22.11.2021, 12:44
(22.11.2021, 03:32)ST2-jsg schrieb:(19.11.2021, 18:10)Gevatter schrieb: Kann mir schon vorstellen, dass das Thema ABS bei Zweirädern noch länger kontrovers diskutiert werden wird. Schon als es neu war bei den Autos gabs noch lange recht viele Leute, die das für Unfug hielten, weil sie mit eigener Bremsdosierung besser zurechtkämen, bzw mit schwarzem Gummi auf der Strasse sicherer seien als mit Stotterbremse und und und.
Während sich die Diskussion über Sinn und Unsinn von ABS bei S-Peds wie bei unseren PkWs zu wiederholen scheint, bahnt sich bei diesen still und leise einen ganz neue Generation von Bremssystemen den Weg in die Serien-Ausstattung.
ABS ist Schnee von gestern... es kommt BbW (Brake by Wire)
„Die Elektronik ist mit einer Reaktionszeit von 100 Millisekunden drei- bis fünfmal schneller als die Hydraulik, wir können bei 120 km/h allein durch die schnellere Reaktion elf Meter Anhalteweg gewinnen", sagt Daniele Schillaci, Chef des italienischen Bremssystem-Spezialisten Brembo. Wer möchte, kann sich das Bremsverhalten sogar nach eigenem Gusto konfigurieren, ähnlich wie heute die Fahrpedalkennung und Lenkung über den Fahrmodus-Schalter. Zur Auswahl stehen sollen später die Modi Soft, Normal und Sport.
Statt des lauten Vibrierens, das bei einer Vollbremsung gewöhnlich durch die ABS-Regelung hervorgerufen wird, herrscht absolute Ruhe im Bremssystem. Ein neues Gefühl. Der Wagen verzögert gleichmäßig, weich, stabil und trotzdem stärker als mit konventionellen Bremsen.
Noch ausgeprägter zeigt sich das Ganze auf glattem Untergrund (Schnee-Simulation). Auch hier kein ABS-Rattern, kein Ausbrechen, kein instabiles Verhalten. Selbst bei einer Vollbremsung in einer Kurve hält der Tesla stoisch seine Spur, das System regelt extrem schnell und feinfühlig.
Das wäre doch mal eine echte Innovation für den Tesla bei den S-Peds, Stromer ;-) Gerade wenn es eben nicht nur um eine Notbremsung geradeaus geht sondern auch in der Kurve ein Rutschen verhindert oder zumindest beherrschbarer würde. Nur, die Sache wäre wohl nicht bezahlbar, zumindest vorerst nicht.
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Ist bei der Eisenbahn mittlerweile auch Standard. Beim Bike wird sich das vorerst aber denke ich nicht durchsetzen, durch die kurzen Leitungen hat man kaum Verbesserungsmöglichkeiten bei Geschwindigkeit und Gewicht.