Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 oder ST1
#1
Hallo Zusammen,
im Sommer bin ich ein ST3 Probe gefahren und komme seitdem nicht mehr davon los, es geht einfach ab wie schmitts Katze.

Der einzige Haken ist der happige Preis von 7000€ bzw. 8000€, wenn man sich die Upsidedown Gabel noch gönnt. Kurz vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag bin ich doch nochmal ins grübeln gekommen, ob mir ein ST1 vielleicht doch ausreicht? Die Motorleistung und das Drehmoment sind ja etwa um 20% weniger. Richtig schmerzhaft würde ich auch die Fernlicht Funktion vermissen, das kleinere Übel wären das fehlende XT Schaltwerk und den GPS Tracker. Aber ob diese Features wirklich fast 2000€ rechtfertigen?

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt etwa 37 km und 400 Hm und das mal 2, weil ich nach der Arbeit ja auch wieder nach Hause will..
Kann man sagen, dass man durch das Mehr an Leistung mit dem ST3, 3, 5 oder 10 Minuten schneller ist, als mit dem ST1?
Die Strecke ist nicht in der City sondern fast nur über Land, also Ampeln bremsen einen nicht.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße Matthias
Zitieren
#2
(06.10.2020, 19:51)TronWorrior schrieb: Mein täglicher Arbeitsweg beträgt etwa 37 km und 400 Hm und das mal 2, weil ich nach der Arbeit ja auch wieder nach Hause will..
Kann man sagen, dass man durch das Mehr an Leistung mit dem ST3, 3, 5 oder 10 Minuten schneller ist, als mit dem ST1?

Die Hm machst Du mit Eigenleistung, der Stromer packt "nur" obendrauf. Die Frage ist also, wieviel Eigenleistung brauchst Du, damit es zusammen mit der Leistung des Stromers ausreicht.

Auch wenn die Modelle alle scheinbar den gleichen Rahmen haben - die Geometrie ist unterschiedlich! Ein Gelegenheitsvelofahrer wird sich auf einem ST1 wohl fühlen und den ST5 nicht mögen, ein ambitionert sihet es umgekehrt. Tja, der St3 liegt irgendwo dazwischen. Und der ST2 ist dem ST3 näher als dem ST1.
Zitieren
#3
(06.10.2020, 19:51)TronWorrior schrieb: Richtig schmerzhaft würde ich auch die Fernlicht Funktion vermissen, das kleinere Übel wären das fehlende XT Schaltwerk und den GPS Tracker. Aber ob diese Features wirklich fast 2000€ rechtfertigen?

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt etwa 37 km und 400 Hm und das mal 2, weil ich nach der Arbeit ja auch wieder nach Hause will..
Kann man sagen, dass man durch das Mehr an Leistung mit dem ST3, 3, 5 oder 10 Minuten schneller ist, als mit dem ST1?
Die Strecke ist nicht in der City sondern fast nur über Land, also Ampeln bremsen einen nicht.

Hallo Matthias

Ich fuhr den ST2, jetzt den ST3. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Zum Pendeln ideal. 

Auf Überland mit den 400 Hm und ohne Ampeln kann man mit 'All-In' gut und gerne einen Ø von 35 km/h oder sogar etwas mehr erreichen sofern die Fitness für die 37 km reicht. Deine beschriebene Strecke kann allerdings ohne Laden am Arbeitsplatz nicht gefahren werden. Auf Stufe 2 'All-In' könnte es gerade so reichen. Wenn es tut, dann sicher ohne wirkliche Reserve (z.B. im Winter oder bei Gegenwind). Müsstest die Strecke mal Probefahren. Das ST2 und ST3 haben einen Drehmomentunterschied von 10%. Dies hatte bei mir keinen Einfluss auf die Streckenzeit. ST1 kann ich nicht beurteilen.

Auf die USD Gabel habe ich verzichtet, die Pirellis schlucken einiges weg. Und man kann diese auch später noch nachrüsten, sollte es ohne nicht gehen. Die Roxim mit ihren 600/900 Lumen ist allerdings ein Muss, vor allem Überland. 

Viele Grüsse
Jürg
Zitieren
#4
Hallo Matthias

Besser den ST3, der ST1 ist spürbar weniger kräfitg bergauf. Das Fernlicht wirst Du ausserorts auch viel nutzen.
Falls möglich, würde ich den ST1 zum Vergleich noch fahren.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#5
Moin!
Ich pendel mit dem St1 jeden Tag (allerdings "nur" 13 km pro Weg) zur Arbeit. Ich habe einen Schnitt von 36.8 km/h, vor allem weil ich fast 80% der Strecke über Land fahre. Und ohne Steigungen! Mir war es den Aufpreis zum 3er nicht Wert, auch 5000€ waren für mich schon sehr viel...
Aber deine Ansprüche und deine Strecke kenne ich natürlich nicht, da musst du selber gucken was für dich taugt. Smile
Was ich schon vermisse, ist das Fernlicht. Wenn man aber auf der Straße fährt, reicht das Licht des St1 aus!
Zitieren


Gehe zu: