Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer fahren in D - Erfahrungsbericht
#1
Seit 2017 bin ich ein ausgesprochen zufriedener Besitzer eines ST2 S mit nunmehr ca. 12.000 gefahrenen KM. Als regelmäßiger Leser hier im Forum ist mein Eindruck, das es schon eklatante Unterschiede in der Verbreitung und Wartung/Instandhaltung des Boliden zwischen CH und D gibt. 

KAUF: In meinem Einzugsgebiet in Norddeutschland wohnen über 1 Mio. Menschen. Es war und ist 1 Händler mit Werkstatt vorhanden. Er bietet ausschließlich EBikes an, nahezu alle gängigen Marken. Und auch wenige verschiedene 45er. Durch mehrere Testberichte war ich 2017 schon ziemlich festgelegt auf den ST2. Es standen alle 3 damals verfügbaren Stromer im Laden. Die Beratung ging aber konsequent zu anderen Marken, immer mit Mittelmotor. Nur mit grosser Beharrlichkeit wurde mir ein Stromer erklärt, allerdings mit wiederholtem Hinweis auf den hohen Preis und hohe Werkstattkosten. Ein Haibike wäre viel günstiger und in der Werkstatt „pflegeleichter“. Eine erwünschte Probefahrt von 80 KM wurde mir sehr widerwillig gestattet, allerdings mit dem Hinweis, das es damit einen Wertverlust erlitte (kein Neurad mehr). Probefahrt war sehr überzeugend:gekauft.

ZUVERLÄSSIGKEIT/TECHNIK: Insgesamt sehr zuverlässig und ohne größere technische Probleme.
Ausnahme: Der vordere Scheinwerfer hatte vom ersten Tag an einen „Wackelkontakt“. Der Werkstattleiter wollte sich kümmern, bräuchte für die Fehlersuche in der Elektronik aber das Rad einige Tage in der Werkstatt, mögliche Ersatzteile von Stromer würden zusätzlich dauern. Ich hab zunächst auf die Reparatur verzichtet, der tägliche Fahrspaß war einfach zu groß. Leider hab ich meinen Stromer einige Wochen später in einer zu schnellen Kurve auf die Seite gelegt. Nix weiter passiert, nur Kratzspuren am Lenkerende und Pedal.  Aber die kleine Plastikhalterung (für die Höhenverstellung) des vorderen Scheinwerfers war abgebrochen. Damit war nicht nur die Garantie für den Wackelkontakt futsch. Besonders ärgerlich war es für mich auch, das dieses Ersatzteil angeblich nicht von der Werkstatt bei Stromer in absehbarer Zeit zu beschaffen sei. Dann im Internet für rd 10 € gefunden und selbst ausgetauscht.

Werkstatt/Ersatzteile/Preise: Wohl eines der größten Unterschiede zur CH. In meiner Werkstatt ist lediglich 1 Mitarbeiter auf Stromer geschult. Ist der abwesend, passiert nichts. Keine Diagnose, keine Ersatzteile, keine Reparatur. 
Beispiel: Vorderes Radlager bei 11.000 KM defekt (normales Verschleißteil). Werkstatt wollte reparieren, hatte die 2 Kugellager aber nicht vorrätig. Kosten bei Stromer 45 € zzgl Arbeitslohn,  Lieferzeit „einige Zeit“. Dann selbst repariert mit Hilfe dieses Forums und UTube. Lager von DT Swiss 6903 für 25 €, Austreiber und Einpresswerkzeug selbst gebastelt. Übrigens: Die vorher im Stromer verbauten Kugellager sind für 3,85 € pro Stück zu bekommen (steht auch an anderer Stelle hier im Forum)

Mein Fazit: Ein tolles Rad, mit unglaublich viel Fahrspass. 45er Pedelecs sind in D aber vergleichsweise nur wenig verbreitet, davon wiederum hat Stromer geschätzt auch nur einen kleinen Anteil. Ich jedenfalls habe in über 400 Fahrstunden und auch sonst im Straßenverkehr keinen weiteren Stromer gesehen. Diese niedrigen Stückzahlen dämpfen offensichtlich die „Verkaufslust“ und erklären sicher auch die Probleme der Werkstatt mit dem „Exoten“. Hier dominieren eben die „Bosch etc Motoren“, die in weit über 10 EBike-Shops in meiner Gegend vertrieben und repariert werden.

Solange es sich beim Stromer allerdings um übliche fahrradspezifische Dinge handelt zB. Verschleißteile wie Lagerschäden, Kette etc. hilft jede gute Fahrradwerkstatt oder man macht es gleich - so wie ich - selbst. Kritischer würde es schnell dann, wenn man zwingend auf Stromer-Hilfe angewiesen wäre, zB bei elektronischen Defekten und Lieferzeiten der originalen Ersatzteile. Dann droht ggfs. ein wochenlanger Ausfall, von entsprechenden Kosten ganz zu schweigen. 

Wenn Stromer wirklich aus dieser Ecke heraus wollte, -und ich glaube es gibt in D sowohl im Hinblick auf die Verkehrswende als auch auf die Kaufkraft, entsprechendes Potential- wären schon größere Anstrengungen erforderlich. ZB. mit einem Flagship-Store in zentraler Lage in D und einem gut sortierten Ersatzteillager.Kostet aber viel Geld und bleibt vielleicht nur ein Wunschdenken.

Munter bleiben
Ulli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stromer fahren in D - Erfahrungsbericht - von Ullibiker - 04.09.2020, 14:47

Gehe zu: