Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge ST5
#21
Hallo, ich hab ja ein ST5ABS, und frage mich auch was ist wend die originalen beläge Pfeifen.
Meine Touren sind meist mit hügeligen und steilen Abfahrten. Mein setup Rekup ist inmitte eingestellt da doch ab und an Naturwege gefahren werden.
Habe erst 200km gemacht, und längste route 64km. Bei 50km hatte ich wieder 50km rest akku.
d03s resin mit kühlrippen?
Sind den nicht die D03S Resin Shimano gemeint wo das pfeifen expliziet auf kosten der KM leistung der Beläge eliminieren.
Es gibt ja seit neustem auch Bio resin D03 mit Kühlrippen obendrauf, was das bringt würde mich intressieren, ob dadurch die Beläge da weicher sind und durch bessere Kühlung doch länger oder gleich lang halten wie harte originale?
Zitieren
#22
Also ich fahre Beläge von TPR und die halten etwa 8000-10000km . Pfeifen tun sie auch nicht , hab aber kein ABS .
Grüsselis Jan
Zitieren
#23
(24.07.2021, 14:50)RocST5 schrieb: Hallo, ich hab ja ein ST5ABS, und frage mich auch was ist wend die originalen beläge Pfeifen.
Meine Touren sind meist mit hügeligen und steilen Abfahrten. Mein setup Rekup ist inmitte eingestellt da doch ab und an Naturwege gefahren werden.
Habe erst 200km gemacht, und längste route 64km. Bei 50km hatte ich wieder 50km rest akku.
d03s resin mit kühlrippen?
Sind den nicht die D03S Resin Shimano gemeint wo das pfeifen expliziet auf kosten der KM leistung der Beläge eliminieren.
Es gibt ja seit neustem auch Bio resin D03 mit Kühlrippen obendrauf, was das bringt würde mich interessieren, ob dadurch die Beläge da weicher sind und durch bessere Kühlung doch länger oder gleich lang halten wie harte originale?

Hier mein Post von etwas weiter oben. Die TRP vorne sind jetzt 12'500 km drauf und haben immer noch 1mm Belag. Pfeifen tun die etwas abhängig von der Luftfeuchtigkeit nie bis marginal. Die Resin SwissStop hinten leben seit 8'000 km, auch hier noch gut 1mm Belag. Pfeifen tut es nur bei Nässe. Also, die Reichweite der Beläge ist kein Thema. Wärme und Kühlrippen im übrigen auch nicht. Rekup (bei mir 100%) sei gegrüsst, wirklich ein cooles Feature bei Stromer!

Problem bei Stromer ist vor allem die hintere Bremse. Die Bremsscheibe ist direkt am Motor montiert und gibt die Bremsgeräusche direkt auf diesen weiter. Die Motortrommel wirkt dabei wie eine Resonanzkammer und verstärkt die Sache.

Stromer bietet mittlerweile eine Art "Resonanz-Enkopplungsscheibe" an welche zwischen die Bremsscheibe und den Motorflansch montiert wird. 

   

Wieviel und ob es hilft kann ich mangels Praxiserfahrung nicht beurteilen. Gemäss Aussagen in anderen Kanälen soll es die Pfeifgeräusche eliminieren. Für mich passt die erwähnte Kombi: Vorne original Sinter-TRP, hinten Organic-SwissStop.
Zitieren
#24
Oh ein guter Tip, habe ich mir gleich mal auf meine Bestenliste geschrieben. Unser St3 hat schon ewig eine Klingelnde bremsscheibe hinten und mir es es nie gelungen das Geräusch abzustellen
Zitieren


Gehe zu: