Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 26" ST1 reverse engeneering Projekt (open source)
#21
Der Originalmotor im alten ST1 leistet maximal ca. 1,2kW. So viel wirst doch sicherlich nach dem Umbau auch haben wollen. Noch ein bisschen Reserve damit der Controller nicht zu heiss wird und schon bin ich bei mindestens 1,5kW. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man noch einen stärkeren. Man muss den ja nicht leistungsmässig ausreizen.
Zitieren
#22
(14.11.2020, 20:31)JM1374 schrieb: Der Originalmotor im alten ST1 leistet maximal ca. 1,2kW. So viel wirst doch sicherlich nach dem Umbau auch haben wollen. Noch ein bisschen Reserve damit der Controller nicht zu heiss wird und schon bin ich bei mindestens 1,5kW. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man noch einen stärkeren. Man muss den ja nicht leistungsmässig ausreizen.

Oh hoppla! 1,2kW, ich hatte absolut keine Ahnung. Dann muss wohl ein 1.5kW/2kW Controller her...
Dankeschön
Zitieren
#23
Hoi DerAnder. Bist Du schon fündig geworden in Sachen leistungsstärkerem Controller?
Kannst Du noch die Produktionsdaten für den Print veröffentlichen? Macht es evtl Sinn gleich mal ein paar Prints herstellen zu lassen?
Gruss
Zitieren
#24
(25.11.2020, 17:22)soguet schrieb: Hoi DerAnder. Bist Du schon fündig geworden in Sachen leistungsstärkerem Controller?
Kannst Du noch die Produktionsdaten für den Print veröffentlichen? Macht es evtl Sinn gleich mal ein paar Prints herstellen zu lassen?
Gruss

Sali

Im moment sieht es so aus, das Velo läuft Big Grin , aber mit dem 500W Controller komme ich nur auf 43 km/h und dass nur wenn ich richtig kräftig in die Pedale trete.
Ich habe auf ebay schon welche controller im Auge, mit 1,5kW - 2kW. Da bin ich noch am suchen, denn die Controller vom gleichen Modell, mit mehr Leistung, können die Geschwindigkeit anscheinend nur über einen externen Sensor messen, und dieser herzige 500W controller kann das auch ohne.

Ich könnte die Projektdaten für den Print hier hochladen, allerdings müsste ich es noch ein bisschen schön machen und aufräumen, damit auch jeder versteht wie der Print funktionieren möchte. Leider bin ich im Moment sehr ausgelastet mit meinem Studium und möchte mich dem widmen. Ich werde es aber definitiv nicht vergessen die Daten hochzuladen. Vielleicht wenn es zu lange dauert, lade ich sie einfach so hoch Tongue .
Zitieren
#25
Hoi Soguet, kein Problem, kannst Du mir mal ein paar Bilder schicken wie Du das Ganze realisiert hast? Wo hast Du den Controller verbaut? Wie hast Du das Ganze verdrahtet, Stecker? Habe da auch ein paar Ideen ...
Zitieren
#26
(27.11.2020, 18:33)soguet schrieb: Hoi Soguet, kein Problem, kannst Du mir mal ein paar Bilder schicken wie Du das Ganze realisiert hast? Wo hast Du den Controller verbaut? Wie hast Du das Ganze verdrahtet, Stecker? Habe da auch ein paar Ideen ...
Aus Zeitnot biete ich dir folgendes an:

Es ist zwar alles noch sehr provisorisch verbaut (abgesehen von den Innereien des Motors), hier ein paar Bilder dazu. Die Verdrahtung ist wie gewöhnlich für BLDC Motoren, da findest du auch viel online dazu!

Im Motor:
https://www.directupload.net/file/d/6018...vu_jpg.htm

Akku Abgriff:
https://www.directupload.net/file/d/6018...hx_jpg.htm

Display, Daumengas:
https://www.directupload.net/file/d/6018...fo_jpg.htm

Kabel zum/aus dem Motor:
[/url][url=https://www.directupload.net/file/d/6018/54hkcpjr_jpg.htm]https://www.directupload.net/file/d/6018/54hkcpjr_jpg.htm

Der Controller, befestigt mit Kabelbinder Smile:
https://www.directupload.net/file/d/6018...sf_jpg.htm

Der Print für die Verkabelung im Motor:
https://www.directupload.net/file/d/6018...og_png.htm

Hier gebe ich die Produktionsdaten frei, erstellt mit Kicad. Hinweis: Die Kabel die auf den Print gelötet werden, wären vielleicht lieber auf pads als in Löcher gelötet, sonst muss man wie in meinem Fall noch den Print etwas abheben (mit Muttern o.ä) damit man keine Kurzschlüsse macht. Der Motor sollte wieder abgedichtet werden wenn alles gut ist! Das werde ich dann mit Sanitärsilikon versuchen.

Kicad Projekt:
https://u.pcloud.link/publink/show?code=...yOOfPw0okk

Es darf natürlich jeder diesen Print bearbeiten und herstellen lassen usw... Aber wenn jemand auf die unwahrscheinliche Idee kommen würde etwas davon zu verkaufen, wäre das schon ziemlich frech  Big Grin

Ich habe noch 4 Stück davon zuhause, wenn jmd Interesse hätte könnte ich es per Post zukommen lassen.

Noch ein Hinweis: Im ersten Bild sieht man noch welche Pins bei den Hall Sensoren welchen Signalen entsprechen, Rot: 5V, Schwarz: Ground, Grün: Output

Vernünftige und wasserdichte Stecker bin ich gerade selber noch am suchen.
Zitieren
#27
Und, elkooo, hattest du schon Erfolg mit dem VESC? Ich würde gerne umsteigen auf einen solchen Controller, der über "regenarative braking" verfügt!
Zitieren
#28
(02.10.2020, 17:18)elkooo schrieb: Als erstes muss eine «Abhörvorrichtung» für die Kommunikation gebaut werden. Diese soll zwischen Display und Kabelbaum eines intakten Stromers (da kann ich meinen intakten ST1 dazu nehmen) geschraubt werden. Dafür sind zwei 5-Pin Schraubstecker nötig (1x Male 1x Female), welche am Display / Motor verbaut sind.
Wir benötigen vorerst von diesen Steckern (entweder aus alten Stromern oder aber wenn jemand eine Bezugsquelle für ebenjene Stecker bzw. die genaue Bezeichnung / den Typ kennt, wäre diese Info ebenso sehr willkommen!!). EDIT: Bild von den Steckern (Motorseitig) eingefügt. 5 pin: Geht zum Display. 3Pin: Geht zum Drehmomentsensor.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon mal nach den verwendeten Steckverbindern umgeschaut und bin nach langer Suche auch fündig geworden. Ich hatte ursprünglich geplant die Kommunikation zwischen Display und Motor mitzuschneiden, habe das Projekt aber dann doch nicht weiter verfolgt. Das Logo und die Form der Steckverbinder stimmen 1:1 überein. Der Hersteller lautet Sun Shen Enterprise Co., Ltd, ob man dort noch Muster bekommt weiß ich aber nicht. Die letzte Aktualisierung der Website ist schon so einige Jahre her. Zwischenzeitlich waren die Steckverbinder auch bei Alibaba ohne die Leerzeichen in den Produktbezeichnungen zu finden, der Link ist aber jetzt tot.

Hier gibt es noch eine Übersicht mit allen Steckverbindern und einigen Maßen als PDF.

Verbaut sind an meinem Stromer ST1 P48 Sport so weit ich es zuordnen konnte folgende Steckverbinder (die Artikelnummern habe ich hoffentlich korrekt für die jeweilige Polzahl angepasst):

Bremshebel [Magura MT2] (male) > Displayeinheit (female): M6 Serie 3-polig (SM-3PW06-L und SF-3PW06-L)

Displayeinheit (male) > Hinterbau (female): M9 Serie 5-polig (SM-5PA09-L und SF-5PA09-L)
Hinterbau [kommend von Display] (male) > Motor (female): M9 Serie 5-polig (SM-5PA09-L und SF-5PA09-L)

Hinterbau [kommend von Akku] (female) > Motor (male): 3-polig (nicht zu identifizieren, anderer Hersteller?)

Hinterbau [kommend von TMM Sensor] (female) > Motor (male): M8 Serie 3-polig (SF-3PW08-L und SM-3PW08-L)


Bei Stromer heißen die Ersatzteile mit den jeweils montierten Steckverbindern laut dem Techbook Version V2.03 folgendermaßen:

- Rear brake MAGURA incl. brake sensor (ArtNr. 213493)
- Display assembly (ArtNr. 213609) [unterschiedliche Versionen?]
- Wicket cable (ArtNr. 213425)
- Display cable extension (ArtNr. 213427) > eventuell zum Zerschneiden interessant
- TMM sensor cable incl. connector (ArtNr. 213415)
- Power cable (3-pin) (ArtNr. 213608)

Vielleicht kann ja jemand mit den Informationen etwas anfangen.
Zitieren
#29
Natürlich lasse ich mir auch Dinge vom Amazonas anschwemmen.

Manchmal ist der stationäre Handel auch interessant. Zum Beispiel die Firma Grieder Elektronik Bauteile AG Dort hatte ich schon Bauteile auf der Tresen gelegt und gesagt: Soeinen brauche ich - und auch erhalten.



[Bild: http://www.griederbauteile.ch/bilder/GB_...l_Head.jpg]
Zitieren
#30
Hallo Allerseits.
Leider noch nicht weiter... Hatte noch andere Themen zu lösen. Es liegen mittlerweile aber neue 3Pin-Stecker (für die Controller-Motor-Verbindung) bei mir auf dem Tisch. Ich habe somit ausser dem «Abhörstecker» alles: Also dem 5-Pin Verbinder, der den Controller & Motor verbindet. Wenn jemand (auch nur Leihweise) ein solches Steckerpaar zur Verfügung stellen würde, könnte mit dem «Abhörer» gestartet werden...

Frohe Festtage & freue mich auf weiteres!
Zitieren


Gehe zu: