für den Bremsweg. Der Regelkreis des ABS startet nicht mit einem Herantasten an Blockierung und Hinterradlage sondern beginnt mit maximalem Zupacken - für einen Sekundenbruchteil. Danach wird runtergeregelt.
Das bedeuted, dass der Einsatz des ABS in Schräglage - also bei Kurvenfahrt - nicht die optimale Wahl der Bremsmethode ist. Dies, weil ein einmal rutschendes Vorderrad nur mit Glück (guter Grip, wenig Seitenkräfte) wieder einzufangen ist (wobei es sich selbst "einfangen" muss).
Wer hingegen bei Geradeausfahrt vor Schreck voll die Bremsen zieht, wird das wohl im Sattel überstehen (siehe dazu meinen Aufruf in der Einführung). Das Vorhandensein des ABS wird im Display mit dem gelben Symbol, angezeigt.
Ein unfreiwilliges Praxisexperiment zeigt eine Notbremsung ohne ABS aber mit 100mm FOX Federweg. Am Ende ist das Hinterrad in der Luft, ich aus dem Sattel und glücklicherweise mit den Füssen am Boden den Lenker vor dem Bauch.
[Video: https://vimeo.com/455250796]
Der Zweck des ABS am Stromer ist nicht das sanfte Anhalten vor dem Rotlicht sondern das Verhindern des Selbstunfalls beim Notstopp. Das Bremsmanöver bleibt eine hartes Manöver mit der üblichen dynamischen Achslastverschiebung auf das Vorderrad. Das bedeuted, dass plötzlich 100kg oder so auf dem Vorderpneu lasten.
Mit locker 2.2 Bar macht sich der Pirelli riesig breit und erzeugt eine grosse Aufstandsfläche. Der Grip des Pneu und die Grösse dieser Fläche sind die entscheidenden Grössen für den Bremsweg. Der Regelkreis des ABS startet nicht mit einem Herantasten an Blockierung und Hinterradlage sondern beginnt mit maximalem Zupacken - für einen Sekundenbruchteil. Danach wird runtergeregelt.
Das bedeuted, dass der Einsatz des ABS in Schräglage - also bei Kurvenfahrt - nicht die optimale Wahl der Bremsmethode ist. Dies, weil ein einmal rutschendes Vorderrad nur mit Glück (guter Grip, wenig Seitenkräfte) wieder einzufangen ist (wobei es sich selbst "einfangen" muss).
Wer hingegen bei Geradeausfahrt vor Schreck voll die Bremsen zieht, wird das wohl im Sattel überstehen (siehe dazu meinen Aufruf in der Einführung). Das Vorhandensein des ABS wird im Display mit dem gelben Symbol, angezeigt.
Ein unfreiwilliges Praxisexperiment zeigt eine Notbremsung ohne ABS aber mit 100mm FOX Federweg. Am Ende ist das Hinterrad in der Luft, ich aus dem Sattel und glücklicherweise mit den Füssen am Boden den Lenker vor dem Bauch.
[Video: https://vimeo.com/455250796]