Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Softwareupdate - danach Akku Funktionslos
#1
Hallo Zusammen, besitze ich 2 Stromer,
ein ST2 und ein ST5
beide mit einem 983WH Akku ausgestattet.
Dies ist sehr praktisch, weil ich bis gestern mit beiden Akkus auf tour gehen konnte und somit meine Radius deutlich auch für sehr rlange Strecken erweitern konnte.
Beim Einsetzen des Akkus aus dem Stromer ST2 kam bei meinem ST 5 immer eine Meldung , dass der Akku ein update benötige. Lange habe ich es mit nein beantwortet und er hat tadellos sowohl im ST2 als auch im ST5 funktioniert.
Gestern habe ich, dummerweise, das von Stromer gewünschte update installiert.
Dies ist auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Danach habe ich den Akku, der zum Zeitpunkt des UPdates im Rad war, und voll geladen war, herausgenommen, um den den 2. Akku zu laden, da ich am nä. Tag beide Akkus benötigte.
Nachdem ich den neuen Akku halb leergefahren habe, wollte ich die Akkus wechseln.

Leider zeigt der alte, mit dem update versehene Akku, nun keine Reaktion mehr.
Wenn ich ihn in das ST5 oder das ST2 einsetze, bleibt das display dunkel. Wenn ich das Ladegerät einschalte, leuchten die Lampen grün, also voll.
Wenn ich ihn ins ST5 einsetze und das LAdegerät anschliesse, zeigt er 0%.
Er lädt aber in beiden bikes nicht, rote Lampe am LAdegerät.
Ausserhalb des Rades lädt er kurz, springt aber dann auf grün, als ob er voll wäre.
Hat sonst schonmal jemand ein Akku update durchgeführt oder wurde dazu aufgefordert?

Noch ein Tipp für Akkufach:
Als ich ihn eingesetzt habe, hatte ich aus versehen direkt das LAdefach zugemacht, dummerweise ging er dann nicht an. Und somit das Fach nicht auf.
Wenn man aber beim ST5 dann das LAdegerät ansteckt, erscheint "Laden" . Wenn man da in der Anzeige Akku lädt auf die Batterie drückt, kommt eine Abfrage, ob man das Fach öffen will. Puh, das hat mich gerettet und ich konnte mit dem anderen Akku, wenn auch nur in kleiner Unterstützung wenigstens nach Hause.
Zitieren
#2
Hallo,
habe gestern und heute noch einiges rumprobiert, nun habe ich den Fehler gefunden. Warum auch immer ist gleichzetig zum Akku-Softwareupdate ein Kontaktproblem an einem Pin des Akkus aufgetreten. Kaum zu sehen hatte sich dort etwas über den Kontakt gelegt und hat sich auch bei mehrfachem Wechseln nicht entfernt.  War aber irgendwie durch das Fehlerbild auch nicht zu vermuten. Da es zeitgleich war, habe ich wohl zu sehr bedingt durch sehr schlechte Softwareupdateerfahrungen das update als Ursache gesehen. 
Nach herstellen des Kontaktes geht es nun wieder einwandfrei, bin ziemlich froh darüber.
Zitieren
#3
Hallo Stromer-Gemeinde, speziell ST3-Fahrer!


Problem:  nach Update für den Akku siehe Foto = nix geht mehr  Confused .

Ich beschreibe gleich auf einem anderen Endgerät weiter mein Problem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Pendelstrom

Hatte ich auch, hab gewartet bis der Akku fertig geladen hatte, via Ladegerät-Led. Danach Reset mit Hauptschalter gemacht. Beim Starten kam ganz kurz eine Fehlermeldung, seither läuft aber alles tadellos... 
Da würde ich vermutlich heute noch auf das Omni-Display starren und auf ein Ende warten Big Grin
Zitieren
#5
Also der Werdegang wie folgt:

Am 19.11. habe ich mein ST3 neu gekauft. 
Seitdem habe ich d. o.g. Update(forderung) immer mit nein quittiert.
{Zum Glück, denn ich bin mit dem Bike gestern bzw. heute zu meiner Dienststelle gependelt.} 
Heute Nachmittag habe ich das Update gemacht. Bin genau nach Anweisungen, wie im Display zu lesen war, vorgegangen:
1. Update ja
2. Ladegerät angeschlossen
* dann lief das Update- zu erkennen war ein Balken, der lief, wurde länger.
# nun siehe Foto und Text oben ---> seit mittlerweile über 3h 
Ich kann nichts schalten, drücken.
Das Ladegerät habe ich vom Bike getrennt. Und jetzt nochmal angeschlossen. Daraufhin blinkte die Ladegerätleuchte wieder kurzeitig grün(üblicherweise Ladevorgang)
Jetzt konstantes Leuchten grün, der o.g. Leuchte.

Kann jemand helfen, mein Problem lösen?!?

Ich möchte doch fahren, fahren, fahren...

Beste Grüße aus dem Norden von Robert

(24.11.2020, 21:41)Stromi3 schrieb: Hallo Pendelstrom

Hatte ich auch, hab gewartet bis der Akku fertig geladen hatte, via Ladegerät-Led. Danach Reset mit Hauptschalter gemacht. Beim Starten kam ganz kurz eine Fehlermeldung, seither läuft aber alles tadellos... 
Da würde ich vermutlich heute noch auf das Omni-Display starren und auf ein Ende warten Big Grin
Danke für deine schnelle Rückmeldung! 

Reset mit Hauptschalter funktioniert wie?!?

Extralange drücken?

Gruß vom Pendelstrom
Zitieren
#6
Ja ca 10 Sekunden, bis sich das Velo abschaltet....
Zitieren
#7
Gut, versuche ich sofort!

Danke Marc!

Puh, ich bin erleichtert.
Wie Marc beschrieben hat.

> Nach drücken des Hauptschalters, etwa 10s lang, ist alles im "grünem" Bereich. <
Zitieren
#8
ST3 Accu Software Upgrade = geplante Veralterung?
Stromer ST3, 13.000 km in 2 Jahren. Die Batterie war immer perfekt, keine Anzeichen von Schwäche bis
29. November. Ich habe das Update der Batteriesoftware akzeptiert (3 Tage nach Ablauf der Garantie ...).
Da der Verbrauch auf einer normalen Reise um 20% steigt, bleibt der Akku auch nach einer Nacht des Ladens bei 97%.
Bin sehr unglücklich, geplante Veralterung?
Gibt es die Möglichkeit einer Herabstufung von Sowtware?
Zitieren
#9
Schau mal an dieser Stelle nach
Zitieren


Gehe zu: