Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision Strassenverkehr SCHWEIZ - Tachopflicht etc.
#11
Grundsätzlich ists ja auch so, dass der Stromerfahrer dank Velonummer auch via Foto oder Beobachtung 'dran' kommt, der "Normalvelofahrer" jedoch nur, wenn er ad-hoc angehalten werden kann.

Wobei ob das jetzt wirklich ein Problem ist..?
Zitieren
#12
Ich wurde in Zürich so oft geblitzt ich zähle es nicht mehr, nur einmal fand es der Wachmeister nicht lustig das ich in die Kamera den Mittelfinger gezeigt habe und auf der Strasse fuhr statt auf dem Veloweg, hat mir 60 Franken gekostet wegen nicht halten des Lenkrades und nicht benutzen des Fahrradweges. Das habe ich mir abgewöhnt, machte nur am anfang Spass.

Eigentlich müsste ich eine Anzeige erstatten da ich immer von diesem Blitzer geblendet werde.

Mit einem Auto verstehe ich das man sich an die Geschwindigkeitsbeschrenkungen einhält, der Bremsweg ist sehr lange und die Kiste wiegt mehrere Tonnen und ist auch ziemlich breit, auf einer 30 Zone kann man schlecht ausweichen. Der Trend geht eher immer breiter und schwerer, das fahrende Wohnzimmer.

Man hat in der Stadt die 30/20er Zone hervorgerufen, wegen dem Lärm und den Emissionen, so dass Pendler andere Strassen nehmen oder auf das Auto verzichten. Bei mir donnern öfters Autos mit 50-60 in der 30er Zone durch, wo die Sichtverhältnisse sehr schlecht sind, hier muss erst ein Kind unter das Auto kommen, das hier ein Blitzer gestellt wird.

Velofahrer wegen der Geschwindigkeit zu büssen ist sowieso Birnenweich. (Wenn es die Situation erlaubt schnell zu fahren)
Zitieren
#13
(19.08.2020, 10:45)RoadCruiser schrieb: Ich wurde in Zürich so oft geblitzt ich zähle es nicht mehr, nur einmal fand es der Wachmeister nicht lustig das ich in die Kamera den Mittelfinger gezeigt habe und auf der Strasse fuhr statt auf dem Veloweg, hat mir 60 Franken gekostet wegen nicht halten des Lenkrades und nicht benutzen des Fahrradweges. Das habe ich mir abgewöhnt, machte nur am anfang Spass.

Eigentlich müsste ich eine Anzeige erstatten da ich immer von diesem Blitzer geblendet werde.

Mit einem Auto verstehe ich das man sich an die Geschwindigkeitsbeschrenkungen einhält, der Bremsweg ist sehr lange und die Kiste wiegt mehrere Tonnen und ist auch ziemlich breit, auf einer 30 Zone kann man schlecht ausweichen. Der Trend geht eher immer breiter und schwerer, das fahrende Wohnzimmer.

Man hat in der Stadt die 30/20er Zone hervorgerufen, wegen dem Lärm und den Emissionen, so dass Pendler andere Strassen nehmen oder auf das Auto verzichten. Bei mir donnern öfters Autos mit 50-60 in der 30er Zone durch, wo die Sichtverhältnisse sehr schlecht sind, hier muss erst ein Kind unter das Auto kommen, das hier ein Blitzer gestellt wird.

Velofahrer wegen der Geschwindigkeit zu büssen ist sowieso Birnenweich. (Wenn es die Situation erlaubt schnell zu fahren)

Geblitzt wurdest du aber mit dem Velo (kein Stromer) ohne Schild, oder?

Ich gehe Mal davon aus, dass beim Rotblitzen mit Nummernschild man sicherlich Post bekommt...

(Rotblitzer mit dem Velo umgeht man übrigens, indem man ganz rechts fährt und ein bisschen nach rechts hineinausweicht - dann löst er nicht aus.)
Zitieren
#14
(19.08.2020, 14:54)speed85 schrieb:
(19.08.2020, 10:45)RoadCruiser schrieb: Ich wurde in Zürich so oft geblitzt ich zähle es nicht mehr, nur einmal fand es der Wachmeister nicht lustig das ich in die Kamera den Mittelfinger gezeigt habe und auf der Strasse fuhr statt auf dem Veloweg, hat mir 60 Franken gekostet wegen nicht halten des Lenkrades und nicht benutzen des Fahrradweges. Das habe ich mir abgewöhnt, machte nur am anfang Spass.

Eigentlich müsste ich eine Anzeige erstatten da ich immer von diesem Blitzer geblendet werde.

Mit einem Auto verstehe ich das man sich an die Geschwindigkeitsbeschrenkungen einhält, der Bremsweg ist sehr lange und die Kiste wiegt mehrere Tonnen und ist auch ziemlich breit, auf einer 30 Zone kann man schlecht ausweichen. Der Trend geht eher immer breiter und schwerer, das fahrende Wohnzimmer.

Man hat in der Stadt die 30/20er Zone hervorgerufen, wegen dem Lärm und den Emissionen, so dass Pendler andere Strassen nehmen oder auf das Auto verzichten. Bei mir donnern öfters Autos mit 50-60 in der 30er Zone durch, wo die Sichtverhältnisse sehr schlecht sind, hier muss erst ein Kind unter das Auto kommen, das hier ein Blitzer gestellt wird.

Velofahrer wegen der Geschwindigkeit zu büssen ist sowieso Birnenweich. (Wenn es die Situation erlaubt schnell zu fahren)

Geblitzt wurdest du aber mit dem Velo (kein Stromer) ohne Schild, oder?

Ich gehe Mal davon aus, dass beim Rotblitzen mit Nummernschild man sicherlich Post bekommt...

(Rotblitzer mit dem Velo umgeht man übrigens, indem man ganz rechts fährt und ein bisschen nach rechts hineinausweicht - dann löst er nicht aus.)

Geblitzt mit Schild, blitzt einmal vorne und dann beim vorbei gehen hinten, natürlich bei Rot kriegst dann post, das ist auch Lebensgefährlich, je nach Kreuzung.

In Zürich gibt es Ampelanlagen die so eingestellt sind, das es Grün für den Fussgänger schaltet obwohl keiner da ist oder wenn man auf die Induktionsspule drüber fährt, sofort auf Gelb / Rot geschaltet wird, ist ziemlich ärgerlich.
Zitieren
#15
Damits nicht "lebensgefährlich" wird, könnte man sich ja auch einfach an die Regeln halten, dann blitzt es auch nicht. Unpopulär ich weiss, aber einfach.
Zitieren
#16
(19.08.2020, 15:08)RoadCruiser schrieb:
(19.08.2020, 14:54)speed85 schrieb:
(19.08.2020, 10:45)RoadCruiser schrieb: Ich wurde in Zürich so oft geblitzt ich zähle es nicht mehr, nur einmal fand es der Wachmeister nicht lustig das ich in die Kamera den Mittelfinger gezeigt habe und auf der Strasse fuhr statt auf dem Veloweg, hat mir 60 Franken gekostet wegen nicht halten des Lenkrades und nicht benutzen des Fahrradweges. Das habe ich mir abgewöhnt, machte nur am anfang Spass.

Eigentlich müsste ich eine Anzeige erstatten da ich immer von diesem Blitzer geblendet werde.

Mit einem Auto verstehe ich das man sich an die Geschwindigkeitsbeschrenkungen einhält, der Bremsweg ist sehr lange und die Kiste wiegt mehrere Tonnen und ist auch ziemlich breit, auf einer 30 Zone kann man schlecht ausweichen. Der Trend geht eher immer breiter und schwerer, das fahrende Wohnzimmer.

Man hat in der Stadt die 30/20er Zone hervorgerufen, wegen dem Lärm und den Emissionen, so dass Pendler andere Strassen nehmen oder auf das Auto verzichten. Bei mir donnern öfters Autos mit 50-60 in der 30er Zone durch, wo die Sichtverhältnisse sehr schlecht sind, hier muss erst ein Kind unter das Auto kommen, das hier ein Blitzer gestellt wird.

Velofahrer wegen der Geschwindigkeit zu büssen ist sowieso Birnenweich. (Wenn es die Situation erlaubt schnell zu fahren)

Geblitzt wurdest du aber mit dem Velo (kein Stromer) ohne Schild, oder?

Ich gehe Mal davon aus, dass beim Rotblitzen mit Nummernschild man sicherlich Post bekommt...

(Rotblitzer mit dem Velo umgeht man übrigens, indem man ganz rechts fährt und ein bisschen nach rechts hineinausweicht - dann löst er nicht aus.)

Geblitzt mit Schild, blitzt einmal vorne und dann beim vorbei gehen hinten, natürlich bei Rot kriegst dann post, das ist auch Lebensgefährlich, je nach Kreuzung.

In Zürich gibt es  Ampelanlagen die so eingestellt sind, das es Grün für den Fussgänger schaltet obwohl keiner da ist oder wenn man auf die Induktionsspule drüber fährt, sofort auf Gelb / Rot geschaltet wird, ist ziemlich ärgerlich.

Jep, in Zürich gibts fast keine Ampeln, welche "auf Anforderung" schalten. Die Induktionsspulen für Autos dienen nur der Verlängerung der Grünphase. (Anders die Tram- und Bussensoren).
Und je nach Programmierung der Ampel und Verkehr hat dann eine Fahrtrichtung grün, wo weit und breit niemand ist.


(19.08.2020, 23:40)Gevatter schrieb: Damits nicht "lebensgefährlich" wird, könnte man sich ja auch einfach an die Regeln halten, dann blitzt es auch nicht. Unpopulär ich weiss, aber einfach.

Na ja, man sieht in Zürich ja alles - es gibt Velofahrer, die probieren über jede Ampel auch bei rot zu fahren - das finde ich definitiv halsbrecherisch.

Aber der Klassiker ist schon eine Fussgängerampel, die auf Grün steht obwohl weit und breit kein Fussgänger zu sehen ist...
Zitieren
#17
(13.08.2020, 17:50)speed85 schrieb: Der Bundesrat hat zu diversen Änderungen, die uns Stromerfahrer sehr wohl betreffen, die https://www.admin.ch/gov/de/start/dokume...80041.html

Was hält ihr so davon?

Ins Auge sticht mir das Folgende:
- Tachopflicht für S-Pedelecs inklusive Nachrüstpflicht innert 5 Jahren (und der Tacho muss im Sichtfeld sein, sprich am Lenker, heisst der Rahmentacho reicht nicht)
- Damit einhergehend eine Ordnungsbusse für zu schnelles Fahren (Blitzer oder Messun durch Polizei)

Sag nun der Umkehrschluss, dass bisher zu viele mit ihrem 45er wie der letzte Vettel durch die Mixed Zone gefahren sind und dann sagten: Sorry, wusste nicht, dass ich zu schnell bin?

Oder ist die Massnahme nur dummer vorauseilender Gehorsam?

Über die Definition von "Blickfeld" im Zusammenhang mit einem Velo mache ich mir keine Sorgen, durch reine Augenbewegung ist auch ein Display am Lenker oder am Vorbau nicht ablesbar - genauso wie der rechte Aussenspiegel beim Auto so nicht nutzbar ist.

Zudem gibt es - wie in der Schweiz üblich - eine Vernehmlassung. Frage 24 lautet:

"Sind Sie damit einverstanden, dass sich Führerinnen und Führer von Motorfahrrädern sowie von Elektro-Rikschas mit einer Breite bis 1,00 m künftig an die allgemeinen und signalisierten Höchstgeschwindigkeiten zu halten haben?     
(Art. 42 Abs. 4 E-VRV)"


OK, Frage nochmals lesen und dann überlegen, was da wohl dahinter steckt ;-)

Und natürlich gibt es eine Frage zur Tachopflicht und eine zur Nachrüstpflicht. Die Fahrzeugherstellen können sich über ihren Verbad / ihre Dachorganisation an der Vernehmlassung beteiligen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
(26.08.2020, 00:56)bluecat schrieb: Zudem gibt es - wie in der Schweiz üblich - eine Vernehmlassung. Frage 24 lautet:

"Sind Sie damit einverstanden, dass sich Führerinnen und Führer von Motorfahrrädern sowie von Elektro-Rikschas mit einer Breite bis 1,00 m künftig an die allgemeinen und signalisierten Höchstgeschwindigkeiten zu halten haben?     
(Art. 42 Abs. 4 E-VRV)"


OK, Frage nochmals lesen und dann überlegen, was da wohl dahinter steckt ;-)

Ehrlich gesagt - ich verstehe die Frage nicht. Art. 42 Absatz 4 VRV sagt aktuell: "Die Führer von Motorfahrrädern sowie die Führer von Elektro-Rikschas mit einer Breite bis 1,00 m haben die Vorschriften für Radfahrer zu beachten."

Der Entwurf zur VRV (https://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/document...VRV_de.pdf) fügt folgenden Satz hinzu: "Zusätzlich haben sie die allgemeinen und signalisierten Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten."

In der Schweiz gibt es (aktuell) nach meiner Kenntnis nur zwei Anwendungsgebiete für eine _allgemeine_ Höchstgeschwindigkeit - das sind Überlandstrassen (80 km/h) und Autobahnen (120 km/h). Bislang gilt diese _allgemeine_ Höchstgeschwindigkeit nur für Motorfahrzeuge - also Fahrzeug mit Motor (im Sinne der Gesetzeslage sind das z.B. Autos, Motorräder, etc sofern nicht explizit z.B. den ... Fahrrädern ... gleichgestellt (Pedelec and Friends)

Nirgendwo in dem mir bekannten rechtlichen Rahmen sind Fahrräder (und damit auch Motorfahrräder and Friends) befreit davon, sich an signalisierte Höchstgeschwindigkeiten zu halten.

Das Thema Durchsetzbarkeit hatte oben ja jemand schon angesprochen. Aber egal ob durchsetzbar oder nicht: Wenn da Tempo 30 signalisiert ist, ist Tempo 30 für alle Fahrzeuge massgebend, für den klassischen Tretroller, genau wie für das Velo, das Motorfahrrad oder auch die moderne 20km/h E-Innovationskrücke auf dem Weg bergab.
Zitieren
#19
(28.08.2020, 20:02)daffy99 schrieb: Nirgendwo in dem mir bekannten rechtlichen Rahmen sind Fahrräder (und damit auch Motorfahrräder and Friends) befreit davon, sich an signalisierte Höchstgeschwindigkeiten zu halten.

Mit dem bewussten Weglassen der Tacho-Pflicht erlaubt der Gesetzgeber, die Geschwindigkeit zu Schätzen.

Er nimmt damit in Kauf, dass es zum Übermargen kommen kann. Die ist oder wird befürchtet nun in grösserem Ausmass eingetreten. Daher wird nun das Messen vorgeschlagen.
Zitieren
#20
Blitzen die Mobilen Blitzer bei 50 er Zone innerorts beide fahrrichtungen oder nur auf der seite die es steht ? Wäre sehr dankbar für eine antwort


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: