Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 "Pulsierendes" Licht
#1
Hallo 

Seit nun 3000km fahre ich sehr zufrieden auf einem ST3 aus 2020. So langsam wird es abends und morgens ja dunkler - weshalb ich auch immer beobachte wie mein Frontscheinwerfer "pulsiert". Je nach dem, ob der Motor unterstützt oder nicht, ist das Licht etwas stärker oder nicht. Auch beim Rekuperieren reagiert das Licht... 

Ist das normal? Dem Händler / Mechaniker ist nichts bekannt, Fehlermeldungen sind keine vorhanden. 

Das unangenehme ist: je nach dem wie nahe man hinter anderen Fahrzeugen ist, entsteht bei denen das Gefühl von "Lichthupen"...
Zitieren
#2
Hallo

Sollte nicht so sein und ist natürlich ärgerlich. Mein ST3 pulsiert nur beim langsamen schieben ganz leicht.
Pulsiert auch das Fernlicht?
Machen Strassenunebenheiten etwas aus (Wackelkontakt)?
Ist das Pulsieren vom Tempo abhängig?
Es gibt noch einen Lichttest im Servicemenu*, was sagt der?

Einstieg ins Servicemenu:
Rechten Bremshebel gezogen halten, Menu Softtaste für ca. 2 Sekunden gedrückt halten, beides loslassen.
Zitieren
#3
Hallo
Bei mir pulsiert da gar nichts, da muss der Händler nachbessern. Wenn Deiner keinen Rat weiss, kann ich Dir eine Stromvelo.ch-Filiale empfehlen. Zumindest meiner aus Basel kann ich nur empfehlen.
Zitieren
#4
Bei mir pulsiert das Licht nur wenn ich bei ausgeschaltetem Stromer die Kurbel drehe bzw. fahre. Ansonsten ist es bei jedem Betriebsmodus stabil. Ggf. liegt ein Problem mit der Verkabelung der Roxim vor. Du hast sicher noch Garantie - lass es vom Händler beheben.
Zitieren
#5
Eventuell ein Akkuproblem, wenn dunkel bei Last, könnte die Spannung Abfällen....
Zitieren
#6
(05.10.2021, 12:00)Markustor schrieb: Eventuell ein Akkuproblem, wenn dunkel bei Last, könnte die Spannung Abfällen....

Klingt naheliegend, aber den Strombedarf der Roxim deckt der Akku en passant. Eher hat die Spannungsversorgung eine Fehlfunktion.
Zitieren
#7
Die regelt nach, das erklärt, das pulsieren
Last, Spannung runter, dunkel, Lampe regelt, wieder hell....
Zitieren


Gehe zu: