Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 - Fahrberichte
#11
Herzliche Gratulation zu deinem ST2

Das von Dir geschilderte Schleifen habe ich auch. Es kommt aus dem Motor oder dem hinteren Radlager. Ein Vergleich mit einem Demo-ST2 hat ergeben, dass das Geräusch auch bei diesem Exemplar vorhanden ist. Auch der Stromer-Support hat das Geräusch bestätigt und dieses als eine normale Erscheinung des neuen Motors erklärt.
Zitieren
#12
OK dann bin ich beruhigt :-)
Zitieren
#13
Dieses Rasseln ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber ich fahre fast ausschliesslich innerstädtisch und damit selten mit Vollgas. Heute habe ich mich auf dem Weg zur Arbeit mal drauf geachtet, dabei aber nur festgestellt, dass das Abrollgeräusch der Reifen alles andere übertönt.

Ein anderes leichtes Geräusch entsteht am Hinterrad durch den Stecker des Motorkabels. Die Plastikscheibe mit dem Bügel zum Abziehen des Steckers liegt auf der Bremsscheibe auf und erzeugt ein permanentes Schleifgeräusch.
Zitieren
#14
Kenne ähnliche Geräusche.

In den obersten 2-3 Gängen scheint die Kette/Zahnrad irgendwo zu streifen. In kleinen Gängen ist das nicht zu hören.

Gemäss Stromvelo soll das nach der Einfahrzeit verschwinden oder beim ersten Service bei 500km behoben werden.

Hoffen wir Smile
Zitieren
#15
Habe heute meinen ST2 bekommen. Schon 32km gefahren. Fährt traumhaft.
In alle 3 Stufen ist er sehr leise, überhaupt keine schleif Geräuschen. Ist immer sehr leise, wie stark Mann auch durchzieht.
Seitenstutz ist zentral montiert und möchte etwas länger sein damit das Fahrrad etwas mehr gerade steht.
Zitieren
#16
Ja die Stütze, die habe ich gleich entsorgt und durch ein längeres Exemplar ersetzt.
Zitieren
#17
So, ich habe gestern anlässlich des Mobilitätsforums in St. Gallen auch mal einen ST2 probegefahren. Im direkten Vergleich mit meinem V1 sind mir vor allem folgende Punkte aufgefallen:
  • Der ST2 schiebt deutlich mehr an als mein Power 48 mit Sensor-Sensibilität 50. Da merkt man deutlich den Zuwachs an Kraft, die die neue Akku/Motor Kombination zustande bringt.
  • Der ST2 lenkt sehr willig ein. Habe ich so bei einem Bike schon lange nicht mehr erlebt, allerdings ist es auch seit Jahren das erste Mal, dass ich ein Bike ohne Federgabel gefahren bin.
.
  • Der Akku dürfte auch forsiertem Einsatz einiges entgegen halten können.
  • Die Anzeige auf dem Rahmen statt an Lenker ist unpraktisch und lenkt vom Verkehrsgeschehen ab.
  • 20 Gänge reichen völlig. Der kleinste Kranz an meinem V1 hat noch keine 2 Kilometer auf dem Buckel.
  • Ob ich mir einen ST2 kaufen würde? Ganz ehrlich, nicht für 6'990 Franken. Dies ist der neue auf der Stromer Seite publizierte Grundpreis. Und daneben ein ST1 für 4'320 Franken plus ein Aufpreis von 300 für den goldenen Akku. Nein, ich wüsste nicht, wodurch sich der gewaltige Aufpreis von deutlich über 2'000 Franken rechtfertigen sollte.
Zitieren
#18
lightrider: schrieb:Die Anzeige auf dem Rahmen statt am Lenker ist unpraktisch und lenkt vom Verkehrsgeschehen ab.
Ging mir die erste Zeit auch so. Man gewöhnt sich dran. Kürzerer Blick drauf als beim V1 genügt. Ich nehme das Gewünschte innert sehr kurzer Zeit wahr. Die Anzeigen sind übersichtlich und aufgeräumt.

lightrider: schrieb:20 Gänge reichen völlig.
Sehe ich auch so. Ich komme mir nie vor wie im Hamsterrad.
Noch immer nicht ganz zurecht komme ich mit dem Wechsel vom grossen auf das kleine Kettenblatt.
Kaum habe ich aufs kleine geschaltet, muss ich auch bei nur kleiner Geschwindigkeitserhöhung gleich wieder aufs grosse schalten. Die Kette streift ab dem 7.-kleinsten Ritzel am Umwerfer. Das ergibt für das kleine Kettenblatt einen engen "Range".

lightrider: schrieb:Ob ich mir einen ST2 kaufen würde? Ganz ehrlich, ...
... ich schon. Hier spielt für mich das psychologische Empfinden eine wichtige Rolle.
Im Gegensatz zu vorher zum V1 habe ich jeden Morgen volles Vertrauen in den ST2. Keine Überlegung: Halten die Steckverbindungen dem Regen stand? "Lupft" es beim elektrisch Bremsen nächstens den Motor? Was knarzt nun schon wieder in der Kassette? Friert das vordere Schaltkabel heute ein? (Ok, es war seit April noch nie unter Null.)
Ich setze mich auf den ST2 und habe nie Sorge, dass ich nicht am Ziel ankomme, trotz der Macken, die auch zum ST2 in den Foren beschrieben werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich offenbar das Gegenteil von einem Montagsmodell erwischt habe.
Zitieren
#19
Die Erfahrung mit dem Stromer V1 bzw. ST1 sind unterschiedlich.

Bei meinem V1

- hatte ich nie Probleme mit den Steckverbindungen bei Regen;

- genauso wenig wie Probleme mit der Rekuperation (das war software-bedingt bei den frühen Generationen des Stromers, Stichwort weisses Display)

- hat mich die Kassette nie im Stich gelassen, in dem Sinne, dass ich mein Ziel nicht erreicht hätte; by the way habe ich noch nie eine Kassette bezahlt (wenn wir von zwei Jahren grundsätzlicher Garantie in der Schweiz ausgehen und die Kassette immer vorher den Geist aufgibt und daher wiederum auf Garantie ersetzt wird, ist das für den Konsumenten eigentlich gar nicht so eine dumme Sache...)

Ich fahre meinen Stromer aus der Überzeugung, dass für den täglichen Transport einer Person von A nach B nicht 1.6 Tonnen mittels fast 300 PS bewegt sein müssen. Aber dafür bin ich nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen.
Zitieren
#20
lightrider: schrieb:Ich fahre meinen Stromer aus der Überzeugung, dass für den täglichen Transport einer Person von A nach B nicht 1.6 Tonnen mittels fast 300 PS bewegt sein müssen. Aber dafür bin ich nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen.

Nunja, die Unterschiede zwischen ST1 und ST2 sind schon ganz erheblich. Mir ist der ST2 jeden Cent Wert, ich würde keinesfalls mehr einen ST1 kaufen. Das Leben ist kurz und der Spass mit dem ST2 ist ein wirkliches Highlight.

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu: