07.09.2020, 21:26
(07.09.2020, 02:07)Flachlandstromer schrieb: Was ich nicht ganz verstehe, anfangs erwähnst du das du mit 5.000km scheinbar genug Erfahrungen erfahren hast um eine respektive Meinung wiederzugeben. Im Verlauf des Videos jedoch erwähnst du mehrfach „ich weiß von anderen..oder Ich habe gehört“
Zudem kann ich einige deiner negativ Punkte so gar nicht nachvollziehen. Und zwar deine Meinungen zu Gabel und Reifen. Guck mal was eine vernünftige MTB Gabel kostet. Man kann auch locker das doppelte ausgeben. Zudem ist der kleine Federweg ja auch gewollt und durchaus ausreichend. Wenn du beim Aufsitzen nur noch 1cm federweg hast, dann ist deine Gabel total falsch eingestellt. Beim aufsitzen soll diese etwa 6-8mm eintauchen. Das geht auch noch bei 120Kg. Mein systemgewicht ist sogar noch höher.
Wenn deine Gabel richtig eingestellt ist, rutscht du vielleicht auch nicht mehr über die Vorderreifen.der Pirelli hat ausgezeichneten Gripp auch in nassen laubbedeckten Kurven. Ich bin damit sogar im Schnee damit zurechtgekommen Und nicht gerutscht
Dein Bremshebel gehört definitiv entlüftet, wohl auch von Anfang an.
Das im 2020 er Modell „Immernoch“ vorhandene Loch im Rahmen ist designmäSsig sowas von zu vernachlässigen. Erstens für Bastler wie Mich ein Segen , zweitens würde da kein Hersteller anders handeln. Das St5 ist genauso ein industrielles Fließband (Inselfertigung) Produkt wie alles andere auch. Wäre dieses eine für dich persönliche Spezialanfertigung So wäre das natürlich anders. In erster Linie solltest du dich also über die erleichterte Ladungsmöglichleut erfreuen
Ich sagte, dass ich Erfahrungen habe. Mit meinem Netzteil und zwischenzeitlich auch mit einer Vorderradnabe, die, im März bestellt, bis heute nicht da ist. Eine dämliche Nabe. Zwischenzeitlich habe ich die Nabe ja selbst gewechselt. Und, ja, die härteren Fälle kenne ich vom Hörensagen. Passt aber zu dem Bild, dass ich mir aus o.g. Erfahrungen habe selbst machen können.
Klar, man kann immer mehr ausgeben. Aber die Gabel gibt es für 899,00 EUR. Warum sie mich 1.099 Euro gekostet hat, würde mich dann schon einmal interessieren. Montage? Vielleicht.
Das mit der Einstellung werde ich sicher mal kontrollieren.
Der Bremshebel ist bereits entlüftet. Seit gestern das zweite Mal. Ich habe feststgestellt, dass die Leitung nicht tief genug verschraubt war. Also habe ich die Leitung runtergenommen, gekürzt, neues Endstück und neue Olive drauf, richtig festgezurrt und neues Öl rein. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hält. Wer montiert das? Der Händer oder das Werk?
Sorry. Bei fast 11.000 Euro finde ich das Loch nicht zu vernachlässigen. Ich meine, hier regt man sich ja schon wegen der Schweißschuppen auf, die ja ein Qualitätsmerkmal sind (und jetzt geschliffen). Da darf ich mich nicht über ein Loch im Rahmen echauffieren?