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Hoi Zämä!
Wie macht ihr das so mit dem Akku laden? Ladet Ihr den immer nach jeder Fahrt wieder voll oder erst wenn er unter einer gewissen Prozentangabe ist?
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Ich lade den Akku voll auf wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit fahren will. Das ist meist jeden Tag.
Wenn ich mal einige Tage nicht fahre, lasse ich den Akku so wie ich ihn vorher gefahren habe (Meist 30-40%)
Über längere Zeit lagern sollte man ihn bei rund 60%.
Bei 100% tagelange stehen lassen mache ich nicht, da es meiner Meinung nach dem Akku nicht gut tut. Mögen sicherlich einige als Märchen abstempeln, hab aber so seit Jahren gute Erfahrung gemacht.
Grüsse
Silvio
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Stromer empfiehlt, jedenfalls in meiner 2017er Anleitung, den Akku jeweils nach der Fahrt wieder voll aufzuladen.
Nun gehe ich davon aus, dass Stromer bei den ausgewiesenen 0-100% die Akkus tatsächlich zwischen 5-95% nutzt. Gerade letzteres lässt sich daran erkennen, dass auf Akkuaufbereitung spezialisierte Firmen mit etwas höherer Kapazität werben, obwohl sich deren Zellen im gleichen Spannungsrange wie die Originalen bewegen.
Persönlich bewege ich unsere drei Akkus im Alltag zwischen 40-80% und nutze, wenn immer möglich dazu das schwächste Ladegerät mit nur 65W und ein sogenannter Ablauftimer.
Einmal im Monat werden die Zellen abgeglichen, also auf 100% geladen.
Längere Strecken, z.B. Baden - Muttenz - Baden starte ich natürlich mit vollgeladenem Akku und lade diesen natürlich während meinem Aufenthalt mit dem 245W Ladegerät und unmittelbar nach Ankunft (also sicher eher zu warm) nach.
Auch achte ich im Sommer, bei den gegenwärtig herrschenden Aussentemperaturen darauf, dass sich die Akkus nach Gebrauch wieder auf unter 40°C abgekühlt haben, bevor ich mit dem Laden beginne.
Während den kühleren Jahreszeiten beginne ich den Ladevorgang direkt nach Ankunft.
So hoffe ich, unsere drei „Muske(l)Tiere“ ein möglichst langes Leben zu ermöglichen...
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13.08.2020, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2020, 12:25 von kawajan.)
Ich lade 2 mal am Tag voll ,jeweils von ca. 55-60% auf 100% unmittelbar nach der Fahrt . Der Akku hat jetzt ca. 16000km gelaufen und noch 82% Kapazität nach 1,5 Jahren . Schaffe es wahrscheinlich nicht ihn in den nächsten 6 Monaten unter die 75% zu drücken damit ich einen neuen innerhalb der Garantie bekomme
.
Grüsselis Jan
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Danke Euch allen. So werde ich jetzt auch immer nach jeder Fahrt laden.
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Weiß jemand wie lange der Akku Test für einen Händler dauert ? Und ob der anju dazu voll oder leer sein sollte damit es für den Händler am wenigsten Arbeit ist
Gruß André
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14.08.2020, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2020, 11:36 von ST2-jsg.)
Ich hatte zweimal ein Akkuproblem.
Fall 1, Händler 1 = 2 Monate, dafür gratis Ersatzakku
Fall 2, Händler 2 = 7 Tage inkl. WE, Ersatzakku CHF 50
Der Akku musste zur Kontrolle bzw. Reparatur an Stromer gesendet werden. Die Händler dürfen nichts daran machen. Ladezustand spielte bei mir jeweils keine Rolle.
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Meinst mit Akku Test die Bestimmung der Kapazität, André ? Mein Freundlicher kann das Online anfragen und innerhalb ein paar Sekunden sehen wieviel Saft der Akku noch hergibt . Ladezustand ist da völlig irrelevant.
Grüsselis Jan
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Hallo Jan
ich habe Beni mal gefragt aus was diese Prozent Angabe (Battery Health Level) besteht, die der Händler online beim Akku abfragen kann. Er konnte es mir auch nicht sagen und wollte mal bei Stromer nachfragen, es ist dann aber unter gegangen. Ich werde da mal einen weiteren Versuch starten.
Entsprechen die abgelesenen 82 % gefühlt der Realität? Wenn du deinen täglichen Verbrauch mit dem Akku im Neuzustand vergleichst, haut das hin?