Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Akku Laden
#1
Hoi Zämä!

Wie macht ihr das so mit dem Akku laden? Ladet Ihr den immer nach jeder Fahrt wieder voll oder erst wenn er unter einer gewissen Prozentangabe ist?
Zitieren
#2
Ich lade den Akku voll auf wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit fahren will. Das ist meist jeden Tag.
Wenn ich mal einige Tage nicht fahre, lasse ich den Akku so wie ich ihn vorher gefahren habe (Meist 30-40%)

Über längere Zeit lagern sollte man ihn bei rund 60%.

Bei 100% tagelange stehen lassen mache ich nicht, da es meiner Meinung nach dem Akku nicht gut tut. Mögen sicherlich einige als Märchen abstempeln, hab aber so seit Jahren gute Erfahrung gemacht.

Grüsse
Silvio
Zitieren
#3
Stromer empfiehlt, jedenfalls in meiner 2017er Anleitung, den Akku jeweils nach der Fahrt wieder voll aufzuladen.

Nun gehe ich davon aus, dass Stromer bei den ausgewiesenen 0-100% die Akkus tatsächlich zwischen 5-95% nutzt. Gerade letzteres lässt sich daran erkennen, dass auf Akkuaufbereitung spezialisierte Firmen mit etwas höherer Kapazität werben, obwohl sich deren Zellen im gleichen Spannungsrange wie die Originalen bewegen.

Persönlich bewege ich unsere drei Akkus im Alltag zwischen 40-80% und nutze, wenn immer möglich dazu das schwächste Ladegerät mit nur 65W und ein sogenannter Ablauftimer.

Einmal im Monat werden die Zellen abgeglichen, also auf 100% geladen.

Längere Strecken, z.B. Baden - Muttenz - Baden starte ich natürlich mit vollgeladenem Akku und lade diesen natürlich während meinem Aufenthalt mit dem 245W Ladegerät und unmittelbar nach Ankunft (also sicher eher zu warm) nach.

Auch achte ich im Sommer, bei den gegenwärtig herrschenden Aussentemperaturen darauf, dass sich die Akkus nach Gebrauch wieder auf unter 40°C abgekühlt haben, bevor ich mit dem Laden beginne.

Während den kühleren Jahreszeiten beginne ich den Ladevorgang direkt nach Ankunft.

So hoffe ich, unsere drei „Muske(l)Tiere“ ein möglichst langes Leben zu ermöglichen...
Zitieren
#4
Ich lade 2 mal am Tag voll ,jeweils von ca. 55-60% auf 100% unmittelbar nach der Fahrt . Der Akku hat jetzt ca. 16000km gelaufen und noch 82% Kapazität nach 1,5 Jahren . Schaffe es wahrscheinlich nicht ihn in den nächsten 6 Monaten unter die 75% zu drücken damit ich einen neuen innerhalb der Garantie bekomme  Big Grin .
Grüsselis Jan
Zitieren
#5
(13.08.2020, 08:04)SirClaude schrieb: Hoi Zämä!

Wie macht ihr das so mit dem Akku laden? Ladet Ihr den immer nach jeder Fahrt wieder voll oder erst wenn er unter einer gewissen Prozentangabe ist?
  • Ich lade meist nach jeder Fahrt auf. Brauche ich geplant nur kleine Akku-Tranchen (20-30%) kann es auch mal jede zweite oder dritte Fahrt sein. 
  • Leerfahren, vermeide ich, auch weil es bei Akku 0% ziemlich mühsam wird mit pedalen. 
  • Geht der Akku im Hochsommer mal über 50 Grad, warte ich mit laden etwas zu.
  • Unter 10 Grad Aussentemperatur lade ich extern etwas zeitverzögert mit Schaltuhr, damit er sich der Raumtemperatur angleichen kann. Den Akku setze ich erst wieder unmittelbar vor dem Fahren ein. 

(13.08.2020, 10:42)CCRider schrieb: Stromer empfiehlt, jedenfalls in meiner 2017er Anleitung, den Akku jeweils nach der Fahrt wieder voll aufzuladen.

Nun gehe ich davon aus, dass Stromer bei den ausgewiesenen 0-100% die Akkus tatsächlich zwischen 5-95% nutzt. Gerade letzteres lässt sich daran erkennen, dass auf Akkuaufbereitung spezialisierte Firmen mit etwas höherer Kapazität werben, obwohl sich deren Zellen im gleichen Spannungsrange wie die Originalen bewegen.

Jep, gilt auch heute gemäss Text auf der Webseite:
Sie können den Akku Ihres Stromer E-Bikes nach jeder Fahrt wieder voll aufladen. Dies erhöht die Lebensdauer des Akkus und Sie sind immer bereit für die nächste Fahrt. Sie müssen den Akku also nicht jedes Mal leerfahren, es gibt keinen Memory-Effekt. Führen Sie möglichst viele Teilladungen durch, fahren Sie den Akku nicht ganz leer und laden Sie ihn auch nach kurzer Betriebszeit wieder auf.

Wie CCRider schreibt hat der Akku oben wie unten etwas Luft, , u.a. auch daran zu sehen, dass die Beleuchtung auch bei Akku 0% noch ca. 1 Std. weiterarbeitet. Aus Akkusicht eigentlich eine gute Sache, da Li-Ionen Akkus - in einem SoC von 10-90% betrieben - doch wesentlich mehr Ladezyklen und damit Lebensdauer zulassen. 


(13.08.2020, 12:24)kawajan schrieb: Ich lade 2 mal am Tag voll ,jeweils von ca. 55-60% auf 100% unmittelbar nach der Fahrt . Der Akku hat jetzt ca. 16000km gelaufen und noch 82% Kapazität nach 1,5 Jahren . Schaffe es wahrscheinlich nicht ihn in den nächsten 6 Monaten unter die 75% zu drücken damit ich einen neuen innerhalb der Garantie bekomme  Big Grin .
Grüsselis Jan

Stromer hat die oft verwendete Grenze von 80% State of Charge (SoC) für End of Life (EoL) auf 75% abgesenkt. Damit wird wohl kaum ein regulär funktionierender Akku je in den Garantiebereich rutschen - vom Standpunkt der Firma aus sicher eine nachvollziehbare Strategie. Kawajan, dein Beispiel zeigt wie sicher Stromer sich hier fühlen kann Wink .
Zitieren
#6
Danke Euch allen. So werde ich jetzt auch immer nach jeder Fahrt laden.
Zitieren
#7
Weiß jemand wie lange der Akku Test für einen Händler dauert ? Und ob der anju dazu voll oder leer sein sollte damit es für den Händler am wenigsten Arbeit ist

Gruß André
Zitieren
#8
Ich hatte zweimal ein Akkuproblem.
Fall 1, Händler 1 = 2 Monate, dafür gratis Ersatzakku
Fall 2, Händler 2 = 7 Tage inkl. WE, Ersatzakku CHF 50

Der Akku musste zur Kontrolle bzw. Reparatur an Stromer gesendet werden. Die Händler dürfen nichts daran machen. Ladezustand spielte bei mir jeweils keine Rolle.
Zitieren
#9
Meinst mit Akku Test die Bestimmung der Kapazität, André ? Mein Freundlicher kann das Online anfragen und innerhalb ein paar Sekunden sehen wieviel Saft der Akku noch hergibt . Ladezustand ist da völlig irrelevant.

Grüsselis Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan

ich habe Beni mal gefragt aus was diese Prozent Angabe (Battery Health Level) besteht, die der Händler online beim Akku abfragen kann. Er konnte es mir auch nicht sagen und wollte mal bei Stromer nachfragen, es ist dann aber unter gegangen. Ich werde da mal einen weiteren Versuch starten.

Entsprechen die abgelesenen 82 % gefühlt der Realität? Wenn du deinen täglichen Verbrauch mit dem Akku im Neuzustand vergleichst, haut das hin?
Zitieren


Gehe zu: