Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell fahrt Ihr?
#11
Also ich komme auch immer gut auf die 45kmh und wenn nicht gerade extremer Gegenwind ist pendelt sich ne Vollgasfahrt so um die 46.5 ein mit Spitzen bis 48.5 wenn man Rückenwind hat oder es leicht bergab geht.

Mit nem Akkustand von weniger als 50% habe ich im Schnitt 2kmh weniger.

Ich wiege 65kg und habe ein 2015 St2... Jetzt im Moment alles in Ordnung technisch. Es hat mich die Jahre nie im Stich gelassen. Und der Akku hält immer noch wie an Tag eins, jedenfalls zeigt der Akku immer noch denselben Stand nach meiner Standard Strecke.
Zitieren
#12
(31.07.2020, 08:39)Tobi schrieb: Also ich komme auch immer gut auf die 45kmh und wenn nicht gerade extremer Gegenwind ist pendelt sich ne Vollgasfahrt so um die 46.5 ein mit Spitzen bis 48.5 wenn man Rückenwind hat oder es leicht bergab geht.

Mit nem Akkustand von weniger als 50% habe ich im Schnitt 2kmh weniger.

Ich wiege 65kg und habe ein 2015 St2... Jetzt im Moment alles in Ordnung technisch. Es hat mich die Jahre nie im Stich gelassen. Und der Akku hält immer noch wie an Tag eins, jedenfalls zeigt der Akku immer noch denselben Stand nach meiner Standard Strecke.

Hallo Tobi,
darf ich dich fragen, welche Firmware du installiert hast? Ich habe ebenfalls einen ST2 aus 2015 und bin genauso zufrieden wie du. Allerdings fahre ich noch mit einer alten FW aus 2016, da ich das Gefühl hatte, mit dem nächsten Update wurde der ST2 irgendwie langsamer. Mit viel Überredungskunst habe ich die alte Version wieder bekommen. An deine Fahrdaten komme ich allerdings nicht ran, die 48 km/h schaffe ich gar nicht. Hattest du den Eindruck, dass dein ST2 nach einem der FW Updates schneller wurde?
Zitieren
#13
(30.07.2020, 23:50)Hannes Buskovic schrieb: Also in Stufe 3 mit 100 % Drehmomentsensor:

Bergauf: Eigentlich konstant im "roten Bereich".
Auf der Ebene: fast durchgehend beim Beschleunigen bis 45km/h, aber da schaue ich seltener aufs Omni dabei. Beim halten der 45km/h bis 48km/h nur noch sporadisch, es sei denn es hat Gegenwind.

Generell springt es sehr schnell auf "rot" sobald ich mehr Leistung anfordere und/oder von Stufe 2 auf Stufe 3 wechsle. Der Drehmomentsensor funktioniert für mich perfekt und ermöglicht ein sehr agiles Fahren mit super Ansprechverhalten.
Hallo,
was bedeutet denn der Rote Bereich? 
Habe bis dato noch nichts gefunden und frage mich weswegen der Balken von Weiß auf Rot wechselt.
Pendel meistens mit 44-45,5 km/h zur Arbeit.
Akku Anzeige ist echt sehr gut war auf 0 km und konnte immer noch fahren, war nach 2 km noch nicht leer.
Zitieren
#14
Hallo Steiner

Mit "roter Bereich" meine ich, wenn der Balken von weiss auf rot wechselt. Das steht für maximale Motorleistung. Ob die maximale Leistung bereits sofort ab anzeigen des roten Balkens erreicht ist, oder ob auch hier noch eine weitere nicht mehr ablesbare Leistungskurve besteht, weiss ich auch nicht sicher.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#15
Hannes,
wie schliesst du dein Stromer ab, jedes Mal ganz ausschalten oder über App sperren und dann genau so entsperren? Wenn man über App macht, dann bleibt das Rad irgendwie im "Schlafmodus". Wird dabei auch Akku verbraucht?
Zitieren
#16
Hallo Inks

Über Nacht schalte ich den Stromer aus. Wenn ich unterwegs bin und das Rad irgendwo abgestellt ist nutze ich den "Gesperrt" Modus damit der Diebstahlschutz aktiv ist.

Im Sperrzustand wird auch Akku verbraucht, jedoch nur minimal. Bei mir sind das meist so 0 bis 4 % während 9 Stunden Stillstand. Wobei ein Teil davon auch an der Akku Temperatur und kleinen Messunterschieden geschuldet sein wird. Selten habe ich nach ein paar Stunden Sperrzeit auch wieder 2-3 % "mehr" oder eben den gleichen Ladezustand.

Wenn man davon ausgeht, dass der Verbrauch des Omni etwa so gross ist wie bei einem Handy, muss die Auswirkung auf den Ladezustand wirklich extrem gering sein ...
Zitieren
#17
(05.08.2020, 10:57)Hannes Buskovic schrieb: Mit "roter Bereich" meine ich, wenn der Balken von weiss auf rot wechselt. Das steht für maximale Motorleistung. Ob die maximale Leistung bereits sofort ab anzeigen des roten Balkens erreicht ist, oder ob auch hier noch eine weitere nicht mehr ablesbare Leistungskurve besteht, weiss ich auch nicht sicher.
Ich habe dazu auch nichts gefunden. Jedenfalls kann der rote Balken auch dann erscheinen, wenn man auf Stufe 2 fährt, ohne den Motor auf 100 Prozent konfiguriert zu haben, sprich es steht dann auch mit Stufe 3 nicht mehr Leistung zur Verfügung.
Zitieren
#18
Da hast Du Recht. Das kommt auch bei mir vor. Das spricht dafür, dass auch im "roten Bereich" noch eine Leistungskurve vorhanden ist. Zumindest ist meine Stufe 3 kräftiger als meine individuelle Stufe 2 mit ca. 60 % Drehmomenteinstellung, auch wenn der Balken ab und zu mal rot ist. :-)
Zitieren
#19
Ich habe in Erinnerung, dass man früher mit rotem Balken auf Stufe 2 durch den Wechsel auf Stufe 3 etwas mehr Leistung herausholen konnte, kann das aber nicht mehr reproduzieren (mit Standard-Einstellungen für Stufe 2). Ich bin allerdings gross, sprich ich wiege entsprechend und fahre eine XL-Version, so dass «mein» Motor generell etwas mehr arbeiten muss, zumal ich selten gemütlich fahre, wenn es nicht sein muss.

(05.08.2020, 11:27)Inks schrieb: wie schliesst du dein Stromer ab, jedes Mal ganz ausschalten oder über App sperren und dann genau so entsperren? Wenn man über App macht, dann bleibt das Rad irgendwie im "Schlafmodus". Wird dabei auch Akku verbraucht?

Ich antworte auch noch:

An sicheren Orten schalte ich den Stromer aus und entferne den Akku (normalerweise auch, um ihn aufzuladen).

Unterwegs, zum Beispiel beim Parken vor dem Büro, lasse ich den Akku drin und sperre den Stromer. Der Akku-Verlust ist, wenn überhaupt, marginal. Im Büro hätte ich ein Ladegerät, das ich aber noch kaum gebraucht habe.

Einen spürbaren Akku-Verlust hatte ich einmal, als ich den Stromer drei Nächte im «Schlafmodus» in einer Tiefgarage stehen liess. Ich vermute, dass der Stromer verzweifelte versuchte, eine Mobilfunk-Verbindung zu kriegen, was aber nicht klappen konnte.
Zitieren
#20
(05.08.2020, 14:33)marszh schrieb: Ich habe in Erinnerung, dass man früher mit rotem Balken auf Stufe 2 durch den Wechsel auf Stufe 3 etwas mehr Leistung herausholen konnte, kann das aber nicht mehr reproduzieren (mit Standard-Einstellungen für Stufe 2). Ich bin allerdings gross, sprich ich wiege entsprechend und fahre eine XL-Version, so dass «mein» Motor generell etwas mehr arbeiten muss, zumal ich selten gemütlich fahre, wenn es nicht sein muss.

(05.08.2020, 11:27)Inks schrieb: wie schliesst du dein Stromer ab, jedes Mal ganz ausschalten oder über App sperren und dann genau so entsperren? Wenn man über App macht, dann bleibt das Rad irgendwie im "Schlafmodus". Wird dabei auch Akku verbraucht?

Ich antworte auch noch:

An sicheren Orten schalte ich den Stromer aus und entferne den Akku (normalerweise auch, um ihn aufzuladen).

Unterwegs, zum Beispiel beim Parken vor dem Büro, lasse ich den Akku drin und sperre den Stromer. Der Akku-Verlust ist, wenn überhaupt, marginal. Im Büro hätte ich ein Ladegerät, das ich aber noch kaum gebraucht habe.

Einen spürbaren Akku-Verlust hatte ich einmal, als ich den Stromer drei Nächte im «Schlafmodus» in einer Tiefgarage stehen liess. Ich vermute, dass der Stromer verzweifelte versuchte, eine Mobilfunk-Verbindung zu kriegen, was aber nicht klappen konnte.
...................................................................................................................................................
Danke für den Tipp. In Zukunft mache ich auch so. Sonst dauert es bis er neu startet.
Was das Fahren betrifft: ich fahre i.d.R. in der 2. Stufe. Da habe ich alles auf "Voll" eingestellt, Bremssensor auch. Ich gehe davon aus, dass bei Bremsen der Motor hilft, das merke ich auch. Mein ST3 hat die Größe M (die kleinste). Wenn ich während der Fahrt auf 3. Stufe schalte, dann merke ich schon ein wenig mehr Schub und KM Restanzeige zeigt sofort weniger Rest KM. D.h. 3 Stufe müsste eigentlich doch ein wenig mehr Schub bringen. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich so schnell wie möglich fahren will (auf der Strasse). Sonst reicht die Stufe 2 für mich aus. Ich pendle keine klassischen "Pendlerstrecken" sondern überall, im Wald, auf Fahrradweg, im Park genau so wie mit dem 25-er Ped nur öfter auf der Strasse.
Zitieren


Gehe zu: