Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Wechsel auf Magura MT5e
#1
Ich habe die TRP satt. Nicht nur, dass ich neulich das System entlüftet habe und nun wieder entlüften kann, weil es wohl doch eine Undichtigkeit gibt, nervt mich eben auch das Gequietsche hinten, der schwammige Druckpunkt und die mäßige Over-all-Performance.

Nun will ich aber nicht die Bremshebel erneuern. Die würde ich übernehmen. Frage ist: Gute Idee und vor allem mit den TRP-Leitungen machbar? Ich habe keine Lust, neue Leitungen zu ziehen.

Eine Einkaufsliste wäre nicht schlecht ...

Merci Smile

PS: Achja. Federgabel on board.
Zitieren
#2
Niemand?
Zitieren
#3
Die Geschichte hatte ich auch und nur wer weiss was richtige Bremsen sind wird mit dem TRP unglücklich sein.

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2098

Hier habe ich mein Umbau dokumentiert, wenn löten kannst, kannst das Kabel vom TRP abschneiden und anlöten. sonst den Higo Stecker abschneiden und verlängern und ein JWPF 2 Pin männlich krimpen.

Ist nicht so einfach, ich empfehle dir den ParkTool Montageset IR-1.2 um das Bremskabel in die Gabel zu ziehen und durch den Rahmen ohne das Ganze Bike zu zerlegen.
Zitieren
#4
@ eweelz:
Denke dran, dass du beim TÜV die geänderte Bremsanlage eintragen lassen musst.
Sonst verlierst du Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Dafür benötigst du von Stromer Unterlagen, die es wahrscheinlich gar nicht gibt, da es schlicht kein ST5 mit Magura-Bremsen gibt.
Magura würde die Verbindung mit Bremsgriffen eines anderen Herstellers ebenfalls mit Sicherheit nicht absegnen.
Darüber hinaus müsste dir Stromer den ganzen Umbau absegnen, da du sonst sämtliche Garantieansprüche verlierst.
Legal halte ich den Tausch mit angemessenem finanziellem und organisatorischen Aufwand daher für nicht machbar.
Zitieren
#5
(03.09.2020, 19:05)RoadCruiser schrieb: Die Geschichte hatte ich auch und nur wer weiss was richtige Bremsen sind wird mit dem TRP unglücklich sein.

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2098

Hier habe ich mein Umbau dokumentiert, wenn löten kannst, kannst das Kabel vom TRP abschneiden und anlöten. sonst den Higo Stecker abschneiden und verlängern und ein JWPF 2 Pin männlich  krimpen.

Ist nicht so einfach, ich empfehle dir den ParkTool Montageset IR-1.2 um das Bremskabel in die Gabel zu ziehen und durch den Rahmen ohne das Ganze Bike zu zerlegen.

Danke Dir. Smile

(06.09.2020, 13:59)morpheus schrieb: @ eweelz:
Denke dran, dass du beim TÜV die geänderte Bremsanlage eintragen lassen musst.
Sonst verlierst du Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Dafür benötigst du von Stromer Unterlagen, die es wahrscheinlich gar nicht gibt, da es schlicht kein ST5 mit Magura-Bremsen gibt.
Magura würde die Verbindung mit Bremsgriffen eines anderen Herstellers ebenfalls mit Sicherheit nicht absegnen.
Darüber hinaus müsste dir Stromer den ganzen Umbau absegnen, da du sonst sämtliche Garantieansprüche verlierst.
Legal halte ich den Tausch mit angemessenem finanziellem und organisatorischen Aufwand daher für nicht machbar.

Ja, das ist mir alles klar. Darum habe ich es noch nicht gemacht. Aber der Frust, und damit die Versuchung, ist recht groß ...
Zitieren


Gehe zu: