21.07.2020, 22:31
(21.07.2020, 19:35)Hannes Buskovic schrieb: Kann da jemand aus erster Hand Klarheit schaffen? Bluecat?
Die Webseite der myStromer AG ist eigentlich klar genug. Stromer fabriziert nicht selbst. Sie entwerfen und erteilen Herstellern Aufträge. Aber es werden alle Stromer im HQ zusammengebaut.
Jene Teile, die speziell für Stromer gebaut werden - das sind diese, welche NICHT bei jedem beliebigen Velomech zu kaufen sind - sind Bestandteil der Garantieverlägerung.
Nach dem Text von Stromer fallen auch OEM Teile darunter, also handelsübliche Teile, die spezeill lackiert sind oder die Aufschrift Stromer stragen.
Jene Teile, bei jedem beliebigen Velomech zu kaufen sind, gehören nicht dazu. Aber diese Teile gehören zur normalen Garantie.
Alle Garantieansprüche werden über den Händler abgewickelt.
Ausgenommen von jeglicher Garantie sind alle Verschleissteile und jene (Klein-)Teile, die üblicherweise bei missglückten Reparatuerversuchen beschädigt werden.
Konklusion: Nach zwei Jahren Vollgarantie sollte alles, was marode ab Werk kam, bereits ersetzt sein; die Garantieverlängerung zu dem Preis empfiehlt sich demnach für jene, die damit noch nicht durch sind.
Nach meiner Ansicht ist von der Erstgarantie nichts ausgenommes, was eigentlich abgedeckt sein müsste.
Pannenhilfe:
Stromer wird mit dem TCS ein Angebot für die Pannenhilfe erarbeiten. Es soll ab Herbst angeboten werden.
Die Mobiliar:
Ich weiss nicht, wesahlb sie ausgestiegen sind. Noch bevor es den ST2 gab, war die Mobiliar mit Stromer daran, für die ST1 eine GPS/Schlosskombination zu entwickeln. Die Versicherung war also fast von Anfang an mit an Bord.