Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ST1x und ST5 - Vorderrad für Transport ausbauen
#1
Hallo zusammen,

ich mache bald mit meiner Frau WoMo Urlaub, die beiden Stromer kommen dabei natürlich mit Smile


Damit sie problemlos in die Garage des WoMo's passen, müssen wir die Vorderräder ausbauen - auf was muss man da speziell achten bei den Stromern?
(ST1x sowie ST5)



Von "früheren normalen" Fahrrädern bin ich mir das gewohnt und absolut problemlos - allerdings hatte ich vorher noch nie ein Fahrrad mit Scheibenbremsen... Konnte da immer einfach nur die Drähte aushängen und wieder einhängen und gut war Smile


thx für Tipps.
Zitieren
#2
Wenn die Räder draußen sind, würde ich auf jeden Fall Abstandsblöcke zwischen die Bremsklötze tun. Wenn du die Bremse ohne Scheibe oder Block dazwischen betätigst, dann können die Kolben rauskommen. Der korrekte Name ist Transportsicherung soweit ich weiß.

Ansonsten muss man nicht viel beachten, das Rad darf natürlich nicht irgendwie auf der Bremse oder so aufliegen. Ich würde das Rad nicht kopfüber transportieren, da es sonst sein kann, dass Luft in die Bremsleitung kommt. Evtl. Muss man nach dem Zusammenbau dann einmal den Bremssattel lösen und bei gedrückter Bremse wieder festziehen, damit wieder alles mittig sitzt.
Zitieren
#3
Geht bei Scheibenbremsen einfacher. Steckachse lösen und Rad heraus nehmen. Für den Bremssattel gibt es eine Transportsicherung.
Zitieren
#4
Blöde frage, wie finde ich raus welches die korrekten Transportsicherungen für den ST1x sowie den ST5 sind?

habe soeben die Manuals durchgekämmt, da wird leider nirgends ein entsprechender Typ der Bremsen erwähnt...

Wenn ich mich aber bei Veloplus etc. durchkämme sehe ich, dass es Zig verschiedene Formen je nach Marke/Typ der Bremse gibt...
Zitieren
#5
Fester Karton tuts auch....
Zitieren
#6
Jo, würde ich auch sagen. Einfach irgendwas was minimal Dicker ist als die Bremsscheibe und dass dann zwischen den Bremsklötzen fixieren, damit es nicht herausrutschen kann.

Es geht nur darum, dass die Blöcke nicht zu weit zusammengedrückt werden, falls man doch mal die Bremse betätigt. Es sollte halt was sein, was nicht nachgibt, mit der Bremse kann man enorme Kraft ausüben.
Zitieren


Gehe zu: