Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertverlust st2
#1
Ich habe vor mir ein ST2 Standart für 6690.- zu kaufen welches ich für 3 Monate fahren werde (ca 1600km).

Wenn ich es nach 3 Monaten, ca anfang Dezember verkaufen möchte, was würde ich gebraucht noch dafür kriegen. Kennt sich jemand gut damit aus und könnte eine Schätzung abgeben?
Zitieren
#2
Schwierige Frage. Problem ist der Garntieverlust, da Stromer Garantie nur dann gwährt, wenn das Rad bei einem Stromer Händler gekauft und Rechnung vorhanden ist.

Insofern ist der Wertverlust hoch einzuschätzen. Ich würde von 20-25% Verlust ausgehen.

Gruß Markus
Zitieren
#3
Die Nachfrage wird den Preis bestimmen. Freie Marktwirtschaft ....
Zitieren
#4
ibgmg: schrieb:Problem ist der Garntieverlust, da Stromer Garantie nur dann gwährt, wenn das Rad bei einem Stromer Händler gekauft und Rechnung vorhanden ist.

Wieso soll das zu Garantieverlust führen? Wenn ich mein Stromer weiterverkaufe, kann ich ja auch die Original-Rechnung und Quittung weitergeben.

Nur wegen einer Handänderung kann sich der Produzent nicht aus der Verantwortung stehlen.
Zitieren
#5
lightrider: schrieb:
ibgmg: schrieb:Problem ist der Garntieverlust, da Stromer Garantie nur dann gwährt, wenn das Rad bei einem Stromer Händler gekauft und Rechnung vorhanden ist.

Wieso soll das zu Garantieverlust führen? Wenn ich mein Stromer weiterverkaufe, kann ich ja auch die Original-Rechnung und Quittung weitergeben.

Nur wegen einer Handänderung kann sich der Produzent nicht aus der Verantwortung stehlen.

Doch kann er.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der Gewährleistung des Händlers zu tum. Der Hersteller kann die Garantie-Bedingungen frei festlegen. Stromer sagt, nur wer ein Bike bei einem Stromer-Händler gekauft hat und dies belegen kann erhält Stromer-Garantie. Wenn du privat verkaufst, erlischt diese Garantie, da du kein Stromer-Händler bist.

Ebenso erlischt die Händler-Gewährleistung, es sei denn du übernimmst diese Gewährleistung als Privatmann.

Gruß Markus
Zitieren
#6
ibgmg: schrieb:Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der Gewährleistung des Händlers zu tum.

Stimmt. De jure sind Gewährleistung und Garantie nicht dasselbe.

Die Gewährleistung ist gesetlich vorgeschrieben, die Garantie kann darüberhinaus gehen. Stromer gibt z.B. 3 Jahre Garantie auf den Rahmen (Flyer übrigens 10 Jahre!). Weil das Zusatzjahr freiwillig ist, kann Stromer Bedingungen stellen. Zum Beispiel kann Stromer Garantieinspektionen beim Stromer Fachhändler vorschreiben.

Aus meiner Sicht ist der jeweilige Inhaber der Kauf- und Garantiebelege die Anspruchsberechtigte Person. Dabei kann es sich um den Erstkäufer oder seinen Rechtsnachfolger (also den Käufer eines Occasion-Stromers) handeln.

Zitat:Auszug Garantiebestimmungen von Stromer: „Die Garantie erstreckt sich ausschliesslich auf neue STROMER-Produkte, die bei einem STROMER-Händler erworben werden. Alle anderen Teile und Komponenten sind von dieser Garantie ausgeschlossen.“

Wenn die FOX Federgabel bricht, ist der (Stromer-) Händler, welcher Dir den Stromer verkauft hat, in der Gewährleistungspflicht.

Hat der Akku nach 2 Jahren bereits ein Drittel seiner Kapazität verloren, ist das kein Garantiefall. Es könnte aber dennoch in die Gewährleistungspflicht fallen, wenn Dir der Nachweis gelingt, dass der Kapazitätsverlust das technisch übliche Mass übersteigt.
Zitieren
#7
An deiner stelle würde ich ein ST2 Mieten. Sicher aber nicht kaufen denn das weist Du eh nicht was Du am Schluss bekommst.
Zitieren
#8
ibgmg: schrieb:Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der Gewährleistung des Händlers zu tun.

Dies mag für Deutschland stimmen, aber in der Schweiz nicht! Wen's interessiert empfehle ich das Studium von Art. 197-215 OR samt den entsprechenden Kommentaren und Urteilen.
Zitieren
#9
Also ich hab bei meinem ST2 (mit welchem ich grad in Kroatien rumradle, und graaausam spass habe!) die Stromerversicherung mit Garantieverlängerung abgeschlossen

Da entnehme ich in den AGB folgendes:

A1 Versicherter Stromer
Die Versicherung gilt für den im Versicherungsausweis bezeich- neten Stromer. Bei einer Handänderung während laufender Deckungsdauer verbleibt die Versicherung auf dem deklarier- ten Stromer.

Jetzt weiss ich halt nicht ob sich dies halt wirklich nur auf die Versicherung oder auf das Gesamtpacket bezieht.

Gruss
Michi
Zitieren
#10
Hallo, suche selber noch die möglichkeit ein ST2 zu erwerben. Im Dez. Wirst du es schwer haben da nachfrage nur im Sommer hoch ist.

Wenn das Teil bei Stromvelo bezogen wird und frisch ab Service kommt, bin ich bereit dir 4300 dafür zu geben (sofern groesse L und technisch sowie mechanisch in einwandfreiem zustand ist.)

Gruss Florian
Zitieren


Gehe zu: